Archers Campfire

Rohschafttest vs SloMoVideo Pfeilflug


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
41,0lb.@28,5" Auszug mit dem 30,5" langen 700er Spine mit 85gn Spitze?
Nie und nimmer fliegt der als Rohschaft....viel viel viel zu weich.
Auf 29" gekürzt wird das schon mehr wie knapp... :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
@guido: Warum sollte "er" nie und nimmer als RS fliegen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auf kurze Entfernungen wie auf Schienen fliegt!
Fahr doch mal in die Schweiz - da wirst du Bahnstrecken finden, auf denen die Schienen jede Menge Kurven haben, auf und ab gehen und trotzdem zum Ziel führen:upsidedown:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@guido: Warum sollte "er" nie und nimmer als RS fliegen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auf kurze Entfernungen wie auf Schienen fliegt!
Fahr doch mal in die Schweiz - da wirst du Bahnstrecken finden, auf denen die Schienen jede Menge Kurven haben, auf und ab gehen und trotzdem zum Ziel führen:upsidedown:
Na zumindest nicht wie ein 600er mit dem gleichen Setup. Der Schaft ist deutlich zu weich. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich kann es nicht lassen. ;D

Bei Probeschüssen eines neuen ILF Setups hatten wir den Eindruck das der Pfeil mit dem Heck an das Bogenfenster anstößt. Die SloMo-aufnahme verrät: Nee - bei einer 3" Feder passt es schon. Allerdings peitscht eine 4 Zoll Feder schon ordentlich dagegen...

Ich möchte die SloMo nicht mehr missen...

https://drive.google.com/file/d/1hthqdCBRgNF5L2BLUkbiWsJGAB1A0JIv/view?usp=drivesdk
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann es nicht lassen. ;D

Bei Probeschüssen eines neuen ILF Setups hatten wir den Eindruck das der Pfeil mit dem Heck an das Bogenfenster anstößt. Die SloMo-aufnahme verrät: Nee - bei einer 3" Feder passt es schon. Allerdings peitscht eine 4 Zoll Feder schon ordentlich dagegen...

Ich möchte die SloMo nicht mehr missen...

https://drive.google.com/file/d/1hthqdCBRgNF5L2BLUkbiWsJGAB1A0JIv/view?usp=drivesdk
Aber sicher klatscht der hinten dagegen.
Das hat doch nix damit zu tun ob die Feder 3" oder 4" ist? ::)
Dreh mal die Geschwindigkeit auf 0,25 runter, da siehst du es deutlich.
Der Pfeil ist meiner Meinung nach entweder viel zu weich, oder Viel zu steif....
Der macht ja das Paradoxon nicht im entferntesten mit.
Bogen wird über Mitte geschnitten sein?
Welches Zuggewicht auf den Fingern?
Welcher Pfeil, Länge, Spitzengewicht?
Darf ich das mal fragen? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Casimir: Das Wichtigste daran ist doch, dass es euch Spaß macht, es für euch taugt und ihr die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Was ich allerdings erst einmal ändern würde, das wäre, dass ich die Pfeilauflage modifizieren würde - ich würde eine Überhöhung an der richtigen Stelle schaffen. Die Pfeilauflage erscheint mir als ein großes und ebenes Plateau (kann allerdings auch täuschen, denn zu sehen ist es ja nicht eindeutig...).?



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ja, das ist ein grosses Plateau. War werksseitig schon am Moonstone-Mittelteil dran und macht einen soliden Eindruck. Was spricht dagegen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Casimir: die Form (flach) und die Breite ...da stecken viele Probleme drin.
Je kleiner die Auflage und je schmaler das Shelf desto besser ist die Clearance ..

So schaut ein gutes Shelf aus
http://www.acsbows.com/picking-a-riser/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
@guido: Warum sollte "er" nie und nimmer als RS fliegen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auf kurze Entfernungen wie auf Schienen fliegt!
Fahr doch mal in die Schweiz - da wirst du Bahnstrecken finden, auf denen die Schienen jede Menge Kurven haben, auf und ab gehen und trotzdem zum Ziel führen:upsidedown:
Na zumindest nicht wie ein 600er mit dem gleichen Setup. Der Schaft ist deutlich zu weich. :agree:

Ich habe mal testweise Spine 500 befiedert und mit 125gn Spitze zzgl 30gn Insert bestückt (Bogen 40# Pfeillänge 29,5", alte 600er 85gn Spitze ).  Pfeil fliegt im SloMo sehr gerade und kommt auch gut um's Bogenfenster. Lt. Henry Bodnik ist wohl die Gruppierung auf kürzere Entfernung (bis ca. 35m) besser. Muss ich mal gesondert testen...

https://drive.google.com/file/d/1krmQmziRFnxNT3CUEuOexXXtVkVUJg7_/view?usp=drivesdk

Könnt ihr das Video sehen?🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
@guido: Warum sollte "er" nie und nimmer als RS fliegen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auf kurze Entfernungen wie auf Schienen fliegt!
Fahr doch mal in die Schweiz - da wirst du Bahnstrecken finden, auf denen die Schienen jede Menge Kurven haben, auf und ab gehen und trotzdem zum Ziel führen:upsidedown:
Na zumindest nicht wie ein 600er mit dem gleichen Setup. Der Schaft ist deutlich zu weich. :agree:

Ich habe mal testweise Spine 500 befiedert und mit 125gn Spitze zzgl 30gn Insert bestückt (Bogen 40# Pfeillänge 29,5", alte 600er 85gn Spitze ).  Pfeil fliegt im SloMo sehr gerade und kommt auch gut um's Bogenfenster. Lt. Henry Bodnik ist wohl die Gruppierung auf kürzere Entfernung (bis ca. 35m) besser. Muss ich mal gesondert testen...

https://drive.google.com/file/d/1krmQmziRFnxNT3CUEuOexXXtVkVUJg7_/view?usp=drivesdk

Könnt ihr das Video sehen?🤔

"Das Video wird verarbeitet, schau später nochmal vorbei oder lade es herunter" steht da.

Ich bin ein Fan von solchen Videos. Hab jetzt auch damit begonnen und auf YouTube geladen. Dort kann ich die Geschwindigkeit nochmal auf 0,25 runter setzen, das hilft bei SloMo enorm.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
@guido: Warum sollte "er" nie und nimmer als RS fliegen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auf kurze Entfernungen wie auf Schienen fliegt!
Fahr doch mal in die Schweiz - da wirst du Bahnstrecken finden, auf denen die Schienen jede Menge Kurven haben, auf und ab gehen und trotzdem zum Ziel führen:upsidedown:
Na zumindest nicht wie ein 600er mit dem gleichen Setup. Der Schaft ist deutlich zu weich. :agree:

Ich habe mal testweise Spine 500 befiedert und mit 125gn Spitze zzgl 30gn Insert bestückt (Bogen 40# Pfeillänge 29,5", alte 600er 85gn Spitze ).  Pfeil fliegt im SloMo sehr gerade und kommt auch gut um's Bogenfenster. Lt. Henry Bodnik ist wohl die Gruppierung auf kürzere Entfernung (bis ca. 35m) besser. Muss ich mal gesondert testen...

https://drive.google.com/file/d/1krmQmziRFnxNT3CUEuOexXXtVkVUJg7_/view?usp=drivesdk

Könnt ihr das Video sehen?🤔

"Das Video wird verarbeitet, schau später nochmal vorbei oder lade es herunter" steht da.

Ich bin ein Fan von solchen Videos. Hab jetzt auch damit begonnen und auf YouTube geladen. Dort kann ich die Geschwindigkeit nochmal auf 0,25 runter setzen, das hilft bei SloMo enorm.

Danke für deine Rückmeldung!
Steht diese Meldung auch bei anderen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo,

Ich kann das Video auch nicht sehen und die Meldung kommt!

Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich kann es sehen... Habe es heruntergeladen und es befindet sich jetzt in meinen Downloads...  O:-)

Schaut gut aus, was ich so sehen kann.  :)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Auf meinem Tablet geht es nicht
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Bei mir auf dem Tablet (iPad) funktioniert es. Einfach nach dem Hinweis auf Download und dann nochmals auf abspielen. Allerdings zeigt mein Tablet oder besser gesagt - sehe ich - etwas anderes als Absinth. Nocke schlägt fast ans Fenster.
Schau nochmals kritisch, Absinth. Deine Sichtweise interessiert mich.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)