Archers Campfire

Das „Archers Paradoxon“


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Denke mal einfach aus dem Bogenbau.

Cut to Center = auf Mitte geschnitten = Centercut
Ein Bogen mit Centershot muss mindestens 1/2 Pfeildicke über Center geschnitten sein (cut past Center)
irgendwas is ja immer


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@The_Sheriff
Ein herzliches welcome back.

Eine mögliche Erklärung zum Center-Cut bzw. überhaupt für ein Bogenfester, ist wohl die damalige Entwicklung von Jagdbögen. Man hatte erkannt, dass man mit einem Bogenfenster einen steiferen Pfeil benötigt, der eben auch schwerer ist bei gleicher Pfundzahl. Dies war für die Jagd von Vorteil. Mit den üblichen 11/32" Holzpfeilen und der Weiterentwicklung der verwendeten Materialien hat man sich auf eine Maßangabe in +/- 1/16"-Schritten von der Mitte (Center-Cut) geeinigt bzw. wurde es von den damaligen Bogenbauern so angegeben. Black Widow macht das noch heute so mit past cut 3/16" und einer zusätzlichen Angabe von 4" für die (parallele) Höhe des Bogenfensters (freie Sicht).

Bei den eher schmaleren Griffstücken von glasbelegten Langbögen ist es auch eine Frage der Statik. Die IFAA gibt eben max. Center-Cut vor, aber auch ein nicht paralleles Bogenfenster (vgl. Black Widow) und Holzpfeile, um die Bogenklassen genügend zu differenzieren.

Center-Shot ist doch eher durch die Compounds mit Release aufgekommen und im WA-Bereich bei Recurves nicht so verbreitet.

@Sir Robin
Ich weiß ja, dass Du eine super Technik hast und daher mit Center-Shot klar kommen kannst. Dazu eine Diskussion hier im Forum: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2388.0
Die mehrheitliche Ansicht ist eben doch nicht so ganz auf Center. ;)

Durch die techn. Fortschritte der letzten Jahre im Materialbereich mag sich auch die ein oder andere Ansicht überholt haben.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Aber nun mal kurz zurück zum Begriff Center-Cut: Weiß jemand von euch, warum man für Bögen, deren Bogenfenster genau in der Mitte des Bogens liegt, überhaupt diesen Begriff gesondert definiert hat?
...
Hat jemand eine Idee oder Meinung dazu, warum es diesem Begriff überhaupt gibt?


Um, den Center-Cut eines aufgespannten Bogens zu überprüfen/zu ermitteln/zu finden werden keinerlei messtechnische Hilfsmittel benötigt - maximal ein gut sehendes Auge. Dies kann in vielerlei Hinsicht sehr praktisch sein, denke ich mir so... .?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@The_Sheriff: Falls möglich, könntest du ja noch einige Holzscheite nachlegen, so richtig rund ist es ja nun noch nicht...  ;)

:fire:



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Mal ein anderes Paradox:

Wieso treffe ich ein kleineres 3D Ziel besser als einen grösseren Schiessack? Scheibe geht auch schlechter.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Man könnte jetzt mit div. Vorschlägen aufwarten - ob`s dadurch besser wird? Hast Du keinen Kollegen, der Dich mal beobachten ggf. auch filmen und dann mit Dir besprechen kann?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Doch, mein Sohn - dem geht es aber auch so.

Konzentriert man sich besser wenn das Ziel klein ist? Oder ist im Unterbewustsein noch verankert: "wenn ich das Kaninchen nicht treffe, verhungert die Sippe"? 3d gaukelt unserem Gehirn ja eher Beute vor...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
AIM Small, MISS Small.
Du darfst nicht auf den Hasen, oder auf den Schießsack "zielen".
Konzentriere dich immer auf einen kleinen Punkt auf dem Ziel, den du treffen willst.
Dann ist die Größe des Drumrum egal.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Grombard: dem ist nix hinzuzufügen!
Ich empfehle dazu diese Lektüre
https://www.amazon.de/dp/B004URRVME/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Instinctive Archery Insights Revised Edition Von Jay Kidwell
Vorsicht: Buch - kein YT Video  !  :bremse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Ziele auf die Mücke auf dem Elefanten
 Dann triffst du auch die Mücke!

Unser Gehirn braucht fein definierte Ziele!

Vielleicht einfach mal das Gehirn machen lassen
 und sich eine Ameise oder eine Mücke auf den Punkt vorstellen wenn du treffen willst.

Ist wie beim Fußball! Willst du nur ins Tor treffen ohne Torwart
Oder willst du unten links unten am Torwart vorbei schießen.
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#