Archers Campfire

Carbon WA für ILF Setup


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo,

ich möchte mir ein ILF Setup zusammenstellen. Basis wird erstmal ein 17" Holz/Micarta Riser. Wollte mir zwar eigentlich selbst einen bauen, aber das wird vermutlich noch etwas länger dauern ;-)
Später vielleicht auch ein Metallmittelstück, Das Bosen Horn, das F261 (Exe Scream) oder das TBOW (Satori Klon) würden mir gefallen.

Dafür suche ich nun flotte Recurve Wurfarme.
Optisch machen mich solche mit Sichtcarbon ziemlich an, idealer Weise ohne bunte Aufdrucke.

Derzeit schieße ich ja ganz einfache Ragim Impala Wurfarme.  Ich habe damit auf meinem Eigenbau 21" Riser bei 29" Auszug 34# auf den Fingern. Meine Pfeile haben 280gn, also etwa 8,2gpp. Damit fliegen sie mit 180fps durchs Chrony.

Von den neuen Wurfarmen würde ich folgendes erwarten:
Ein klein wenig mehr Zuggewicht, etwa 38# @29" auf dem 17er Riser.
Möglichst weicher Auszug, ich brauche keine Wand gegen die ich in den Anker gehe, sondern möchte den schön sanft erreichen.
Natürlich sollten sie auch mehr Speed bringen als die alten, ich steh auf flache Flugbahnen.
Vom Pfeilgewicht möchte ich weiter bei etwa 8gpp bleiben, also im "noch vernünftigen Bereich der leichten Seite".

Ich habe schon einige Empfehlungen aus Berichten hier im Forum rausgelesen und mir nun eine Liste von diversen Wurfarmen gemacht die ich mir vorstellen könnte:

Aus der sportlichen Ecke:
KAP Winstorm II
Kinetic Vaultage
EXE Cosmic Shadow
Winners FC 100 (W&W RCX100)

Aus der traditionellen Ecke:
Sanlida Blackstone Cross Carbon
UUKHA Tuulai
UUKHA Ex1Evo²
UUKHA Saiga
Wild Mountain Cross Carbon (MK Korea)

Generell hätte ich dazu einige Fragen:
Bei meinem Auszug sollten ja in der Regel die M Wurfarme (68"/60" Bogen auf 25"/17"MT) passen.
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Wurfarme in L zu nehmen? Meine Idee wäre, dass man dann mit 29" Auszug ganz sicher noch im linearen Bereich der Auszugskurve ankert, und das gewünschte weiche Auszugsverhalten erhält. Oder besteht dann eher die Gefahr, dass man zu wenig Biegung erzeugt und Effizienz verliert?

Über die meisten Wurfarme aus der Liste haben hier einige bereits ihre Erfahrungen gepostet. Aber über die Sanlida konnte ich noch nichts finden. Hat die jemand oder weiß was darüber?

Bei den UUKHAs hab ich mal die "günstigeren" mit in die Auswahl genommen. Das wäre auch schon die absolute preisliche Schmerzgrenze für mich. Fragt sich ob mit denen dann bereits das viel gelobte UUKHA Feeling überhaupt schon aufkommt? Optisch finde ich sie allemal toll.

Vielleicht könnt Ihr mir zu den ausgewählten WA noch Eure Meinungen schreiben, oder mir auch noch andere Tips und Ratschläge geben?

LG, Ralf


« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 01:39:39 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Servus Rumpelstilzchen. Ich hab sowohl die Kinetic Vaultage, in Medium als auch die Sanlida blackstones in short. Die Sanlidas verwende ich auf einem Satori in 19 Zoll. Ergibt einen 60 Zollbogen. Auf dem Satori hab ich einen Auszug von ca 27 Zoll. Die Sanlidas ziehen sich agnehm wenn auch nicht so weich wie die Kinetics, die sind aber auch mit Medium länger, ist daher ein bissl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Werfen tun auch die Sanlidas recht ordentlich. Verwende derzeit mit dem Satori eine Endlossehne, das Setup ist etwas lauter. Mit einer Flämisch und Dämpfern sollte aber auch das in den Griff zu kriegen sein. Kurzum finde auch die Sanlidas für den aufgerufenen Preis sehr gut. Zu den Einstiegs Uukhas hat Uller mal einen Erfahrungsbericht angekündigt. Würde mich auch interessieren. LG Halvar.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zu den Einstiegs Uukhas hat Uller mal einen Erfahrungsbericht angekündigt. Würde mich auch interessieren. LG Halvar.

Sind bestellt ....aber noch nicht da... :(


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo Uller,

welche Uukhas hast Du denn geordert?

LG Ralf


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Konntest Du die schon mal Probe schießen oder hast Du auf 'gut Glück' bestellt?
Und welche Auszugslänge hast Du?
Bin auf alle Fälle gespannt auf Deinen Bericht!



Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

Ich schieße die Uukha HX10 teilweise auf F261 Riser, das ist eine super Kombi, sehr gut sind auch die WildMountain Carbon, die sind deutlich billiger.

https://www.bogentandler.at/de/wild-mountain-by-mk-korea-wurfarme-cross-carbon-ilf-2274

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Falls der Bogenpunkt Siegen für Dich erreichbar ist würde ich einfach mal dort durchfahren;
die haben sowohl kurze und lange Mittelteile vorrätig, und eine noch größere Anzahl von Wurfarmen in allen Preis- und Leistungssegmenten.
(auf der homepage leider teilweise gut "versteckt")
Die Beratung erschien mir kompetent, stundenlanges Ausbrobieren ist ebenfalls kein Problem...
Ich bin mit einem 21" Mittelteil hin (wollte eigentlich ein 17" kurzes mal ausprobieren - was für mich selbst aber mit den längsten WA zu kurz war  ::) ) und 3 Stunden später mit einem passenden Paar Wurfarme wieder raus.
Gruß,
Ralf
(der im Badischen zu Hause ist  ;))

Ergänzung: 21" Mittelteil + lange Wurfarme = passend für 31,7" Auszugslänge; von 26-32 gleich bleibend ansteigend  8)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 05:23:00 Nachmittag von aged younger »


Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Zur Frage ob Medium oder Long besser geeignet ist: Ich würde ich mich bei 29" Auszug für Long entscheiden. Das deckt sich auch mit den Empfehlungen von Uukha. Zumal ein 17" Mittelteil eh tendenziell nervöser reagiert als 25".
Ich habe mit dem 17" Black Wolf auch Long Wurfarme und ziehe 28,5".


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Mich würde ja mal interessieren, was der Ralf damit schiessen will.
Scheibe? 3D? alles just for fun? Wettkämpfe? bei welchem Verband?
cu

Rainer


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich schieße hauptsächlich 3D.  Scheibe nur zum Einschießen und ab und an die Feldscheiben bei uns am Parcours zum Trainieren. Turniermässig bin ich bisher noch fast gar nicht aktiv.  Bisher konnte ich in der TRB Klasse starten. Da ich da aber je nach Verband oder Turnierauschteibung tw. schon wegen 3Under in die BHR müsste, mache ich mir auch wegen Schaumkern in den WA keinen Kopf. Und ein Metall Mittelteil wäre dann auch kein Problem. Pfeilauflage und Button hatte ich aber nicht vor. Ich will es einfach halten.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hab ein paar Kinetic Vaultage und bin auf 25" Mittelteilen damit sehr zufrieden, brauchen allerdings ein recht niedrige Standhöhe damit se leise sind, wenn die Standhöhe zu hoch ist werden die lauter komischer weise(auf mehreren MT getestet)
Wenn ich die Vaultage auf einem 23" Holz/Micarta MT schieße brauch ich ein sehr niedrige Stdh. was mir nicht gefällt.
Bei den EXE Cosmic Shadow hab ich die Vermutung das die vom gleichen Band fallen wie die Vaultage deshalb fallen die für mich für kurze MT raus.
Bei den WNS FC100 hab ich schon paar Leute gehört das die stramm zu ziehen sind.
Für mich wären die MK interessant, hab ich schon gutes gehört.
KAP hatte ich die WinstormII,  ganz Ok, nur nicht so angenehm zu ziehen und schwer (über 400gramm)die neuen sollen ganz gut sein wie die vom Gewicht sind weiß ich ned.
Meine Vaultage und Win&Win RCX100 haben ca. 320gramm
Meinte Mescalero hat die neueren KAP und auch ein Video bei YouTube.


Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo,

Ich schieße die Uukha HX10 teilweise auf F261 Riser, das ist eine super Kombi, sehr gut sind auch die WildMountain Carbon, die sind deutlich billiger.

https://www.bogentandler.at/de/wild-mountain-by-mk-korea-wurfarme-cross-carbon-ilf-2274

LG
Wolfgang

Deine Uukhas sind ja bereits welche mit 'verschärftem' Profil gegenüber den beiden Einstiegsserien, richtig? Und sicher auch deswegen preislich nochmal höher angesiedelt.
Die Tuulai wären preislich sogar leicht unter den Wild Mountains.
Wie unterscheiden sich denn Deine Uukhas vom Auszugsverhalten und Speed her von den Wild Mountains? Die sind nämlich ein bischen mein heimlicher Favorit...


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Falls der Bogenpunkt Siegen für Dich erreichbar ist würde ich einfach mal dort durchfahren;
die haben sowohl kurze und lange Mittelteile vorrätig, und eine noch größere Anzahl von Wurfarmen in allen Preis- und Leistungssegmenten.
(auf der homepage leider teilweise gut "versteckt")
Die Beratung erschien mir kompetent, stundenlanges Ausbrobieren ist ebenfalls kein Problem...
Ich bin mit einem 21" Mittelteil hin (wollte eigentlich ein 17" kurzes mal ausprobieren - was für mich selbst aber mit den längsten WA zu kurz war  ::) ) und 3 Stunden später mit einem passenden Paar Wurfarme wieder raus.
Gruß,
Ralf
(der im Badischen zu Hause ist  ;))

Ergänzung: 21" Mittelteil + lange Wurfarme = passend für 31,7" Auszugslänge; von 26-32 gleich bleibend ansteigend  8)

Danke für die Empfehlung, aber dass ist mir leider zu weit - von Mittelfranken aus  8)