Archers Campfire

Rohschafttest vs SloMoVideo Pfeilflug


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Also mit PC runtergeladen geht auch und mit VLC Player auf 0,25 abgespielt sieht man deutlich daß der Pfeil zu weich ist, Nocke schlägt am Fenster an.... ;)

Hab dein Video mal verlangsamt und 4x hintereinander gesetzt, hoffe das war für dich OK Casimir.....
Ich glaube also daß der Pfeil eher zu steif ist als oben gedacht zu weich....

https://photos.app.goo.gl/RBAfzuyEiwJxCcoL6

Also Nocke sehe ich nicht anschlagen. Aber die Feder.

Ich werde nochmal 100 & 85er Spitze probieren.

Feder schlägt an:

Weil wir gerade das Thema 4-fach Befiederung hatten.
Hier wäre es evtl. von Vorteil eine 4-fach Slim-Linebefiedeung zu testen?!
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und mit deinen 85gn Spitzen kommt das dann schon einem Lehrschuss mächtig nahe.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Nein, ich würde hier die Spine 500 mit 125er Spitzen zzgl. Insert nehmen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na machst sicher ned viel falsch und es schont den Bogen.  :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Also mit PC runtergeladen geht auch und mit VLC Player auf 0,25 abgespielt sieht man deutlich daß der Pfeil zu weich ist, Nocke schlägt am Fenster an.... ;)

Hab dein Video mal verlangsamt und 4x hintereinander gesetzt, hoffe das war für dich OK Casimir.....
Ich glaube also daß der Pfeil eher zu steif ist als oben gedacht zu weich....

https://photos.app.goo.gl/RBAfzuyEiwJxCcoL6

Also Nocke sehe ich nicht anschlagen. Aber die Feder.

Ich werde nochmal 100 & 85er Spitze probieren.

Feder schlägt an:

Weil wir gerade das Thema 4-fach Befiederung hatten.
Hier wäre es evtl. von Vorteil eine 4-fach Slim-Linebefiedeung zu testen?!


Warum solltest du in diesem Fall 4-fach befiedern bzw. was wäre hier deine Erwartung? Wenn der Schaft nicht passt, wird die 4. Feder auch nicht helfen... und wenn du das Spitzengewicht zusätzlich erhöhst und der Pfeil dann ohne anschlagen der Federn sich um das Fenster schlängelt... Wozu dann noch 4-fach befiedern...???

I.d.R. ist es kein Problem wenn die Federn anschlagen, es hängt natürlich davon ab wie stark dieses Anschlagen vonstatten geht... Sollten die Federn nach kurzer Zeit aussehen wie ein Huhn in der Mauser... Klar, dann ist es zu viel...



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Der Schaft fliegt gut - finde ich. Ob das Anschlagen der Feder relevant ist weiss ich nicht. Aber ich könnte durch schmalere Federn auch dieses vermeiden. Um trotzdem eine gute Rotation & Stabilisierung zu bekommen würde ich halt 4fach befiedern.
So die Theorie...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Also mit PC runtergeladen geht auch und mit VLC Player auf 0,25 abgespielt sieht man deutlich daß der Pfeil zu weich ist, Nocke schlägt am Fenster an.... ;)

Hab dein Video mal verlangsamt und 4x hintereinander gesetzt, hoffe das war für dich OK Casimir.....
Ich glaube also daß der Pfeil eher zu steif ist als oben gedacht zu weich....

https://photos.app.goo.gl/RBAfzuyEiwJxCcoL6

Also Nocke sehe ich nicht anschlagen. Aber die Feder.

Ich werde nochmal 100 & 85er Spitze probieren.

Feder schlägt an:

Weil wir gerade das Thema 4-fach Befiederung hatten.
Hier wäre es evtl. von Vorteil eine 4-fach Slim-Linebefiedeung zu testen?!

So sieht das gleiche Setup mit SlimLine 4fach Befiederung im SloMo aus.

Kommt gerade so ohne Berührung der Feder um das Bogenfenster - würde ich sagen.
Fliegt aber etwas kopflastig im SloMo. Nur durch Änderung der Befiederung?

https://drive.google.com/file/d/1p0vOEid6c7YKZPfVFa8G_UasW0lNSPno/view?usp=drivesdk
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Also wenn meine Pfeil so fliegen würden wie deine, dann würde mich das freuen und als nächstes an der Rückenspannung arbeiten  ;)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich seh da schöne Rückenspannung bei Casimir 😉

Wenn der Pfeil vorne abtaucht, kannst du den Nockpunkt in ganz kleinen Schritten nach unten verschieben. Deutlicher zeigt dir das allerdings der Rohschaft. Könnte auch die normale Parabel sein die man in der slowmo sieht.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
Hmm, Parabel bei 13m? Eher nicht.
Ja, Nockpunkt anpassen....
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich seh da schöne Rückenspannung bei Casimir 😉
Dann habe ich mir das Video schlecht angesehen.
Mir scheint es, dass die Hand gaaaanz kurz vor dem eigentlichen Ablass noch nach vorne wandert, respektive sich die Schulter gaaanz leicht entspannt.
Ich war allerdings auch fies und habe mir das Video ganz stückchenweise angesehen - erst für den Pfeil, dann für die Schulter.

Aber ich kann mich auch sicherlich (!) irren!


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ja, da magst du Recht haben. Ich habe die Hand so schön nach hinten wandern gesehen und aus der Perspektive auch kein Winken erkennen können, daher meine Vermutung dass vorher Spannung aufgebaut wurde.

Jetzt reden wir aber nur über die Form.
Zu Casimirs Frage: Ich denke dass die niedrigere Federhöhe jetzt tatsächlich ohne Kontakt rausgeht. Sieht viel besser aus, als die Dreifachbefiederung!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Casimir: Noch ein Tipp für deinen Junior... In beiden Videos kantet er den Bogen, wenn auch leicht, aber dies gar in Gegenrichtung, im ersten Video stärker als im zweiten. Sollte er bei 12 Uhr bleiben können wäre es womöglich noch günstiger und womöglich auch egal ob 3- oder 4-fach befiedert...:bow:



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
@Casimir: Noch ein Tipp für deinen Junior... In beiden Videos kantet er den Bogen, wenn auch leicht, aber dies gar in Gegenrichtung, im ersten Video stärker als im zweiten. Sollte er bei 12 Uhr bleiben können wäre es womöglich noch günstiger und womöglich auch egal ob 3- oder 4-fach befiedert...:bow:

Ja, ist etwas Verkanten mit dabei.
Sehe ich aber nicht als Problem, da der Pfeil das Bogenfenster schon passiert hat.

Ich mache das auch etwas - siehe Video unten.
Bei mir fliegt der Pfeil auch nicht Kopflastig. Eigentlich fast optimal!? Ich probiere nochmal eine 100er Spitze...

https://drive.google.com/file/d/1pQ5sI7ES0PAqf1-VWu4rZmdBtIP8xRRy/view?usp=drivesdk
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Casimir: Noch ein Tipp für deinen Junior... In beiden Videos kantet er den Bogen, wenn auch leicht, aber dies gar in Gegenrichtung, im ersten Video stärker als im zweiten. Sollte er bei 12 Uhr bleiben können wäre es womöglich noch günstiger und womöglich auch egal ob 3- oder 4-fach befiedert...:bow:

Ja, ist etwas Verkanten mit dabei.
Sehe ich aber nicht als Problem, da der Pfeil das Bogenfenster schon passiert hat.

Ich mache das auch etwas - siehe Video unten.
Bei mir fliegt der Pfeil auch nicht Kopflastig. Eigentlich fast optimal!? Ich probiere nochmal eine 100er Spitze...

https://drive.google.com/file/d/1pQ5sI7ES0PAqf1-VWu4rZmdBtIP8xRRy/view?usp=drivesdk
Da knallt ja vollends das Leitwerk hinten an die Fensterkante.... kein Paradoxon erkennbar.
Also entweder viel viel zu weich, oder zu steif. Ersteres glaub ich eher.... :help:
Wie fest sitzt denn die Nocke auf der Sehne? Löst die eher leicht mit Fingertipper oder etwas schwerer?
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2020, 12:59:26 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs