Archers Campfire

Bogentasche 70" Recurve


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Moinsen,

bin aktuell auf der Suche nach einer Bogentasche für meinen 70" Recurve Bogen.
Ich würde den gerne, sofern es Taschen dafür gibt, gespannt transportieren.
Finde leider nirgens passende größen... sowas muss es doch geben ?! Vielleicht hat jemand von euch einen Rat.

lg und danke im vorraus.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nachfrage: Onepiece oder Takedown?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Takedown.
Ja, ich könnte ihn zerlegen, ist sogar ILF aber praktischer wäre es für mich diesen gespannt zu transportieren 😄. Deswegen die Frage ob es sowas überhaupt gibt. Langbogentaschen sind leider zu schmal.


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73

Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Gute Idee. Angelroutentaschen waren auch noch eine Option.

Wie Transport ihr eure Bögen denn ?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
ILF zerlegt in Bogen Rucksack, v.a. in der Länge, ist doch sonst sperrig im Auto.
Kürzere Bögen entweder montiert oder die One-Piece in passenden Bogentaschen.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2023, 08:34:42 Nachmittag von Anke »


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Schau mal bei Anglerzubehör, da gibt es ziemlich grosse Taschen für die Angelruten. Nicht stilecht, aber funktioniert.


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Lt. Beschreibung könnte DIE viell. passen?
Wobei ich bezweifle, dass da die Recurves eines aufgespannten 70ers reinpassen.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lt. Beschreibung könnte DIE viell. passen?
Wobei ich bezweifle, dass da die Recurves eines aufgespannten 70ers reinpassen.

Die 170cm sind doch sicherlich das Außenmaß und der Bogen ist ja schon so lang...

Ich steck meine Bögen aufgespannt über die Rücksitzlehne neben die hintere Kopfstütze meines Autos, vorne durch die Kopfstütze des Beifahrers, passt... ist sicher und wird nix verkratzt.
Wenn das bei Dir wegen des langen Bogens nicht geht, brauchst ein anderes Auto, oder einen traditionell, jagdlichen Recurve... der geht dann evtl. sogar quer in den Kofferraum... 😂 :Achtung:
« Letzte Änderung: Mai 17, 2023, 08:06:49 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
In meine Bearpaw Bogentasche passt 68/70 rein allerdings nur im aufgespannten Zustand aber darum geht es ja :).

Das Problem ist das die Taschen wohl sehr unterschiedlich ausfallen, ein Kollege hat die selbe Tasche und er bekommt mit ach und Krach seinen 64" Bogen rein...
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
In meine Bearpaw Bogentasche passt 68/70 rein allerdings nur im aufgespannten Zustand aber darum geht es ja :).

Das Problem ist das die Taschen wohl sehr unterschiedlich ausfallen, ein Kollege hat die selbe Tasche und er bekommt mit ach und Krach seinen 64" Bogen rein...

Das wäre ja genau das was ich suche. Allerdings finde ich nirgends eine mit passenden Maßen. Welche genau hast du denn ?

Im aufgespannten Zustand ist der Bogen 173cm lang und ca. 30cm breit


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Die o. g. Tasche Bearpaw Deluxe kenne ich und wäre mir zu knapp für das was Du vor hast. Die 170 cm sind das Außenmaß.

Falls irgendwann ein Bogenköcher in Frage käme ist es ohnehin vorbei mit einer einfachen Tasche, und aufgespannt schon gar nicht.

Siehe Bild geht auch mit Recurve:
Gewöhnliche 10 €-Bogenhülle aus Fleece längs aufgetrennt, außer oben u. unten mindestens 5 cm geschlossen lassen zum Einhängen an den Bogenenden, die offene Seite der Hülle Richtung Sehne, zuvor natürlich die Länge/Breite der Hülle und der beiden Öffnungen oben und unten abklären, ca. 3 cm Klett-Stellen dran (Langbogen 3 Stück: Mitte der Wurfarme und Griff, Recurve: Mindestens 2 mehr am Reflex)

Druckknopf geht auch, aber mehr Gefummel beim Ein- und Auspacken.

Hat mir eine Änderungs-Schneiderin für 15 € genäht, nachdem ich alles vorbereitet hatte (Auftrennen, Länge u. Breite passend, Positionen vom Klett usw.)

Nächstes Mal würde ich mir einen Fetzen Fleece am laufenden Meter holen und das noch exakter ausarbeiten mit entsprechender Form vielleicht und evtl. mehrfarbig.

Seitdem benutzte ich die Bogentasche nicht mehr. Kofferraum auf, Bogen raus, Hülle mit einem Griff weg und los.
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Ja es Handelt sich um die Bearpaw Deluxe Tasche und die ist bei mir 168,5cm lang und in der Mitte 32cm breit.
Der 68" Bogen passt noch, mit Bogenköcher passt es auch, aber dann muss man den Reißverschluss in der Mitte offen lassen.
Mit den Uuhkas ist der Bogen 162 cm lang im aufgespannten Zustand also noch genügend Luft  ;D.

Du sagst dein Bogen ist 173cm lang im aufgespannten Zustand aber das sind dann doch mehr als 70" oder ist meiner durch die Uuhkas einfach viel kürzer?
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Ja es Handelt sich um die Bearpaw Deluxe Tasche und die ist bei mir 168,5cm lang und in der Mitte 32cm breit.
Der 68" Bogen passt noch, mit Bogenköcher passt es auch, aber dann muss man den Reißverschluss in der Mitte offen lassen.
Mit den Uuhkas ist der Bogen 162 cm lang im aufgespannten Zustand also noch genügend Luft  ;D.

Du sagst dein Bogen ist 173cm lang im aufgespannten Zustand aber das sind dann doch mehr als 70" oder ist meiner durch die Uuhkas einfach viel kürzer?
Habe nochmal nachgemessen. Er ist genau 171,5cm lang und 29cm breit. Ich Versuche Mal mein Glück mit der bearpaw Deluxe, es scheint die größte zu sein, die es für recurvebögen gibt. Vielleicht gibt es da gewisse Toleranzen das mein Bogen reinpasst 😅
Scheint eine Marktlücke zu sein, Bogentasche für aufgespannte 68+ Zoll Bögen.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2023, 02:02:52 Nachmittag von Bibrali »