Archers Campfire

Tiller Einstellung Zirkon Jackalop


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wie weit die Schrauben drin oder draussen sind ist für Tiller und Geräusch irrelevant, um den Tiller zu verstellen dreht man die Schrauben unterschiedlich weit raus oder rein. Wie weit die maximal raus dürfen weiß ich nicht, ist Herstellerabhängig. Vielleicht hilft eine Mail an Sanlida, die stellen das Zirkon her, heißt dort B7. Der Sinn der Tillerschrauben ist eben das einstellen des Tillers für den individuellen Schützen und eine Feinanpassung des Zuggewichts wenn Pfeilseitig schon alles ausgereizt ist. Sie sind nicht dazu gedacht ein Formtief auszugleichen (boa, mein Bogen geht heute so schwer, ich dreh' mal das Zuggewicht runter) oder um sich an ein Wunschzuggewicht hinzutrainieren. Jedes Verstellen am Bogen zieht eine komplette Tuning-Runde nach sich, auch wenn das bei einem Nicht-Visier-Schützen evtl. gar nicht auffallen würde. Man kann viel machen, ich will nur sagen zu was das System eigentlich gedacht ist...

Wenn ich anfange einen Bogen einzuschießen drehe ich die Schrauben max. eine Umdrehung raus, aber nur deswegen damit ich an beiden Enden noch was verändern kann. Die eine Einstellung die für alle passt gibt es nicht, es ist abhängig davon wie du in die Sehne greifst, wieviel Last auf welchem Finger der Zughand ist und wie du in den Bogen greifst.
400g Gewicht sollten beim Rohschafttest schon einen Unterschied machen, v.a. in der Seitenlage.

Also erst mal Grundeinstellung, alle Dämpfer aus Sehne und Wurfarmen entfernen, Standhöhe nach Vorgaben des WA Herstellers, dann Tiller und Nockpunkt ausschießen, dann mit der Standhöhe spielen (kleinste Gruppe, am wenigsten Vibrationen, angenehmstes Geräusch), dann wieder Pfeile anpassen und wieder von vorne. Das kann schon mal mehr als eine Session a einer Stunde dauern (ich höre spätestens nach einer Stunde auf weil ich dann die Konzentration nicht mehr her bringe). Ganz zum Schluss, wenn alles passt, kommen Dämpfer in die Sehne, falls noch nötig, anschließend noch mal Rohschafttest. Von den Gummidingern die man auf die Wurfarme klebt halte ich nicht viel.

Ja, die Methode ist sehr aufwändig, aber man wird mit einem perfekt getunten Bogen belohnt und kann es nicht mehr aufs Material schieben wenn es mal nicht so läuft.

Gruß und viel Erfolg,
A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline HOFFINHO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Besten Dank aquadrat,
 :GoodJob:
Die Aussage "Wie weit die Schrauben drin oder draußen sind ist für Tiller und Geräusch irrelevat" bringt mich schon mal viel weiter.
Das war eigentlich meine Frage.
Dann war das ganze verstellen schon mal max. Unnötig. Na Ja lernen kostet immer was.  :bang:
Dann werde ich mal weiter probieren. Versuche auch mal eine neue Sehne.
Aber erst mal die Pfeile testen mit Rohschaft.

Gruß Stefan


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Freut mich geholfen zu haben.
Was hast du denn als Sehne drauf? Endlos oder gespleisst? Welches Material?

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline HOFFINHO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Endlos 16 Strang Power Flithe günstig
Heute kommt eine neue 16 Strang BCY 8125 (G) Endlos Sehne.
Gespeistsehne hat nicht wirklich funktioniert.
Wurde schon entsorgt


Offline bigboreshooter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo,
ich bin ja noch kompletter Neuling, habe mir aber die Komponenten alle selbst zusammengesucht, nachdem ich viel gelesen habe.

Zitat:
"Also erst mal Grundeinstellung, alle Dämpfer aus Sehne und Wurfarmen entfernen, Standhöhe nach Vorgaben des WA Herstellers, dann Tiller ...

@ aquadrat. aber die Standhöhe steht nur in Beiblatt der Mittelteil-Herstellers vorgegeben, nicht beim Wurfarm-Hersteller. ???  :???:   Nur vertan?

Habe jetzt Wurfarme 'avantage' von KINETICS mit 22 lbs in Nutzung und ein Mittelteil 'Valenz', auch von KINETICS.
Zu Letzterem steht im Beiblatt ein Bereich für die Standhöhe von 22,0 cm bis 23,5 cm. Bei einer Verdrillung von 10 U - was so die Untergrenze sein sollte, soweit ich das gelesen habe  - komme ich nur auf 23,0 cm runter.
Die Fertig-Sehne ist eine "FLEX PRO FF+W"  70" 16 Stränge / real: 169 cm ". Die bei der Sehne ausgemessene Länge passt auch zu dem "realen" Wert.  Wie viel länger müsste eine passende Sehne 'real' sein, damit ich auf 22,0 cm Standhöhe runterkomme und wo bekomme ich die? Ich habe nach 171 cm gesucht, aber die sind wohl da, wo das Maß angegeben wurde, ausverkauft.
Übrigens: Der Tiller ist auf 3 mm eingestellt. Die untere Tiilerschraube ist voll reingedreht, die obere nur eine 1/4 Drehung raus.


Offline bigboreshooter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich über einen anderen Thread schon eine Antwort zu meinem Problem mit der Sehne bekommen.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Zitat:
"Also erst mal Grundeinstellung, alle Dämpfer aus Sehne und Wurfarmen entfernen, Standhöhe nach Vorgaben des WA Herstellers, dann Tiller ...

@ aquadrat. aber die Standhöhe steht nur in Beiblatt der Mittelteil-Herstellers vorgegeben, nicht beim Wurfarm-Hersteller. ???  :???:   Nur vertan?


Nope, nicht vertan. ich gehe nur vom Idealfall aus. Uukha z.B. liefert eine Tabelle mit, MK Korea / Wild Mountain hatte keine dabei. Wenn ich ganz persönlich nichts über die Wurfarme weiß fange ich das Ausschießen lieber mit einer zu hohen SH an und arbeite mich nach unten. Wenn ich genaue Angaben habe fange ich lieber unten an und gehe dann langsam nach oben.

Zur Sehne: wenn man eine wirklich optimale Sehne haben will hilft nur ausprobieren und selber machen. Jeder Bogenladen der Olympic Recurve / Blankbogen Schützen betreut sollte in der Lage sein eine Endlossehne nach Kudenwunsch auf Maß herzustellen, das ist eine Standard-Serviceleistung.

Ich bin mir mittlerweile mit den mind. 10 Umdrehungen nicht mehr sicher ob das nicht auch nur einer der Mythen des Bogenschießens ist. Mittlerweile habe ich Sehnen von 0 bis 70 Twists ausprobiert. funktionieren tut alles, natürlich immer leicht unterschiedlich. Ich denke letztlich ist es eine Geschmacksfrage -> Ausprobieren -> ich fühle mich zwischen 10 und 30 Twists am wohlsten.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich greife das Thema nochmals kurz auf, da
das Zirkon 25MT ja doch relativ häufig gekauft wird.

So langsam habe ich mit dem Teil Diverses durch.
Zumindest t bei mir (ausführlich getestet):

Bogen, Auszug 27,5 , Tiller von 0-6mm getestet
Pfeile 245 grn

Sehnen getestet,

FF+ endlos 18
Noname FF + 12
Suberb 12 und 14

Wurfarem EXE Scream Glas/ Holz gemessen 27 lbs Bogen ist ruhig, leise ab 215mm Standhöhe
Wurfarem Winstorm 2 Carbon  gemessen 34 lbs Bogen ist laut, wird erst ab 235 mm leiser
Wurfarem WNS Elite alpha  Carbon  gemessen 31 lbs Bogen ist laut, wird erst ab 235 mm leiser

Ich schieße ihn mittlerweile mit 240mm, das ist 5mm über der Herstellerempfehlung,
ich verliere zwar Leistung, aber so passt es.

Mit allem "Gerödel" am Bogen. Alle Schrauben festgezogen.

Das Teil mag möglicherweise Carbon nicht so gerne.







Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo laisalap,

Wie machen sich denn die verschiedenen Sehnen? Bezogen auf die gleiche Kombination MT- WA
Bin auch gerade am Sehnenchecken.

Lg


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Hallo laisalap,

Wie machen sich denn die verschiedenen Sehnen? Bezogen auf die gleiche Kombination MT- WA
Bin auch gerade am Sehnenchecken.

Lg

Letztendlich bin ich bei der 12 Strang Superb gelandet, mir kommt es nicht auf
das letzte Quäntchen fps an. Mit ihr kann ich zur Not auf 235 Standhöhe
runter ohne, dass der Bogen unangenehm laut wird.
Aber vom Geräusch und vom Dämpfungsverhalten kommt sie mir
am angenehmsten vor.
Allerdings ist sie mit 165cm für meinen Geschmack etwas kurz,
die nächste wird etwas länger um sie weiter eindrehen zu können.