Archers Campfire

Low Budget Taperlade


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Klasse!!!

Wie spannst du den  Schaft in die Bohrmaschine ein?

Das ist momentan noch der Schwachpunkt. Trotz dick Klebeband, drückt das Bohrfutter in den Schaft. Wäre zwar egal, da ich eh noch nen Vorschaft anspleiße bzw. noch genug Länge übrig habe, aber der Handwerker in mir möchte ein vernünftiges Ergebnis.
Ich hab ein paar mögliche Lösungen in der Hinterhand - die beste davon wird's werden - vielleicht ne Art Mini-Spundfutter oä.

 :klasse:   Dann lass uns bitte wissen, was es wurde. Ich finde die Abdrücke auch suboptimal
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Der Vorschlag von cweg mit dem Schlauch ist gar nicht so schlecht. Hab schon öfter gesehen, dass auf diese Weise Motoren mit irgend welchen Wellen  verbunden werden - muss ich auch mal testen. Irgend was wird sich finden.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Da ich bei Deinen Bildern, H.B. noch ein Tapertool sah, hier mal eine Idee. Ich hatte mir mal das Fritz Tapertool gegönnt und etwas getunt, so dass ich die Nocke in einem Arbeitsgang direkt mit anspitze. Ich denke, das Bild sagt es besser als tausend Worte.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
@cayuga: Coole Idee  :yes:

Manchmal kann es so einfach sein. Meine Lösung ist nicht schön, aber sie funzt. Und mit POM oder ähnlichem Material kann man das auch in hübsch machen. Auch sollte ein passendes Schlauchband optisch noch was reißen. Auf jeden Fall kann ich mit der Geschichte leben.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
@ H.B. Sehr gute Idee  :youRock:

Wahrscheinlich steh ich etwas auf dem Schlauch, H.B. Du hast einen Besenstiel oder ein anderes Stück Rundholz genommen, es wahrscheinlich mit einem Bohrer, der einen kleineren Durchmesser als die Pfeilschäfte hat, angebohrt, 2 Schlitze bis etwa zur Hälfte eingesägt und klemmst das Ganze dann mit einer Rohrschelle. Auf der gegenüberliegenden Stelle hast Du eine Gewindestange eingedreht, die ins Bohrfutter das Akkuschraubers oder der Bohrmaschine kommt???

Ein paar Fragen dazu
- habe ich das soweit richtig verstanden?
- warum ist die Gewindestange so lang?
- nervt das nicht, wenn Du immer mit dem Schraubenzieher die Rohrschelle zudrehen musst?

Danke vorab für Deine Antworten. Und wie gesagt, soweit schon mal  :klasse:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hier die  Antworten:
- alles gut erkannt  :yes:
- weil ich zur faul war das Ding abzusägen - werde ich aber in der finalen Version natürlich noch kürzen
- die Klemmung ist so effektiv, dass das nicht mal einer Umdrehung bedarf
    Natürlich ist es zusätzliche Arbeit, aber es bleiben keinerlei sichtbare Druckstellen und das ist es mir wert.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :GoodJob:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich bin gefrustet. Jetzt wollte ich H.B. das größte Kompliment machen, dass es gibt und ihn kopieren. Und schon ist es schief gegangen. Der Nachbau hat bei mir nicht geklappt. Die Schäfte rotieren exzentrisch    :bang: :bang: :bang:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Nicht verzagen!
Wahrscheinlich ist die Bohrung nicht 3000%ig mittig und schon eiert das Ganze. Bau einfach noch eine.

Die Spannvorrichtung ist definitiv die beste mir bekannte Lösung, die mit haushaltsüblichen Mitteln möglich ist.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja, das Problem ist, dass die Bohrung nicht nur zentrisch sein muss, sondern auch gerade. Das geht mit der Hand- uns selbst mit der Tischbohrmaschine nur mit Aufwand. Am besten wäre eine Dreh- oder Drechselbank - falls du in der Richtung keine Möglichkeiten hast, sag Bescheid, dann mach ich dir ein paar von den Vorrichtungen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Wo kauft ihr denn die Schleifbänder?

Hier kriegst Du Schleifbänder auf Maß:

https://www.schleifmittel-ab-werk.de/Schleifbaender-Gewebe/

Prima, herzlichen Dank... und sogar nach Maß... wow...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Wo kauft ihr denn die Schleifbänder?

Gibt es in jedem Baumarkt, sind normale Bänder von Bandschleifern.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Nein, die aus dem Baumarkt sind in der Regel zu kurz für die Art von Schleiflade. Der Link von Cayuga ist top - lediglich die Mindestbestellmenge von 14 St pro Körnung lässt mich noch zögern.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich nehme Schleifleinen auf Rollen, 45mm breit. Bei meiner Lade klemmt man die Enden ein. Für deine Spannmethode kann man sie zusammen tackern