Archers Campfire

Bogen nach Nutzung entspannen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Recurve immer mit Spannschnur, oder Riemen am Fußgelenk und über den hinteren Oberschenkel.... alles andere verdreht auf Dauer den Recurveschenkel.... schwächere Bögen eher, wie stärkere.
Lang-Hybridbogen gibt es einige andere, gute Möglichkeiten den ohne Schnur aufzuspannen ohne dabei die WA zu verdrehen.
Z.B. unten am li. Fuß innen ansetzen, mit der li. Hand am Griff nach li. spannen... re. Hand mit Handballen am oberen WA schiebt dann das Öhrchen in die Sehnenkerbe.
Achtung bei sehr filigranen Tips.... darauf achten daß da nicht nur die Tipspitze am Schuh aufliegt.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2018, 08:39:32 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Weil ob Händler oder Hersteller es die einzigen sind die das beherrschen, alle anderen machen das verkehrt.  :bang:
Ich nutze aber Grundsätzlich die Spannschnur.
Da hast du gar nicht ganz unrecht Kedde, auch wenn ich es nicht auf alle Händler ausweiten wollte.

Die von Guidl beschriebene Push Pull Technik für Langbögen ist 100% sicher, und Max hat uns beim letzten Kurs auch für  Recurves mit der Durchsteigmethode gezeigt wie man es machen kann OHNE das die Gefahr besteht die Wurfarme zu verdrehen.

Es gibt da also schon sichere Tricks, die Spannschnur ist aber immer sicher.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Mal etwas "Ketzerisches": Die Bogenhersteller werben ja immer gerne, dass man deren Bogen mit `ner Spannschnur auf- und abspannen soll. Allerdings ist mir noch nie ein Bogenhersteller (oder  Händler) begegnet, der eine solche benutzt! Was ist den nun d´ran an den verdrehten Wurfmarmen beim Auf- und Abspannen ohne Schnur?

Wenn du es richtig machst ... nichts! Wenn du es halt falsch machst verdrehst du dir direkt die Wurfarme. Die Spannschnur verringert nur die Anzahl der Möglichkeiten wie man das Aufspannen versieben kann. Daher ist jeder Händler und Hersteller gut beraten diese zu empfehlen. Er hat ja auch eher mit den drei Leuten zu tun, die es nicht können, als mit denen, die es ordentlich gelernt haben und können. Und auch wenn man es gelernt hat, ist es keine Schande ne Spannschnur zu nutzen. Im Gegenteil.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Saluki Bows schreibt über den richtigen Umgang mit den Hauseigenen Bögen:

"1. Regardless of what anybody tells you, your bow is not meant to be strung indefinitely. It will perhaps not hurt the fiberglass, but the wood in the middle of the limb is undergoing stresses as well and because it is a material that will tire, it will also need some rest from time to time to keep your bow vibrant. If you want to leave the bow strung for several days that is perfectly all right, but give it some rest from time to time."
Bow and Error.


neunzehn100

  • Gast
Saluki Bows schreibt über den richtigen Umgang mit den Hauseigenen Bögen:

"1. Regardless of what anybody tells you, your bow is not meant to be strung indefinitely. It will perhaps not hurt the fiberglass, but the wood in the middle of the limb is undergoing stresses as well and because it is a material that will tire, it will also need some rest from time to time to keep your bow vibrant. If you want to leave the bow strung for several days that is perfectly all right, but give it some rest from time to time."

Das klingt plausibel. Im Zweifel würde ich die Bögen also lieber abspannen (was ich ohnehin mache). Zumindest für holzhaltige Bögen sollte das gelten.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Na ja, Black Widow sagt das Gegenteil .. (siehe Posts weiter vorn ... ;) wer hat nun Recht ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Na ja, Black Widow sagt das Gegenteil .. (siehe Posts weiter vorn ... ;) wer hat nun Recht ?

Für mich immer das eigene Bauchgefühl.  O:-)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Sind die Biegeradien bei Blackwidow und Saluki denn vergleichbar? Ich denke nicht. Und ich denke auch, dass in diesem Unterschied eben die unterschiedliche Empfehlung eine Ursache haben wird.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mal etwas "Ketzerisches": .... Allerdings ist mir noch nie ein Bogenhersteller (oder  Händler) begegnet, der eine solche benutzt!....
Wenn sich bei einem Bogenhersteller oder Händler ein WA verdreht, dann greift er in sein Kiste zum nächsten Bogen und spannt den eben auf.
Und das ist noch nicht einmal Ironie.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Sind die Biegeradien bei Blackwidow und Saluki denn vergleichbar? Ich denke nicht. Und ich denke auch, dass in diesem Unterschied eben die unterschiedliche Empfehlung eine Ursache haben wird.
Nachdem ich mir die Saluki noch mal angesehen habe, kann ich dir da nur 100% recht geben.

Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm ..
der Sycthian würde mir aber schon gefallen, der Skythe sowieso ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Moskito42

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Ich besitze einen Glasfaser Recurve Bogen aus dem Jahr 1970. Dieser wurde immer gespannt gelagert. Seine lbs nahmen mit de Zeit zu... ca. 2lbs innerhalb der ersten 20 Jahre, danach langsamer.
Ich entspamne den Bogen ausschließlich zum Transport.
Bei meinen Compound Bögen und Recurve sowie Compound Armbrüsten stellt sich die Frage gar nicht.
Einen Langbogen würde ich selbständig entspannen, aber bei Glasfaser ist das lachhaft!