Archers Campfire

Low Budget Taperlade


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, das macht Mut zum Anfang...
Will auch die Woche mit anfangen.
Wo orderst denn deine Schäfte und welche? 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
das ist Fichte von Superschaft. Ich hatte mir auf der letzten Arccon, in gefühlt stundenlanger Arbeit, ein Paket von 20 Schäften ausgewogen. Der Aufwand hat sich gelohnt, da ich  nur rel. wenig korrigieren muss, um ein einheitliches Endgewicht zu erreichen. Aber auch sonst sind die bei Superschaft bestellten Pakete recht homogen und von sehr guter Qualität - aber das dürfte ja bekannt sein.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, danke für die Antwort.
Stimmt, bei Superschaft hab ich auch schon bestellt und war immer recht zufrieden.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Salve, was ist denn heute los - Winterpause???

Dann halt ein paar Bilder just in time aus der Werkstatt. Nachdem ich die Schäfte letztens getapert hatte, habe ich sie gerade eben noch auf der Drechselbank etwas beschliffen, um die Gewichtsstreuung zu minimieren. 2 Grain +/- habe ich nicht geschafft - da hätte bei manchen Schäften zu viel Weg gemusst - aber abgesehen von drei Ausreißer liege ich zwischen 302 und 308 Grain. Das sollte in diesem Stadium reichen. Nach dem Anbringen von Nocke, Spitze und Federn wird sich da sicher noch was verschieben. Dann kann ich immer noch mal ran.
Wie sich das Ganze auf den Spine auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich den Tester dazu erst noch bauen muss. Wie es sich beim Schießen auswirkt, wird sich zeigen - dafür soll dieser Test ja auch gut sein.
Jetzt noch schnell die Befiederung ausstanzen - natürlich wieder mit meiner Klopper Varia 8)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2020, 03:45:26 Nachmittag von H.B. »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
So sieht die Feder aus:



Edit: erledigt  ;D
« Letzte Änderung: Januar 24, 2020, 03:34:21 Nachmittag von H.B. »


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bist a fleißiges Kerlchen....
ich muß jetzt auch mal endlich anfangen.
Aber mit Doktergelaufe und den Labbi der Tochter, sind die Tage immer so schnell um und abends zwirn ich halt meine Sehnchen.... :beer:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Bist a fleißiges Kerlchen....
ich muß jetzt auch mal endlich anfangen.
Aber mit Doktergelaufe und den Labbi der Tochter, sind die Tage immer so schnell um und abends zwirn ich halt meine Sehnchen.... :beer:
Das hat er von seinem Patenonkel, der Kleine  ;D :yes:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallöchen,
es geht wieder was. Nr. 1 von 3 ist so gut wie fertig - der Anschlag für den Schaft fehlt noch, aber da muss ich erst noch nen Gewindestab besorgen. Eine der Bandaufnahmen ist mir etwas zu kurz geraten, deshalb die dickeren Spannhölzer. Von der Funktion her, kein Problem und da es meine Lade ist, kann ich damit leben.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallöchen,
es geht wieder was. Nr. 1 von 3 ist so gut wie fertig - der Anschlag für den Schaft fehlt noch, aber da muss ich erst noch nen Gewindestab besorgen. Eine der Bandaufnahmen ist mir etwas zu kurz geraten, deshalb die dickeren Spannhölzer. Von der Funktion her, kein Problem und da es meine Lade ist, kann ich damit leben.

Also mein Bandschleiferlade ist ja durch die zu kurze Bandlänge in die Hose gegangen.
Sachen hab ich mir schon besorgt und werde deine (fast so) übernehmen.
Werd ich die nä. Wochen mal in Angriff nehmen....danke H.B. für deine prima Anleitung.
Wie machst du denn den Anschlag? ich dachte ein Metallwinkel mit Gewindeschraube zum Längen feinjustieren, damit man den Durchmesser der Nocke pefekt hinbekommt? ;D :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Servus,
ich habe zusätzlich zur Schleifmehlnut noch eine etwas breitere Nut oben und unten eingefräst. Darin läuft ein Gewindestab welchen lösen und verschieben kann. Beim Festziehen muss man den Stab etwas nach oben ziehen, damit die Mutter unten klemmt, dann geht das top. Damit klar wird, wie ich das meine, hab ich jetzt mal eine natürlich zu kurze Schraube genommen. Die Nut übrigens deshalb, damit der Schaft nicht bereits an der Mutter anstößt.
Zur Verdeutlichung ein paar Bilder.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab schon immer gewusst der H.B. ist ein ein Fuchs.... respekt...
Perfekt durchdacht. :klasse:
Das kann ich aber nicht übernehmen, denn das setzt eine Oberfräse vorraus und die hab ich leider ned... :(
Aber da fällt mir schon was brauchbares ein. Mal sehen....5er Löcher im Abstand von 1cm und auf einem 5mm Bolzen ein Stück Beman Centershot geklebt.... lässt halt den Anschlagbolzen nur in cm Schritten verstellen zu, aber das sollte schon reichen fürs erste... :GoodJob:
Im Moment in der Findungsphase schieß ich e ungetaperte Fichtenschäfte... heute auf unserem jagdlich gestellten, engen Parcours gleich mal 3 geschrottet.
Die Bäume sind mir einfach immer wieder in die Flugbahn gesprungen...stellt euch das mal vor....Frechheit... :bow: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
H.B. hat hier mal wieder allererste Sahne gearbeitet. Technisch vom Feinsten mit stufenloser Verstellung. Die von Guido angedachte Lösung mit Bohrungen und einem Anschlag zum Einstecken reicht aber auch aus.

Aber, Guido, eine Oberfräse muss Mann haben. Ich habe mir diese Woche eine bestellt  :)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Im Moment in der Findungsphase schieß ich e ungetaperte Fichtenschäfte... heute auf unserem jagdlich gestellten, engen Parcours gleich mal 3 geschrottet.
Die Bäume sind mir einfach immer wieder in die Flugbahn gesprungen...stellt euch das mal vor....Frechheit... :bow: :Achtung:

Wenn ich Holz schieße (weil es einfach nicht zu ersetzen ist, vom Gefühl her), nehme ich nur noch parallele Schäfte. Wegen des von dir geschilderten Problems mit unerzogenen Bäumen und auch, weil es heutzutage verdammt freche Steine gibt.....meinen sie wären was Besseres und so...

Richtig geile Holzpfeile machen auch richtig Arbeit. Vorauswahl, Tapern, tausendmal Schleifen, Beize, geradebiegen, Lack oder Öl. Wenn so ein Pfeil am Baum explodiert, kommen mir die Tränen, irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen. Die viele Arbeit und Hingabe (und Zeit)....einmal schlampig abgelassen und es knallt.

Also entweder pragmatisch und Carbon, nicht schön aber funktional oder Holz. Aber dann so simpel wie möglich. Respekt vor euch Taperern!
 :klasse:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Salve,
also mal ganz sachlich gesehen ist das Tapern ned wirklich ein großer Aufwand - zwei Minuten etwa und da ist dann der Ultrafeinschliff mit Stahlwolle oder Vlies auch schon mit drin. Lackieren oder wetterfest behandeln muss man ja auch parallele Schäfte. Außer man ist Schönwetterschütze und bleibt bei Niederschlägen aller Art zuhause.

Und noch was zur Lade. Ich möchte nochmals betonen, dass die Grundidee für den Aufbau der selben nicht von mir stammt, sondern von der Lade von Fritz Preuß (Fritzbogen) übernommen wurde. Ich habe für mich sinnvolle Änderungen vorgenommen, aber das Lob dafür gebührt Herrn Preuß. Ich habe mich heute auf der Arccon sehr nett mit ihm unterhalten und möchte mich nicht mit seinen "Federn" schmücken.

Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn meine Variante gefällt.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja H P.... das hab ich halt schon wieder vergessen.
Der Fritz ist da der Erfinder... mein Dank soll ihn ewiglich nachschleichen. :Achtung:
Ich werde es ja für mich Auch noch mal etwas abändern und dann keine Rundstäbe nehmen, also abwarten...
Material hab ich schon, demnächst in diesem Kino...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs