Archers Campfire

Uukha Tuulai oder Saiga....Erfahrungen gesucht


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Liebäugele mit einem neuen Satz Wurfarme in "short" 40#....

Mich würden Erfahrungen zu Tuulai und Saiga interessieren, so es diese hier geben sollte...

Danke schon mal !

  :fire::bow:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hi Uller,

die Tuulai habe ich gelegentlich immer mal wieder geschossen, gibt es ein paar in meinem Umfeld. Leise, schnell, schlicht, präzise, hübsch, angenehm zu ziehen (auch auf 19'' Riser, Medium WAs, Auszug 28,5''). Bestes Preis / Leistungsverhältnis das ich kenne. Ich schieße mit denen kein bisschen schlechter wie mit meinen doppelt so teuren Irbis, wenn ich irgend wann mal wieder Wurfarme brauchen sollte würden die es werden.
Die Saiga habe ich noch nicht geschossen, aber die HX10 auf denen sie basieren, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Ich kann den Preisunterschied zwischen den beiden weder herausschießen noch messen.

Insgesamt muss man leider sagen dass die Lackqualität bei Uukha insgesamt nachgelassen hat. Die Druckstellen in den ILF-Aufnahmen gibt es ja schon gefühlt immer, letztes Jahr musste ein Freund ein paar Irbis reklamieren (wurden kostenlos ausgetauscht, in so fern alles gut) nachdem sich der Lack an den Tips gelöst hat. Bei meinen Irbis hält es bisher, ich behalte die Stelle aber im Auge. Laut Aussage eines österreichischen Händlers kommt das Problem seit Einführung der VX+ öfter mal vor. Ich würde mich (als bekennender Uukha-Fan) auch weiterhin nicht davon abhalten lassen weiter bei den Kollegen aus Frankreich einzukaufen...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Für deinen Samick Discovery?  8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
schön beschrieben von aquadrat  :GoodJob:

Wenn ich das richtig sehr, haben die WA aber (leider) keinen Holzkern, was nach IFAA recht hilfreich wäre (um in TRB starten zu können)
Bei WA/DSB IB isses ja wurscht, da würde mich ja echt mal der Unterschied zu meinen Bosenbows-Billig-Wurfarmen (auch ohne Holz) interessieren  ;)

Aber insgesamt bestätigt mich das mal wieder in meinen eigenen Erfahrungen: der Preis ist nicht unbedingt ein Indikator für die damit realisierten/realisierbaren Ergebnisse
cu

Rainer


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Für deinen Samick Discovery?  8)

Yes... 8)


Wenn ich das richtig sehr, haben die WA aber (leider) keinen Holzkern, was nach IFAA recht hilfreich wäre (um in TRB starten zu können)
Bei WA/DSB IB isses ja wurscht, da würde mich ja echt mal der Unterschied zu meinen Bosenbows-Billig-Wurfarmen (auch ohne Holz) interessieren  ;)

rso..ist nicht der einzige Bogen.... ;)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Bei WA/DSB IB isses ja wurscht, da würde mich ja echt mal der Unterschied zu meinen Bosenbows-Billig-Wurfarmen (auch ohne Holz) interessieren  ;)
...

Danke!

Ich weiß nicht mehr sicher ob es Bosen WAs waren, auf jeden Fall "China-Billig-WAs", Carbon ohne Holz, meine Erinnerung sagt das Logo und minimale Beschriftung waren orange. Ich bin wirklich erschrocken wie gut die waren! Gut im Sinne von Zugverhalten und gefühlter Performance, vermessen habe ich sie nicht. Die mussten sich echt nicht verstecken... Wenn es interessiert versuche ich rauszufinden welche das waren.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Wenn es interessiert versuche ich rauszufinden welche das waren.

Gruß, A.

Ich hätte Interesse ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn es interessiert versuche ich rauszufinden welche das waren.

Gruß, A.

Ich hätte Interesse ;)
Ich auch...  :klasse:
Und meines Wissens hat Bosenbows schon immer schwarze Schrift in Matt.
Also in orange hab ich da noch keine gesehen.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Dito. Um ein paar Uuhka Wurfarme schleiche ich mittlerweile auch rum seit ich an ILF Gefallen gefunden habe. Einer guten, schlichten Alternative wäre aber ich aber auch nicht abgeneigt.

Bosen Bows kann ich mir nicht vorstellen. Die Wurfarme von denen rso spricht, stacken übel ab ca. 29" Auszug. Haben aber ein schönes schlichtes Design.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Zitat
Ich auch...  :klasse:
Und meines Wissens hat Bosenbows schon immer schwarze Schrift in Matt.
Also in orange hab ich da noch keine gesehen.  :unschuldig:

Ist zwar rot und nicht orange, aber vielleicht sind ja die RC3 gemeint. Die habe ich auf meinem 25" Bosenbows Stronghold-Mittelteil.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
OKokok, ich frage am Wochenende mal bei meinen Chinaexperten rum von wem ich die ausgeliehen hatte...  :)

Die oben gezeigten Bosen waren es sicher nicht, die waren viel weniger bunt.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Da hat mir doch mein Erinnerungsvermögen einen ganz schönen Streich gespielt...
Ja, ich habe zwar tatsächlich schwarze chinesische Billig-Wurfarme (70€ bei Ali) getestet, allerdings waren die nicht aus Carbon sondern schwarzes Glas plus unbekanntes Holz. Und bei dem Vergleich mussten sie natürlich nicht gegen 300€ Vollcarbon Wurfarme antreten sonder gegen das preisliche Äquivalent von Ragim (XT100). Hersteller der Chinesen ist Jungxing. Und gegen die Ragim haben sie voll überzeugt, mit Uukah, Kaya und anderen der >350€-Klasse können sie (leider) natürlich nicht mithalten.

Also "sorry for the noise" und schöne Feiertage!

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Nun....

Danke für Deine Recherche aquadrat....

Ich wollte eh keine aus Fernost..... ;)

Zufälligerweise....hab ich plötzlich einen Bündel Gutscheine von meinem Händler.... 8)

Großes Danke an meine Gäste  :youRock:

Wenn die Tuulai da sind, werde ich berichten !

 :fire: :bow:





Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo ich klinke mich mal mit meiner Frage ein: Da ich aus dem Bereich Traditionell ( Langbogen) komme, ist mir die Berechnungsmethode für die Kombination Hoyt Satori Mittelteil und UUKHA Wurfarme z.g. Saiga unklar.

Also bitte ich um Aufklärung; Mittelteil 19" plus Saiga 60" ergibt welche Bogenlänge? und wenn ich Saiga 60" 35 # wähle, ergibt es welches Zuggewicht?

Ich Frage weil wohl die Länge des MT Einfluss auf das Zuggewicht hat, oder....

Detlef
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg