Archers Campfire

Carbon WA für ILF Setup


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich habe mal meine Liste ganz frei und grob mit Euren Kommentaren ergänzt:

KAP Winstorm II                                       >>> relativ schwer = langsam? (Verano)
Kinetic Wurfarme Vaultage                    >>> laut auf kurzen MT (Verano)
EXE Cosmic Shadow                                >>> ähneln den Vaultage (Verano)
Winners FC 100 (W&W RCX100)            >>> eher hart zu ziehen?
Sanlida Blackstone Cross Carbon         >>> auch gut (Halvar in Short) aber die Vaultage (in Medium) weicher
UUKHA Tuulai                                           >>> schon typisch UuKha, Empfehlung von Aquadrat, Uller kriegt sie auch noch
UUKHA Ex1Evo²                                        >>> Unterschied Tuulai = mehr Aufdruck weil für OlyRC ???
UUKHA Saiga                                            >>> nicht so viel besser wie teurer als die Tuulai (Aquadrat)
Wild Mountain Cross Carbon (MK)       >>> werden oft gelobt, wie aber fühlen sie sich denn nun an?
W&W Black Wolf                                       >>> Holzkern, Cross Carbon

Falls ich jemanden falsch verstanden oder wiedergegeben habe einfach melden, dann bessere ich es aus.

@Sir Robin:
Zur Frage ob Medium oder Long besser geeignet ist: Ich würde ich mich bei 29" Auszug für Long entscheiden. Das deckt sich auch mit den Empfehlungen von Uukha. Zumal ein 17" Mittelteil eh tendenziell nervöser reagiert als 25".
Ich habe mit dem 17" Black Wolf auch Long Wurfarme und ziehe 28,5".
Ich habe die W&W Black Wolf Wurfarme auch mal mit aufgenommen, interessant könnten die natürlich sein wenn man Holzkern möchte (für bestimmte Wettkampfklassen in bestimmten Verbänden - ich Blick da ja kaum durch, ehrlich gesagt...)
Kannst Du vielleicht noch ein paar Worte zu den WA sagen, evtl sogar im Vergleich zu anderen genannten Modellen?

LG Ralf


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Die Vaultage sind nur etwas lauter und nicht schön zu schießen wenn die Standhöhe zu hoch ist.
Auf kürzeren MT muss die Standhöhe sehr niedrig sein.
Bei mir sind es bei einem 23" Holz Micarta MT und 66 Gesamt Länge ca. 19.8cm da ist die Kombo leise und flott.
Gleiches MT und RCX100 Wurfarmen sind bei 22cm optimal
Ich schieße bei meinem Samick Leopard ca. 20cm Stdh. und der ist 60" lang
« Letzte Änderung: Februar 24, 2020, 02:23:26 Vormittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe ein paar Vaultage in medium für mein 17" Spiderbows/Timbercreek Mittelteil. Mit ca. 8" Standhöhe empfinde ich die sehr angenehm zu schießen und laut ist die Kombi auch überhaupt nicht.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ok, dann ist wohl die Standhöhe bei den Kinetic Vaultage kein generelles Problem auf kurzen MT. Sondern kann halt je nach Setup ggf. relativ klein ausfallen. Aber man bekommt es eingestellt.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
UUKHA Ex1Evo²                                        >>> Unterschied Tuulai = mehr Aufdruck weil für OlyRC ???

Die gibt es auch mit Minimal Aufdruck, ich mach dir nachher zuhause mal ein Bild wie das aussieht. Ich schieß die auf mienem Tempest und bin grinsend zufrieden.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Der größte Unterschied zwischen den Tuulai und den EX1 ist die 2# Abstufung in der die EX1 zu haben sind.
Den berühmten Auszugseffekt gibt es erst mit dem XCurve Profil (Irbis, VX1000, VX+)

Jetzt bitte bedenken dass ich absoluter Uukha Fanboy bin:
Wenn du auf das Budget schauen musst, dann die Tuulai, bis auf die alten X0 von Uukha kenne ich keinen WA mit einem besseren Preis / Leistungs Verhältnis.
Wenn's um Spaß und das "Let Off" Gefühl geht dann die Irbis.
Wenn Geld keine Rollte spielt die VX+.

Ich hab' die WildMountain aka MK auch hier, kommen meinem Gefühl nach nicht an die Uukhas (egal welche) ran, habe ich aber nicht gemessen, nur geschossen und gefühlt.

Und trotzdem kannst du dann immer noch Pech haben dass die gewünschten WAs nicht harmonisch mit dem MT zusammenarbeiten wollen. Z.B. mag ich die MKs auf dem Satori dar nicht, auf dem Spider Bows sind sie OK.

Zitat
UUKHA Saiga                                            >>> nicht so viel besser wie teurer als die Tuulai (Aquadrat)

Ich befürchte da gibt es ein Missverständnis, ich wollte nie etwas über gut oder besser aussagen. Ich ganz persönlich schieße mit meinen "billigen", alten X0 (Vorgänger vom Tuulai) keinen einzigen Punkt weniger als mit meinen VX1000 (Vörgänger von VX+ und Irbis) oder Irbis. Trotzdem schieße ich die Irbis von allen aus meiner Sammlung (X0, HX10, VX1000, Irbis habe ich selbst, auf Tuulai und EX1 habe ich Zugriff bei Bedarf) am liebsten. Auch wenn sich das Auszugsverhalten nicht in Punkten wiederspiegelt würde ich im Moment nicht darauf verzichten wollen. Falls ich Wurfarme kaufen müssten hätte ich ein echtes Problem, die Tuulai sind geil und können alles was ich brauche... aber es ist ein Hobby und warum nicht uns so.... gut dass ich keine mehr brauche und das "oder" durch ein "und" ersetzen konnte.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich habe das XCurve Profil von Uukha selbst noch nicht geschossen, mein HdV hat mir allerdings gesagt dass einige Schützen bei ihm wieder zurückgewechselt haben, weil ihnen die XCurves zu wenig Fehlerverzeihend bzw zu nervös waren. Ich denke diese Wurfarm-Form richtet sich vorwiegend an sehr gute Schützen.


LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
[...] mein HdV hat mir allerdings gesagt dass einige Schützen bei ihm wieder zurückgewechselt haben, weil ihnen die XCurves zu wenig Fehlerverzeihend bzw zu nervös waren.[...]

Joa, das habe ich auch schon ein paar mal gehört, kann es aber nicht so wirklich nachvollziehen. Überhaupt erschließt sich mir dieses ganze "Fehlerverzeihend" nicht so richtig. Wenn ich schlecht schieße geht der Pfeil nicht da hin wo ich ihn haben wollte, da kann die Ausrüstung dann auch nichts mehr machen.
Was allerdings richtig ist, ist dass das Auszugsverhalten nicht jedem liegt bzw. jeder seine eigenen Vorstellungen davon hat wie sich ein WA im Anker anfühlen sollte. Wie immer beim Bogenkauf: ums Ausprobieren kommst nicht rum...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
... Überhaupt erschließt sich mir dieses ganze "Fehlerverzeihend" nicht so richtig. Wenn ich schlecht schieße geht der Pfeil nicht da hin wo ich ihn haben wollte, da kann die Ausrüstung dann auch nichts mehr machen.

Hallo,

das meint wohl nur dass der selbe Fehler, zB beim Ablass, je nach Setup unterschiedliche Auswirkungen hat.
Bei meinem "schnellen" Olympic Setup mit Uukha WA und leichten Pfeilen haut der Pfeil deutlich weiter ab als bei meinem Primitivbogen mit schweren Holzpfeilen.

Wie du richtig sagst, muss man ausprobieren, die XCurve schießen sich wohl deutlich anders als herkömmlich geformte WA,
die sollte man keinsesfalls blind kaufen.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Danke schonmal für Eure vielen Erläuterungen!

Zu den Uukhas:

Für die Tuulais spricht ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Mit der Einschränkung der Zuggewichtsabstufung auf 5# Schritte wäre ich allerdings etwas unsicher:
Laut Ukha Rechner lande ich mit den 35# WA bei 38,7# mit 17" Riser und 29" Auszug. Ziemlich genau mein Wunschzuggewicht, aber den Empfehlungen nach würde ich bei Uukha lieber Richtung 40# anpeilen.
Da wären dann die Ex1Evo²  (in minimal decal Design ;)) natürlich Klasse. Mit denen käme ich mit der 32# Variante auf 40,4#. Da bliebe evtl. sogar Spielraum für einen 19" Riser...
Den Beschreibungen nach sollten die Tuulai und die Ex1 ja technisch gleichwertig sein. Der Mehrpreis bei den Ex1 rührt dann wohl echt aus der größeren Zuggewichtsvarianz.

Die Saiga / HX10 sollten ja theoretisch noch einen kleinen Tacken schneller sein. Aber der Unterschied ist vermutlich gering.
@Auqdrat: Deine Aussage:
...."Die Saiga habe ich noch nicht geschossen, aber die HX10 auf denen sie basieren, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Ich kann den Preisunterschied zwischen den beiden weder herausschießen noch messen."...
im von Uller verlinkten Thread bezieht sich auf den Vergleich HX10 zu Tuulai, richtig?

Alles weitere bei Uukha scheidet bei mir eh aus, das ist preislich einfach nicht mehr im Rahmen.

LG Ralf
« Letzte Änderung: Februar 25, 2020, 10:15:32 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

@Auqdrat: Deine Aussage:
...."Die Saiga habe ich noch nicht geschossen, aber die HX10 auf denen sie basieren, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Ich kann den Preisunterschied zwischen den beiden weder herausschießen noch messen."...
im von Uller verlinkten Thread bezieht sich auf den Vergleich HX10 zu Tuulai, richtig?


Damit meine ich, zwischen X0, Tuulai und HX10 kann ich ganz persönlich keinen Unterschied rausschießen und / oder spüren. Zumindest nicht bei denen die ich zur Verfügung habe. Vielleicht sind die HX10 ein paar fps schneller, doch um das zu messen bräuchte ich alle drei in wirklich exakt gleichem Zuggewicht, und ein zwei # weichen die schon voneinander ab, meine HX10 sind deutlich stärker als meine X0, die getesteten Tuulai waren in der Mitte zwischen den beiden. Ich denke da schwankt ein Schütze ohne Klicker mehr als die Differenz zwischen den WAs.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ok, wenn Du das selbst als alter Uukha Kenner so siehst, bestärkt mich das in meiner Annahme, dass ich den Unterschied dann vermutlich gar nicht merken würde.
Somit streiche ich mal auch die Saigas von der Wunschliste 8)


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

sorry for slightly off topic...

Weis jemand von den Uukha-Kennern warum die bei Schützen aus der Weltspitze keine Verwendung finden?
Ich hab noch nie einen Uukha Wurfarm bei einem großen Olympic Turnier gesehen, und als bekennender Uukha Fan kann ich mir das nicht erklären???

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"