Archers Campfire

Low Budget Taperlade


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Salve,
also mal ganz sachlich gesehen ist das Tapern ned wirklich ein großer Aufwand - zwei Minuten etwa und da ist dann der Ultrafeinschliff mit Stahlwolle oder Vlies auch schon mit drin.

 :agree:   was den Aufwand angeht (vor allem mit dem Taper-Dingens von H.B., welches ich nachgebaut habe), aber mit Stahlwolle habe ich schlechte Erfahrungen. Wenn Du Pech hast, ziehst Du Dir Holzfasern raus. Ich schleife abschließend von Hand fein mit 400er Sandpapier.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Salve,
also mal ganz sachlich gesehen ist das Tapern ned wirklich ein großer Aufwand - zwei Minuten etwa und da ist dann der Ultrafeinschliff mit Stahlwolle oder Vlies auch schon mit drin.

 :agree:   was den Aufwand angeht (vor allem mit dem Taper-Dingens von H.B., welches ich nachgebaut habe), aber mit Stahlwolle habe ich schlechte Erfahrungen. Wenn Du Pech hast, ziehst Du Dir Holzfasern raus. Ich schleife abschließend von Hand fein mit 400er Sandpapier.
Mit Stahlwolle oder Fließ dann wohl auch nur in eine Richtung, nämlich nach hinten.
Ich hab auch immer sehr gute Erfahrungen mit den Schleifpads die innen einen 1cm dicken, weichen Schaumstoff haben und 2 seitig nutzbar sind. Gibt's manchmal auch im 5er Pack im Angebot.  :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Mit Stahlwolle oder Fließ dann wohl auch nur in eine Richtung, nämlich nach hinten.

Warum nur nach hinten? Das verstehe ich nicht 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Ist immer wieder ne Freude zu sehen,(auch etwas Neid evtl) was hier so sehr
professionell gebastelt und an kreativen Ideen umgesetzt wird.
Als Mensch mit 2 linken Händen kann ich immer nur  :bahnhof::sabber: und  :youRock:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mit Stahlwolle oder Fließ dann wohl auch nur in eine Richtung, nämlich nach hinten.

Warum nur nach hinten? Das verstehe ich nicht
Weil du beim nach vorne abziehen mit der Stahlwolle entgegen der getaperten Faserrichtung des Holes arbeitest und dadurch können sich evtl. schon Späne aufstellen.
Aber wohl auch nur wenn es recht grobspanig wäre... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mit Stahlwolle oder Fließ dann wohl auch nur in eine Richtung, nämlich nach hinten.

Warum nur nach hinten? Das verstehe ich nicht
Weil du beim nach vorne abziehen mit der Stahlwolle entgegen der getaperten Faserrichtung des Holzes arbeitest und dadurch können sich evtl. schon Späne aufstellen.
Aber wohl auch nur wenn es recht grobspanig wäre... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Andi33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Die Taperlade ist wirklich schön und ich werde mir auch mal so eine bauen.Im Moment spanne ich die Schäfte noch in Akkuschrauber und tapere mit Schleifpapier freihändig.Das dauert aber länger und ist nicht so genau.
Bei der Stahlwolle nehme ich immer die ganz feine Körnung und damit hatte ich noch keine Probleme.
Zum bohren der Schaftaunahme werde ich wohl eine Langlochbohrmaschiene nehmen.Die ist sehr gut im bohren gerader  Löcher.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Taperlade ist wirklich schön und ich werde mir auch mal so eine bauen.Im Moment spanne ich die Schäfte noch in Akkuschrauber und tapere mit Schleifpapier freihändig.Das dauert aber länger und ist nicht so genau.
Bei der Stahlwolle nehme ich immer die ganz feine Körnung und damit hatte ich noch keine Probleme.
Zum bohren der Schaftaunahme werde ich wohl eine Langlochbohrmaschiene nehmen.Die ist sehr gut im bohren gerader  Löcher.
Also ich hab zwar auch eine Aluspannvorrichtung für die Schäfte, brauch sie aber gar nicht, weil ich den Schaft direkt in den Akkuschrauber einspanne.
Das Stückchen das vorne dann durchs Futter etwas gequetscht ist, wird dann e gekürzt, weil ich ja keine 32" Schäfte brauch. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
so hatte ich mir das auch gedacht, musste aber feststellen, dass mir beim Einspannen direkt ins Futter öfter mal ein Schaft abgeschert ist oder sich gelöst hat, weil man sich doch nicht getraut hat, richtig fest anzuziehen. Deshalb die Lösung mit der Aufnahme. Nachdem ich heute noch etwas Messefrust abbauen musste, habe ich den Anschlag  fertig gemacht und schnell zwei Sterngriffe dafür gedruckt. Jetzt ist in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe und die Lade bleibt wie sie ist.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Messefrust ?
Hast nichts passendes gefunden für Deine Pläne?
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi,
so hatte ich mir das auch gedacht, musste aber feststellen, dass mir beim Einspannen direkt ins Futter öfter mal ein Schaft abgeschert ist oder sich gelöst hat, weil man sich doch nicht getraut hat, richtig fest anzuziehen. Deshalb die Lösung mit der Aufnahme. Nachdem ich heute noch etwas Messefrust abbauen musste, habe ich den Anschlag  fertig gemacht und schnell zwei Sterngriffe dafür gedruckt. Jetzt ist in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe und die Lade bleibt wie sie ist.

Ok, das wird sich ja dann bei mir zeigen, ob sich mein Akkuschrauberfutter auch so verhält.
Ich werde dann ja auch die ersten Tests berichten...danke für deine sehr hilfreichen Bilder und Texte. ;) :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Andi33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Ich habe die Schäfte bis jetzt auch einfach in den Akkuschrauber gesteckt, aber bei mir sind sie dann auch häufiger abgebrochen.Ich brauche auch 32 zoll Pfeillänge .
Da ich 34 zoll schäfte habe geht die alte Methode aber der Schwund ist mir zu groß.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
So, jetzt:      :GoodJob:  :GoodJob:  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944