Archers Campfire

Mein Osage Bogen entsteht - made by Hartwig Bleß

Gast · 146 · 32657

Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
puh, da bin ich aber froh, dass das nur knapp 9gpp waren Hartl, hätte ansonsten wohl schlaflose nächte gehabt  :bang: ist aber auch so richtig  :klasse:
ich denke, Du hast das Design ziemlich ausgereizt.  weiter so  :youRock:
@Stringwistler: an den Einparteienstaat hatte ich natürlich nicht gedacht  :bla:  :ontopic:
« Letzte Änderung: Februar 27, 2020, 06:45:54 Nachmittag von simk »


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Danke für die Blumen :thankyou:.


ich denke, Du hast das Design ziemlich ausgereizt.  weiter so


Ja, ich denke schon.

Obwohl Geschwindigkeit nicht alles ist, wie viele Leute ja so vehement betonen, versuche ich auf alle Fälle das meist mögliche an Schießkomfort und Geschwindigkeit raus zu holen.

Nur um das Ganze ein bisschen zu relativieren :

Natürlich spielt auch hier der Ablass eine große Rolle ,man kann jeden Bogen bei gleichem Auszug so schnell wie möglich, oder auch so langsam es nur geht schießen, und trotzdem einigermaßen treffen. Wenn ich nur treffen will, wird es sich irgendwo in der Mitte einpendeln.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hey Hartl,

Wenn Du sagst, dass Geschwindigkeit nicht alles ist, hast Du natürlich teilweise recht damit.

Allerdings geht Geschwindigkeit wohl auch oft Hand in Hand mit Schiesskomfort (kurze Bögen lassen wir da mal weg...) und ist insgesamt ein guter Indikator dafür, wie gut ein Bogen gebaut ist - eine hohe Pfeilgeschwindigkeit sagt uns ja, dass die Energie effizient und grösstmöglich auf den Pfeil übertragen wird (und damit wenig Raum für Handschock lässt). Und überhaupt ist sie neben der Schussweite ja der einzig objektiv messbare Faktor bei der Beurteilung eines Bogens. Ich bin jedenfalls immer happy wenn ich grosse Zahlen vom Chroni ablesen kann...

Und wenn der Bogen nun auch noch weit schiesst und Landesmeister geworden ist...
...nur nicht so bescheiden  ;D Wir hypen Dich jetzt ein wenig hier  ;D ;D ;D


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
simk,

du hast vollkommen recht, zu 100% meine Meinung. Da brauch ich nichts dazu fügen.

Deshalb schrieb ich ja auch ein bisschen überspitzt  „wie viele Leute ja so vehement betonen“.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Schön wenn wir uns verstehen Hartl! OT: Mein neuer Osage hat mir mit etwas mehr als 9gpp heute auch durchaus Freude bereitet  ;D  :ontopic:


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hey simk, der Bogen schaut aber gut  :klasse: aus.

Zeig uns den doch mal ein bisschen ausführlicher, mit ein paar Daten vielleicht noch.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hey Hartl, danke. Der Bogen ist noch nicht fertig. Heute erstmals richtig geschossen. geht famos. Wenn er dann soweit aufgehübscht ist, geht er dann ins Tirol zum Kollegen - wir haben uns je gegenseitig einen Bogen gebaut. Dann gibts gescheite Bilder und die zeige ich auch...nur eins hab ich noch...einstweilen.

Allenfalls könnte ich aber ja den Bogen zeigen, welchen ich empfangen durfte als Gegenleistung?...
« Letzte Änderung: März 01, 2020, 09:27:40 Nachmittag von simk »


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Wow, eine handwerkliche Meisterleistung :GoodJob:  mit den HLD WA Enden.  :youRock:

Wahrscheinlich sind die Enden steif, oder arbeiten die noch?

Den musst du unbedingt noch entspannt und auf Standhöhe von der Seite zeigen. Bitte auch noch die Länge, den Auszug, das Zuggewicht und die Bogenmasse dazu.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
jaja, so ein kleiner Spleen von mir, das mit den Hld-Hebeln. A wenig arbeiten die schon. Und a kleile Set is auch dabei. Frage mich eben, ob ich das noch mit der HLP noch a kleile richten soll?  Danke für die Blumen.

ps 160cm ttt und 43# @ 27"
« Letzte Änderung: März 01, 2020, 10:23:23 Nachmittag von simk »


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
sapparalott meine Herren, das sind mal ein paar Meisterstücke von Euch beiden, gratuliere
  Hans


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So einen Köcher wie der vom Hartl habe ich auch noch.
Damals vor ca 17 Jahren bei www.bogenschuetze.de (Rajot Ray) gekauft.
Den Laden gibt, so weit ich weiss, aber nicht mehr.
Jetzt noch mal nachgelesen.
Den Köcher den da Hartl verwendet hat hab ich auch mehrfach und ist vom Franz Blank aus Neumarkt in Custom Qualität hergestellt worden und war einer der ersten in DE hergestellten Bogenköcher. Man könnte, wenn man bei ihm selbst bestellt hat, sogar das Motiv in der Haube frei wählen, das er dann von Hand und sogar coloriert angefertigt hat.... Sogar der Clipper und die Riemen waren einzeln genäht und die Verbindungsschiene aus Alu war auch mit Leder überzogen und vernäht... allerhöchste Handwerkskunst. Ich liebe diese Köcher...  :GoodJob: Weiß jemand ob es den Blank Franz denn noch gibt? Hab schon sehr lang nix mehr von ihm gehört. Der sollte heut auch weit über 70 sein...  ;)

Sorry Hartl, wenn ich mal kurz deinen Thread hierfür gekapert hab.  :unschuldig:
« Letzte Änderung: April 05, 2020, 08:57:03 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs