Archers Campfire

Bogensport bei den Meisterschützen


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Servus,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich bräuchte mal euer Feedback. Kennt ihr bereits die Meisterschützen? Wenn nicht sollte ich uns erstmal kurz vorstellen. Die Grundidee für die Meisterschützen als Community von und für Sportschützen entstand 2008 bei der Übungsleiter-J-Ausbildung. Sie ermöglichte uns andere begeisterte Sportschützen kennenzulernen, die unabhängig von der eigenen Disziplin vor den gleichen Aufgaben stehen, unsere Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen auszuarbeiten.

Genau das wollten wir online fortführen. Und obwohl damals gerade die Bogenschützen viele spannende und für die anderen Disziplinen neue Ansätze beisteuern konnten, ist es uns nicht so recht gelungen, mit der Community auch Bogenschützen anzusprechen. Und genau das möchten wir ändern.

Wir überlegen deshalb, für den Bogensport einen eigenen Forenbereich zu schaffen, gleichberechtigt mit dem bestehenden Bereich Schießsport. Dabei stehen wir allerdings vor der Herausforderung, dass die anderen Bereiche über inzwischen elf Jahre gewachsen sind und sich mit Inhalt gefüllt haben, und wir dem Bogensport einen fliegenden Start ermöglichen müssten.

Eine Möglichkeit wäre, ein bestehendes Forum als eigenständigen Bereich weiterzuführen, denn wir sehen hier eine große Chance, für uns, den Bogensport bei den Meisterschützen zu etablieren, und zugleich für die geschlossene Community, das gesammelte Wissen und die entstandenen Kontakte zu erhalten. Die richtige Gelegenheit hat sich jedoch noch nicht ergeben.

Aber seht ihr derzeit Potential für ein (weiteres) Bogenforum? Wir freuen uns sehr auf eure Einschätzung, hier, oder im Diskussionsthema bei den Meisterschützen. Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

https://meisterschuetzen.org/forum/thread/8951-bogensport/

Beste Grüße

Gerhard
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“


testjan

  • Gast
Herzlich willkommen!

Um mal hinten anzufangen: Bedarf für ein weiteres Forum? Ja, durchaus. Das ehemalige Bsf war rege besucht und sehr aktiv, einen Nachfolger gibt es seit dem Zusammenbruch nicht.

Einen Vernetzungsbedarf mit Kugelschützen sehe ich dagegen nicht, erst recht nicht unter einer so elitären Prämisse.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Öhmmm. Warum Meisterschützen? Soll hier nur die Elite des Bogensports angesprochen werden? Wer ist die Zielgruppe?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ist das hier bogensportwissen.eu nicht der Nachfolger vom BSF?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ein (neues) Forum etabliert sich dann, wenn sich User finden, die sich nicht nur anschließen sondern aktiv posten.
Die Frage nach evtl. vorhandenem Potenzial lässt sich m.E. insofern nur ganz allgemein beantworten.
Die Begrifflichkeit "Meisterschütze" ist ja kein klar definierter Terminus. Auch ein Blick in das gleichnamige Forum hilft da nach meiner Beobachtung nicht weiter.
Eine Durchmischung mit dem Sportschützenbereich der Schusswaffen halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Entsprechend (leidvolle) Erfahrungen innerhalb des eigenen LV im DSB bestärken mich in dieser Auffassung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Hallo,

so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke!  :)

Um mal hinten anzufangen: Bedarf für ein weiteres Forum? Ja, durchaus. Das ehemalige Bsf war rege besucht und sehr aktiv, einen Nachfolger gibt es seit dem Zusammenbruch nicht.
In diesem Bereich sehe ich auch die größte Übereinstimmung. Wenn es klappen kann, den Bogensport bei den Meisterschützen zu verankern, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Nur kam da halt bisher nur sehr wenig Resonanz. :(

Einen Vernetzungsbedarf mit Kugelschützen sehe ich dagegen nicht […]
Eine Durchmischung mit dem Sportschützenbereich der Schusswaffen halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Entsprechend (leidvolle) Erfahrungen innerhalb des eigenen LV im DSB bestärken mich in dieser Auffassung.
Deshalb die Idee eines eigenen Forenbereichs „Bogensport“, gleichberechtigt mit dem bestehenden Forenbereich „Schießsport“. Das erleichtert den Blick über den Tellerrand aber erzwingt ihn nicht. Zugleich möchte ich allerdings auch anmerken, dass wir ansonsten nicht nach Disziplinen unterscheiden, Gewehr und Pistole teilen sich beispielweise einen Forenbereich. Indem wir die Themen mit Labeln versehen, das ist noch ziemlich neu und muss noch reifen, ermöglichen wir allerdings, dass sich gewissermaßen jeder seinen Horizont selbst justiert.

[…] erst recht nicht unter einer so elitären Prämisse.
Öhmmm. Warum Meisterschützen? Soll hier nur die Elite des Bogensports angesprochen werden? Wer ist die Zielgruppe?
Die Begrifflichkeit "Meisterschütze" ist ja kein klar definierter Terminus.
Meisterschütze. Heimlicher Traum, ironische Selbsteinschätzung oder tatsächlicher Leistungsanspruch? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Beste Grüße

Gerhard
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Salve,
noch ein Bogenforum - wozu ? Die bestehenden Foren haben ja ihre Probleme interessant und reizvoll zu bleiben. Da braucht es doch nicht noch eines.
Das ist natürlich meine Betrachtung der Dinge - andere Menschen mögen das anders sehen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
@Geromino82: Vertretet ihr bei den Meisterschützen die Interessen der GRA (German Rifle Association) bzw. ist diese Association bei euch ein Thema oder je eines gewesen?

Danke schon mal für deine Auskunft und beste Grüße vom Absinth.


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Wir konzentrieren uns auf den sportlichen Bereich.
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Das macht die GRA, unteranderem, auch - ich zitiere mal...

Förderung des Schießsports der Jagd und des legalen Waffenbesitzes in Deutschland!

Und, ist sie denn ein Thema...?


BG. Absinth


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Um es mal so zu formulieren:
Wir haben mit Waffen resp. Sportwaffen nichts am Hut. Und wir tun uns wahrlich keinen Gefallen, wenn der Bogensport sich von dieser Haltung verabschiedet. Zumindest ist dies die Meinung der großen Mehrheit der Bogenschützen; nicht nur in diesem Forum.

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Alles was mit ;;Schießen ;; in D-schland zu tun bekommt ,geht schnell in die verkehrte  Richtung ..Lieber Stöckchen werfen schreiben... :???:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Um es mal so zu formulieren:
Wir haben mit Waffen resp. Sportwaffen nichts am Hut. Und wir tun uns wahrlich keinen Gefallen, wenn der Bogensport sich von dieser Haltung verabschiedet. Zumindest ist dies die Meinung der großen Mehrheit der Bogenschützen; nicht nur in diesem Forum.

 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Und, ist sie denn ein Thema...?
Wir vereinen Schützen der verschiedensten Disziplinen. Die vorhandenen Regelungen, ob sie sich nun aus der Sportordnung oder aus dem Waffenrecht ergeben, sind natürlich ein Thema. Ein einzelner Verband eher nicht. Oder worauf willst du hinaus?
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“