Archers Campfire

Tips für ein Mittenwicklungsgerät


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Frage an die Sehnenbauspezialisten. Ich baue meine flämisch gespleisten Sehnen selbst. Klappt nach einigen Fehlversuchen nicht zuletzt wegen der guten Erklärungen von Stringwistler - mein Dank dafür - mittlerweile recht gut. Nur mit der Mittenwicklung ärgere ich mich rum. Ich habe ein Cartel mit den 3 Führungsbohrungen. Beim Abwickeln ist es aber immer unterschiedlich straff und nur mit ständigem nachjustieren der Rollenspannschraube halbwegs brauchbar. Gibt es Eurer Erfahrung nach ein vernünftiges Gerät welches die Voreingestellte Spannung auch hält und die Fadenrolle gleichmäßig abrollt? Vielen Dank schon vorab für Eure Tips.


Ulrich

  • Gast
Hallo Fender

Bei mir ist ein AAE Pro String Server im Gebrauch. So wie ich es gekauft habe, hat die Spule richtiggehend "geeiert". Das war natürlich ärgerlich. Ich habe dann die Halterung zurecht gebogen. Jetzt läuft`s rund und hält die Spannung.


testjan

  • Gast
Die preiswerten Geräte von AAE, Cartel usw. rollen ungleichmäßig ab, wenn das Garn nicht richtig herum abläuft oder die Spule zu stark klemmt weil das Ding verbogen ist.
Ich nutze mehrere davon, das ist bei allen so. Ob das bei Beiter & Co. besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht bereit bin, für ein derart simples Teil 40 Euro zu zahlen.

Vielleicht hilft es, den Zusammenbau und die Wicklungsrichtung nochmal zu checken.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Doch, ein Beiter hilft.  :)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hab seit Langem das Bearpaw im Gebrauch, schwerer als Cartel und Co und kein preislicher Overkill wie das Beiter.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das liegt nicht am Cartel sondern an den weißen Nylonschreiben die normal in die Spulen passen sollten. Tun sie aber seid einiger Zeit nicht mehr, das liegt aber an den Spulen. Bohre mit einem Senker die Spule beidseitig 2mm tief auf, damit die Nylonscheibe plan auf der Spule aufliegt.
Dann setzt einseitig auf die Mutterseite eine Ledescheibe unter die weiße Beilagscheibe, dann flutscht es prima. Ich habe so ca. 40 Cartel im Einsatz, weil ich zu faul bin meine vielen Mittenwicklungsgarne immer zu wechseln. ;D

Viel Glück...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Hallo Stringwistler! Vielen Dank für den Tip. Das mit dem Senker habe ich zwar nicht hinbekommen dafür den Schlupf zwischen Nylonscheibe und Spule mit einer zugeschnittenen dünnen Moosgummischeibe reduziert. Mit der Lederunterlegscheibe bleibt jetzt auch der Anpressduck der beiden Backen beim Abrollen gleichmäßiger.  Nachdem ich noch ein Alu C-Profilstück mit ungefähr derselben Backenweite wie das Cartel herumkugeln habe werde ich mal versuchen, ob man die Konstruktion auch in Metall nachbauen kann.


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
@stringwistler
Hast du da evtl mal Bilder zu?
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@stringwistler
Hast du da evtl mal Bilder zu?

So... Und hier ein Bildchen davon.
Daa braune ist eine 15mm große Sattlerlederscheibe und außerdem hab ich die meisten Wickelgerät mit Nylonmuttern M6 umgerüstet, lässt sich genauer dosieren.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Der Beiter Profi  Winder (mit 9mm Knöpfen, also nicht die Heavy Ausführung) gibt es baugleich bei Amazon für 22,49€:
Bow String Thread Jig Bogenschießen Bow Strings Server Thread Cord Line Tool Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07T8XT98N/ref=cm_sw_r_cp_tai_LqOqFb5CNPX1C
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich habe so eine konische Dichtung wie sie in Wasserhähnen sind eingesetzt, dann kann man den Zug  sauber einstellen beim günstigen Cartel Wickelgerät.

Gruß
Ralf


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Und hier noch ne günstigere Version des Beiter Winders (wohl baugleich) aus China für  ca. 13 Euro bei aliexpress.com:
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline rautaxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Ja, 40 € (das "mittlere" mit Metallachsen) für ein Beiter Wickelgerät ist nicht gerade billig.
Aber ich hab das mit den Kunststoffrollen seit 10 Jahren und irgendwann in den nächsten Jahren muss ich, wohl die Rollen tauschen.
Das Cartel Ding gammelt in der Schublade vor sich hin, da ich bei den Endlossehnen lieber die Rollen wechsel (Öhrchen-, Mittelwicklung),
als mir das Cartel anzutun.
Das Beiter lässt sich feinfühlig einstellen und durch die größere Masse wickelt es sich einfacher/gleichmäßiger.

Und wenn man überlegt, dass ein Carbon Pfeil mit Spitze, Insert, Nocke und Federn problemlos 10€ kostet (ein Easton X10 mit Wolframspitze kostet sogar über 60 €),
sind das gerade mal 4 Pfeile. Und die halten keine 10 Jahre und länger.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, 40 € (das "mittlere" mit Metallachsen) für ein Beiter Wickelgerät ist nicht gerade billig.
Aber ich hab das mit den Kunststoffrollen seit 10 Jahren und irgendwann in den nächsten Jahren muss ich, wohl die Rollen tauschen.
Das Cartel Ding gammelt in der Schublade vor sich hin, da ich bei den Endlossehnen lieber die Rollen wechsel (Öhrchen-, Mittelwicklung),
als mir das Cartel anzutun.
Das Beiter lässt sich feinfühlig einstellen und durch die größere Masse wickelt es sich einfacher/gleichmäßiger.

Und wenn man überlegt, dass ein Carbon Pfeil mit Spitze, Insert, Nocke und Federn problemlos 10€ kostet (ein Easton X10 mit Wolframspitze kostet sogar über 60 €),
sind das gerade mal 4 Pfeile. Und die halten keine 10 Jahre und länger.
Was hast denn gegen die Cartellwickelgeräte?
Ich hab die mit Lederscheiben und Rändelmuttern modifiziert und damit lassen sie sich perfekt einstellen.
Ich hab geschätzt 40 Stck davon, weil jedesmal meine sehr sehr üppige Mittenwicklungsauswahl zu wechseln ist mir dann doch zu blöde, und bei einem Preis von 3-4 Euro ist das echt keine Ausgabe als Sehnenmacher :yes: :angel: .....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs