Archers Campfire

Bogensport bei den Meisterschützen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Auf nix!

Ich habe dir eine Frage gestellt und du hast diese, so nehme ich an, bestmöglich beantwortet.


Nochmals...   :thankyou:


BG. Absinth



Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich finde es nicht gut Bogenschießen in dem Forum mit zu verankern,
es ist doch eine eigene Sportart und sollte getrennt von (Kugel-) Schützen gehalten werden.
Sonst kommt unser schönes Hobby wegen ein paar unwissenden evtl. auch noch in Verruf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen (Kugel-) Schützen.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Obwohl das durchaus eine gewisse Herausforderung für das zugrundeliegende Konzept disziplinübergreifenden Austauschs darstellt, würden wir tatsächlich einen eigenständigen Forenbereich „Bogensport“, gleichberechtigt mit dem bestendenden Forenbereich „Schießsport“, favorisieren. Diese Unterscheidung verwendet ja beispielsweise auch der DSB. Die Community selbst ist nicht auf eine Sportart festgelegt.
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Salve,
noch ein Bogenforum - wozu ? Die bestehenden Foren haben ja ihre Probleme interessant und reizvoll zu bleiben. Da braucht es doch nicht noch eines.
Das ist natürlich meine Betrachtung der Dinge - andere Menschen mögen das anders sehen.


Mein Freund, nein nein, nicht unbedingt ein neues Bogenforum. Im EP steht, dass auch eine Möglichkeit wäre - ein bestehendes Forum als eigenständigen Bereich weiterzuführen - also bei den Meisterschützen. Also auf deutsch geschrieben... Free Archers, nee sorry, Archers' Campfire rocks ;)  könnte bei den Meisterschützen als eigenständiger Bereich weitergeführt werden, also nicht als Unterforum usw.. So habe jedenfalls ich den EP, auch, verstanden - es sei denn, dass mein Geist schon arg getrübt ist...


Beste Grüße,
Absinth


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Geronimo82,
mal direkt und ganz persönlich gefragt: Du bist ja nun ein eingetragener User in diesem Forum. Bist Du selber Bogenschütze?
Vertrittst Du mit der Anfrage und der Eröffnung dieses lfd. Threads  ausschließlich deine persönlichen Interessen oder gibt es einen Hintergrund, der im Forum der "Meisterschützen" angesiedelt ist?
so long
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753


Mein Freund, nein nein, nicht unbedingt ein neues Bogenforum. Im EP steht, dass auch eine Möglichkeit wäre - ein bestehendes Forum als eigenständigen Bereich weiterzuführen - also bei den Meisterschützen. Also auf deutsch geschrieben... Free Archers, nee sorry, Archers' Campfire rocks ;)  könnte bei den Meisterschützen als eigenständiger Bereich weitergeführt werden, also nicht als Unterforum usw.. So habe jedenfalls ich den EP, auch, verstanden - es sei denn, dass mein Geist schon arg getrübt ist...


Beste Grüße,
Absinth

Wahrscheinlich bin ich zu alt oder zu blöd, aber ich versteh den Sinn trotzdem nicht.  :-[


testjan

  • Gast
Ist das hier bogensportwissen.eu nicht der Nachfolger vom BSF?

Gruß, Andi

Tatsächlich! Das ist an mir unbemerkt vorübergegangen. Ich hatte den Zerfall des alten Forums mitbekommen aber nicht, dass es inzwischen doch einen Nachfolger gibt. Gut so!

Damit ist meine vorherige Aussage hinfällig und die Antwort auf die Frage nach dem Bedarf für ein weiteres Forum lautet ganz klar: nein.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch


Aber seht ihr derzeit Potential für ein (weiteres) Bogenforum? Wir freuen uns sehr auf eure Einschätzung, hier, oder im Diskussionsthema bei den Meisterschützen. Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Ganz eigentlich: nein. Zumindest erschließt sich mir der Sinn einer weiteren online-Gemeinde nicht. Es gibt 3 Foren vornehmlich für die Tradis, die Fitanesen sind in der Netzwelt auch gut aufgestellt,  von den FB-Gruppen mal abgesehen. Wenn man dann alle durch hat kristallisiert sich heraus, dass man früher oder später immer die gleichen Namen liest, die mit ihren jeweiligen Interessensschwerpunkten mehr oder weniger stark präsent sind.Was soll da Neues kommen und mit welchem Nutzen?  Außer vielleicht, wenn ich deinen Wunsch nach Vernetzung unter Sportschützen richtig verstehe, dass Knall- und Bogenschützen näher zusammen kommen - aber das hat leider erhöhtes Konfliktpotential.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Zwischenruf:
War gerade mal zu Besuch im Forum der Meisterschützen. Da schau her - unter der
Rubrik "Sportwaffen" mit dem Untertitel "Gewehr, Pistole, Bogen, ..." wurden die Bögen nunmehr in eine eigene Rubrik verlagert.
Lieber Forumsbetreiber, dass Bögen in Deutschland eben nicht zu den Waffen gehören ist offensichtlich noch nicht verstanden worden ... 
« Letzte Änderung: August 14, 2019, 12:03:28 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Jetzt nehme ich einmal die Gegenposition ein und behaupte, dass es zwischen Sportschützen und Bogensportlern durchaus viele Gemeinsamkeiten gibt über die man philosophieren könnte!

Im reinen Kugel, oder Bogenforum sind die jeweiligen Vertreter halt immer unter sich, daher ist ein gemeinsames Forum zum Erfahrungsaustausch für mich durchaus interessant.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Magst Du bitte einmal einige der vielen Gemeinsamkeiten aufführen?
Ich möchte aber darum bitten, Mentales, Wettkampf, Atemübungen, persönliche Fitness usw., also alles, was jede Sportart betrifft, nicht zu nennen.

LG
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Im EP steht, dass auch eine Möglichkeit wäre - ein bestehendes Forum als eigenständigen Bereich weiterzuführen - also bei den Meisterschützen. Also auf deutsch geschrieben... Free Archers, nee sorry, Archers' Campfire rocks ;)  könnte bei den Meisterschützen als eigenständiger Bereich weitergeführt werden, also nicht als Unterforum usw.. So habe jedenfalls ich den EP, auch, verstanden - es sei denn, dass mein Geist schon arg getrübt ist...
Stimmt, und zugleich auch irgendwie nicht, denn wir hatten nie erwogen, ein aktives Forum zu „übernehmen“, sondern uns einige Gedanken dazu gemacht, wie wir den Bogenschützen einen fliegenden Start ermöglichen können, denn die „Kugelschützen“ liegen halt einmal fast 11 Jahre in Führung.

[…] Bist Du selber Bogenschütze?
Nein. Aber interessierter Zuschauer.

Vertrittst Du mit der Anfrage und der Eröffnung dieses lfd. Threads  ausschließlich deine persönlichen Interessen oder gibt es einen Hintergrund, der im Forum der "Meisterschützen" angesiedelt ist?
Was soll ich darauf antworten? Die Grundidee für die Meisterschützen als Community von und für Sportschützen entstand 2008 bei der Übungsleiter-J-Ausbildung. Sie ermöglichte uns andere begeisterte Sportschützen kennenzulernen, die unabhängig von der eigenen Disziplin vor den gleichen Aufgaben stehen, unsere Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen auszuarbeiten. Und genau das wollten wir online fortführen.

Tatsächlich! Das ist an mir unbemerkt vorübergegangen. Ich hatte den Zerfall des alten Forums mitbekommen aber nicht, dass es inzwischen doch einen Nachfolger gibt. Gut so! Damit ist meine vorherige Aussage hinfällig und die Antwort auf die Frage nach dem Bedarf für ein weiteres Forum lautet ganz klar: nein.
Soweit ich weiß gibt es sogar zwei Foren. So richtig sind dort aber noch nicht alle angekommen. Woher ich das weiß? Aus vielen Gesprächen mit früheren Mitgliedern.

Ganz eigentlich: nein. Zumindest erschließt sich mir der Sinn einer weiteren online-Gemeinde nicht. Es gibt 3 Foren vornehmlich für die Tradis, die Fitanesen sind in der Netzwelt auch gut aufgestellt,  von den FB-Gruppen mal abgesehen. Wenn man dann alle durch hat kristallisiert sich heraus, dass man früher oder später immer die gleichen Namen liest, die mit ihren jeweiligen Interessensschwerpunkten mehr oder weniger stark präsent sind.
Meisterschützen, das ist erstmal eine neutrale Plattform, thematische Schwerpunkte entstehen durch engagierte Vertreter bestimmter Gruppen. Sind die Meisterschützen ein Gewehrforum? Nein. Sind die Meisterschützen ein Pistolenforum? Nein. Sind die Meisterschützen ein Bogenforum? Nein. Aber sie könnten das alles oder nichts davon sein. Hier aktiv einzugreifen ist durchaus eine größere Entscheidung.

Was soll da Neues kommen und mit welchem Nutzen?  Außer vielleicht, wenn ich deinen Wunsch nach Vernetzung unter Sportschützen richtig verstehe, dass Knall- und Bogenschützen näher zusammen kommen - aber das hat leider erhöhtes Konfliktpotential.
Das können die „Knallschützen“ und die Bogenschützen auch untereinander. ;)

Zwischenruf: War gerade mal zu Besuch im Forum der Meisterschützen. Da schau her - unter der Rubrik "Sportwaffen" mit dem Untertitel "Gewehr, Pistole, Bogen, ..." wurden die Bögen nunmehr in eine eigene Rubrik verlagert.
Die beiden Strukturen sind derzeit beide sichtbar und beide verwendbar. Ein eigenständiger Bereich und die gemeinsamen Foren. Daran wird aktuell gerade gearbeitet, aber so kann man sich das jeweils besser vorstellen, denn beide Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile.

Lieber Forumsbetreiber, das Bögen in Deutschland eben nicht zu den Waffen gehören ist offensichtlich noch nicht verstanden worden ...
Die rechtliche Situation in Deutschland ist uns bewusst.

Jetzt nehme ich einmal die Gegenposition ein und behaupte, dass es zwischen Sportschützen und Bogensportlern durchaus viele Gemeinsamkeiten gibt über die man philosophieren könnte! Im reinen Kugel, oder Bogenforum sind die jeweiligen Vertreter halt immer unter sich, daher ist ein gemeinsames Forum zum Erfahrungsaustausch für mich durchaus interessant.
Absolut.

Magst Du bitte einmal einige der vielen Gemeinsamkeiten aufführen? Ich möchte aber darum bitten, Mentales, Wettkampf, Atemübungen, persönliche Fitness usw., also alles, was jede Sportart betrifft, nicht zu nennen.
Du fragst nach Gemeinsamkeiten, dabei gibt es doch gar nicht mal so sehr viele Unterschiede, durch erlernte Konzentration und Körperbeherrschung bestimmte Ziele zu erreichen, das vereint die Schützen und das vereint alle Sportler.
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ein Beispiel für die Gemeinsamkeit könnte die interessante Person Joel Turner sein. Als Ausbilder für Scharfschützen in Amerika hat er viele Lerninhalte für das Bogenschießen übernommen. Natürlich geht es dabei um mentales, vor allem über die Kontrolle des eigenen Schusses und der damit verbundenen Target Panik. Aber gerade die mentalen Aspekte finde ich sehr spannend!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Tatsächlich! Das ist an mir unbemerkt vorübergegangen. Ich hatte den Zerfall des alten Forums mitbekommen aber nicht, dass es inzwischen doch einen Nachfolger gibt. Gut so! Damit ist meine vorherige Aussage hinfällig und die Antwort auf die Frage nach dem Bedarf für ein weiteres Forum lautet ganz klar: nein.
Soweit ich weiß gibt es sogar zwei Foren. So richtig sind dort aber noch nicht alle angekommen. Woher ich das weiß? Aus vielen Gesprächen mit früheren Mitgliedern.
...


Dazu fällt mir, warum auch immer, erst mal ein Zitat von Maria von Ebner-Eschenbach ein... Wer nichts weiß, muss alles glauben.


Aber zurück zum Thema...

Konntest du denn für deine/eure Angelegenheit bei den Meisterschützen diese von dir erwähnten früheren Mitglieder bereits gewinnen bzw. diese bereits zur Mitarbeit bei euch, den Meisterschützen, überzeugen?


BG. Absinth


Daniel124

  • Gast
Meine 2 Cent zum Thema als jemand der sich seit 17 Jahren im Bogensport und seit 3 Jahren im Kugelsport (DSB) rumtreibt:
Die traditionellen Bogenschützen - und ich denke die meisten hier sind das - unterscheiden sich menschlich und von der Interessenlage her von den Kugelschützen recht deutlich. Sie unterscheiden sich häufig sogar von den klassischen Visierbogenschützen (Fita, Compound).
Daher wirst du, Geronimo82, hier vermutlich jetzt nicht so das Verständnis für dein Anliegen finden das du dir erhoffst.

Beispiele aus meinem 50km Umkreis:
- Von Kugelschützen-Rundenwettkämpfen kenne ich zwei Vereine, in denen sich das Visierbogenschießen als zweite Disziplin etabliert hat. In beiden Fällen sind das jedoch zwei parallel agierende Gruppen innerhalb des Vereins.
- In zwei anderen Kugelschützenvereinen hat sich die (traditionelle) Bogenabteilung wenige Jahre nach der Gründung abgespalten. Gründe waren Budgetverteilungsprobleme und zu unterschiedliche Charaktere.
- In einem zunächst reinen Visierbogenschützenverein (in dem ich ein paar Jahre Mitglied war) hat es ein Jahrzehnt gedauert, bis die ersten traditionellen Bogenschützen ernstgenommen wurden.

Und allgemein: Ich kennen einige Vereine für traditionelles Bogenschießen oder auch private Parcoursbetreiber. Die sind meilenweit vom Kugelschießen entfernt.
« Letzte Änderung: August 14, 2019, 09:45:08 Vormittag von Daniel124 »