Archers Campfire

Mein Osage Bogen entsteht - made by Hartwig Bleß

Gast · 146 · 32507

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

seit längerem dachte ich über einen Holzbogen nach. Weg von High-Speed, Carbon, High-Tech und 'alles-ganz-genau' hin zu urig, genießen, Holzgeruch beim Pfeilebau.

Nachdem Hartl hier für mich sichtbar wurde habe ich Kontakt mit ihm aufgenommen. Bei einem Telefonat klärten wir auf was es ankommt, welche Entscheidungen zu treffen sind und was die Unterschiede sind zwischen den Jagdrecurves (meine seitherige Domäne) und einem Selfbow - damit ich ja keine falschen Vorstellungen habe und weiß auf was ich mich einlasse, das war Hartl sehr wichtig.

Gleich vorne weg - Hartl hat mich geduldig abgeholt (und ich war vermutlich nicht einfach), immer alles ausführlich und verständlich erklärt, und mich heute zum Probeschießen und letzte Entscheidungen treffen über 2 Stunden freundlich bei sich aufgenommen. Dazu später mehr.

Wegen einer Schulter-OP kann ich nicht mehr so hohe Zuggewichte schießen, und so war das Zuggewicht ein wichtiges Thema. Kann ein Holzbogen mit 35-40# einen Holzpfeil zackig raushauen, so dass man bei größeren Entfernungen nicht gleich gefrustet ist? Ja, sagt Hartl, wir machen den Bogen schnell, Recurves ran, Fastflight, leichte Tips, Bogenbauch härten, und dann schön leichte Pfeile bauen, sein Bogen könne das ab, ansonsten sei er Brennholz  ;D

Ich sagte ich möchte einen Baubericht im AC machen, und so hat mich Hartl mit Fotos versorgt. Ich hoffe ich hab jetzt keine Fehler in der Reihenfolge und in den Erklärungen, schaut her und habt Freude an der Verwandlung von einem knarzigen Stück Holz in einen wie ich meine sehr eleganten Charakter-Bogen.

Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: November 14, 2019, 05:49:00 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
Hier die ersten Fotos:
Aussägen, Bogenrücken rausarbeiten.
Und ach ja, es ist Osage, ein eher gerades Stück hatte ich mir gewünscht.






Daniel124

  • Gast
Heute war es soweit.
Der Bogen war schießbar, ich nahm Urlaub und fuhr zu Hartwig. Erstes Schießen mit einem Holzbogen, ich war gespannt.

Zunächst: Ich war erstaunt wie filigran der Bogen ist, ich hatte mir da was wesentlich Gröberes, vor allem was Breiteres vorgestellt. Wirklich elegant, sehr schöne Recurves und Tips, und obwohl noch nicht fertig gefinischt ein echter Handschmeichler.

Nachdem passende Pfeile gefunden waren, der Nockpunkt eingestellt war und ich unter Hartwigs Anleitung die ersten Pfeile in seinem Garten bei 15-20 Meter ordentlich fliegen sah, stellte sich ein Glücksgefühl und ein breites Grinsen ein. Ich war erstaunt wie gut der Bogen wirft, von Handschock keine Spur, nur eine Rückmeldung auf der Innenseite der Finger der Bogenhand. Ja, nicht ganz ausgezogen - sieht man sofort. Und nochmal ja, Lösefehler sieht man auch gleich. Aber wenn ich einigermaßen ordentlich schoss flogen die Pfeile bereits brauchbar. Wir machten noch eine Anpassung am Griff, und dann lief es wirklich gut.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Daniel124

  • Gast
Wir sprachen noch über die Farbgebung: Räuchern oder nicht? Ursprünglich wollte ich ihn dunkel, aber der Bogen hatte mich schon begrüßt, er ist eher bräunlich als gelb, und so sollte er bleiben wie er ist.
Dann wurde noch das Griffleder rausgesucht und die Naht besprochen - Leder oder Garn? Ich suchte mir Garn heraus.

Hartl macht nun noch das Finish - Feinschliff und Wachs-Öl, danach kommt noch das Griffleder dran.
In ca. 14 Tagen wird der Bogen bei mir eintreffen - ich kanns nun kaum erwarten, freue mich drauf und vertreibe mir die Zeit mit dem Pfeilbau  :bow:


Zum Foto: Das ist ist in Hartl's Garten. Später habe ich noch ohne Jacke geschossen, und dann auch den Armschutz weggelassen - er ist nicht nötig, die Sehne bleibt trotz der geringen Standhöhe von 6,5" vom Arm weg. Super.
« Letzte Änderung: November 14, 2019, 06:40:10 Nachmittag von Daniel124 »



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Super, schaut sehr edel aus das gute Stück und danke fürs Teilen...  :thankyou:

Welche Länge hat der Bogen?



Daniel124

  • Gast
Ich meine er ist 65" lang. Dennoch 'hopfenleicht' wie man bei uns sagt.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Toll, gute Entscheidung den Bogen nicht dunkler zu färben. Osage wird das von alleine. :klasse:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Superschön !

Der Hartl hats drauf !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Gratuliere zum neuen Bogen, er sieht wirklich schön aus.
Und ganz vielen Dank für die Bilder des Entstehens, es ist erstaunlich, was man aus einem "Block Holz" machen kann - wenn mans kann.