Archers Campfire

Intuitives Bogenschießen mit Pfeilauflage - geht das überhaupt?


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Die Pfeilauflage ist beim (üblichen) Kanten des Bogens nachteilig, weil der Pfeil ausserhalb der Drehachse liegt.

...

Dies kann doch aber durch die Pfeilabstimmung gelöst werden - ich habe da ein 14er Alu-MT mit Pfeilauflage (gar mit Buttton), den Bogen muss ich kannten (mache ich auf ca. 10:30 Uhr...).

10:30 - musste Linkshand noch ergänzen  O:-)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Intuitives Schießen und Pfeilauflage haben NIX aber auch GAR NIX miteinander zu tun!

Intuitives Schießen bedeutet, dass man keinen ReferenzPUNKT relativ zum Ziel visiert.
(Ob der Punkt beim Visieren die Pfeilspitze, Teile von Hand oder Bogen, oder ein Visierpin ist, ist egal, beim NICHT-intuitiven Schießen wird immer irgend ein Referenzpunkt zur Orientierung genutzt!)

Bei (wirklich) intuitiven Schießen hingegen erfasst die Optik KEINEN Referenzpunkt, das gesamte System Bogen-Hand-Pfeil wird ausgeblendet oder allenfalls peripher  (am Rande) und unscharf wahrgenommen.
Der intuitive Schütze fixiert einzig den Zielpunkt so "spitz" (fokussiert) wie möglich und ankert. Die Position der Bogenhand steuert das Gehirn nach Erfahrungswerten relativ zum Zielpunkt und dessen Entfernung, OHNE dabei einen eindeutigen Referenzpunkt zu nutzen.

(Weil das wirkt, als erfolge es "instinktiv", wurde es früher auch so genannt, heute weiß man, es ist kein (angeborener) Instinkt, sondern eine (trainierte) Intuition ("Eingebung"), daher "intuitiv"!)

Ob dabei die Pfeilauflage aus der Hand besteht, oder irgend einem Material, das am Bogen angebappscht ist, ist völlig Banane.

Rabe
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2020, 03:49:46 Nachmittag von ravenheart »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...
Die "große Politik" lehrt uns ja gerade: Du musst nur beharrlich bleiben, dann folgen Dir am Ende auch die Zuhörer resp. die Leser.

Tut sie das wirklich?  ;)

Und wir werden in 10 Jahren auch hier noch über Definitionen diskutieren, immer wieder, immer von neuem.

Achja, wer den Pfeil nicht quetscht, dem fällt er normalerweise auch nicht vom Shelf.
Und meinetwegen könnt ihr alle schiessen, wie ihr wollt.
Ich ziele jedenfalls intuitiv, mal mit, mal ohne Gap oder sonstwas  ;)
Aber NIE mit Pfeilauflage. Warum? Weil ich sie häßlich finde.
 8)
cu

Rainer


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Warum sollte das nicht gehen, geht sogar sehr gut.


Was macht es für einen Unterschied, ob der Pfeil auf dem Shell oder einer wie auch immer gearteten Auflage liegt?


So lange man nicht über Fixpunkte visiert, schießt man intuitiv.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Aber NIE mit Pfeilauflage. Warum? Weil ich sie häßlich finde.
Oder einfach unpraktisch.
Ich hab ja auch mit einem Polaris "gelernt" - da wusste ich gar nicht wohin ich die Auflage hätte hinkleben sollen (war noch vor dem Forum hier).
Wenn ich mir so die Bögen auf 3D Spassturnieren ansehe, dann gibt es da einfach alles - nur die mit den Visieren eher nicht (aber die waren da auch schon dabei und eben in irgendeiner "ferner liefen" Klasse.
Ist auf einem schönen Turnier auch vollkommen egal.