Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 89787

Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Zähle mich auch zu den intiutiven Schützen. Einfach das Ziel anvisieren und nach eigenem Gefühl loslassen. Merke allerdings auch, dass es bei größeren Distanzen logischerweise immer schwieriger wird. Ne vernünftige Technik wäre da sicher nicht verkehrt.

Das Fundament ist immer eine vernünftige Technik, egal ob instinktiv oder System. Vor allem muss sie reproduzierbar sein, also immer möglichst gleich ausgeführt werden.

Nachdem ich nun zum wohl dritten Mal das Buch "Einblicke ins instinktive Bogenschießen" von Jay Kidwell lese, versuche ich jetzt in den "Kreis der Auserwählten" aufgenommen zu werden. (Wer das Buch kennt oder demnächst liest, weiß das einzuordnen). Bisher habe ich nur die kurzen bis mittleren Distanzen instinktiv geschossen und die längeren Distanzen mittels Gap Shooting (gefühlsmäßig) und PoA. Gestern und heute habe ich zum ersten Mal seit mehreren Jahren die langen Distanzen im Parcours auch instinktiv geschossen. Das Geheimnis ist es, sich die Flugkurve vor dem Schuss vorzustellen und dann instinktiv zu schießen. Ich denke, in den Anfangsjahren konnte das einfach noch nicht funktionieren, weil mein Eiweißcomputer nicht genug Input hatte. Den habe ich aber nun wohl doch bekommen (durch Systemschießen). Nun will ich in den nächsten Wochen weiter daran arbeiten.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
 :agree: x2
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
Zähle mich auch zu den intiutiven Schützen.

Wiederholbarer Ablauf ist mit das wichtigste.
Begonnen habe ich im Verein mit Olym. Recurve.
War mir für 3d zu umständlich. Schätzen, rechnen, einstellen  :bored:
Beim Bogenschießen ohne alles konzentriert man sich auf das Ziel und los geht es.
Zielpunkt ist das Haar vor dem Herz.
Also genau auf den Punkt konzentrieren und dann mit geübter Schießtechnik ins Ziel. Ohne einen Gedanken an Meter oder Einstellungen am Visier.
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
Zähle mich auch zu den intiutiven Schützen.

Wiederholbarer Ablauf ist mit das wichtigste.
Begonnen habe ich im Verein mit Olym. Recurve.
War mir für 3d zu umständlich. Schätzen, rechnen, einstellen  :bored:
Beim Bogenschießen ohne alles konzentriert man sich auf das Ziel und los geht es.
Zielpunkt ist das Haar vor dem Herz.
Also genau auf den Punkt konzentrieren und dann mit geübter Schießtechnik ins Ziel. Ohne einen Gedanken an Meter oder Einstellungen am Visier.
Und schon gar nicht mehrere Fixpunkte am Bogen, Pfeil, Fenster oder sonstige Sachen ansehen..... nur den Spot....dann ist es "instinktiv" ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Zähle mich auch zu den intiutiven Schützen. Einfach das Ziel anvisieren und nach eigenem Gefühl loslassen. Merke allerdings auch, dass es bei größeren Distanzen logischerweise immer schwieriger wird. Ne vernünftige Technik wäre da sicher nicht verkehrt.

Technik ist grundsätzlich notwendig und wichtig,

aber für weitere Entfernungen brauchst der "Intuitive" mindestens genauso viel bzw. eher noch deutlich mehr "visuelle Erfahrung" als für die kürzeren Distanzen, nur das üben wir halt nicht so oft  ::)
 deshalb greifen fast alle zu mehr oder weniger kleinen "Hilfsmitteln" (z.B. ".... vor dem Lösen einfach etwas mit der Bogenhand nach oben") bis hin zum richtigen System - jeder wie´s ihm beliebt   ;)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Zitat
Zähle mich auch zu den intiutiven Schützen.

Wiederholbarer Ablauf ist mit das wichtigste.
Begonnen habe ich im Verein mit Olym. Recurve.
War mir für 3d zu umständlich. Schätzen, rechnen, einstellen  :bored:
Beim Bogenschießen ohne alles konzentriert man sich auf das Ziel und los geht es.
Zielpunkt ist das Haar vor dem Herz.
Also genau auf den Punkt konzentrieren und dann mit geübter Schießtechnik ins Ziel. Ohne einen Gedanken an Meter oder Einstellungen am Visier.

Und schon gar nicht mehrere Fixpunkte am Bogen, Pfeil, Fenster oder sonstige Sachen ansehen..... nur den Spot....dann ist es "instinktiv" ;)

Das ist nur "Instinktiv", wenn man damit auch trifft. Sonst ist es irgend etwas nachgeplappertes. Für mich ist "Instinktiv" ein Zielsystem, das man durch gezieltes Training erarbeitet und mit gezieltem Training auch erhalten muss. Sonst kommt der innere Minimalist und versucht, den Aufwand an Konzentration und sauberer Technik zurückzuschrauben. Für sich genommen ist diese selbsthypnotische  Konzentration auf den Zielpunkt nichts wert, weil vollständig abhängig vom schiesstechnischen Unterbau und der Konsistenz, die man erwerben aber genau so gut wieder verwässern oder verlieren kann, wenn man nicht ständig daran arbeitet. Wenn`s bei jemand anderem anders funktioniert... schön für ihn!
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Stimmt, üben muss man das schon.  :bow:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Gardener

  • Gast
Was ist an einem "instinktivem Schiessen" bitteschön ein geübtes System! 😕 Intuitiv geht ja
gerade noch aber instinktiv  und System ist der formulierte Widerspruch per se. Oder ad absurdum :bang:


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Was ist an einem "instinktivem Schiessen" bitteschön ein geübtes System! 😕 Intuitiv geht ja
gerade noch aber instinktiv  und System ist der formulierte Widerspruch per se. Oder ad absurdum :bang:

Kein Widerspruch, wenn man zwischen "Zielen" und "Visieren" unterscheidet. "Instinktiv" zielt man mit jeder Faser seines Körpers. Treffen tut man, wenn man systematisch geübt hat.

PS. Dass man eine bestimmte Art des Zielens und Treffens :bang: als "instinktiv" bezeichnet, versuch bitte nicht mir in die Schuhe zu schieben
« Letzte Änderung: Januar 03, 2021, 06:08:55 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und da ist er wohl wieder der Nockpunkt der heut auch so gerne Nockpunktbe.... nein nein nein... ich sag es nicht.  :Achtung:
Daß man immer alles zerreden muß, wenn man es selbst nicht kann oder nicht begreifen will.

ups... hab ich das jetzt wirklich geschrieben?
Böser... böser  Mann du...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich visiere nicht, ich ziele.

Sehne oder Spitze oder andere Punkte kann ich nicht zur Hilfe nehmen, da sie weit rechts von der Blicklinie sind. Der Blick aufs Ziel ist frei.

Den Bogenarm hebe ich ganz bewusst intuitiv auf die richtige Höhe.
Die Sehne wird wie tausendfach geübt gezogen und systematisch der  gelernte Ankerpunkt erreicht.
Dabei aktiviere ich bewusst systematisch die notwendigen Muskeln, um die antranierte Spannung zu erreichen um zu lösen,xwenn ich intuitiv glaube, dass es passt.

Wobei ich niemals vermeiden kann, das Gesamtbild, also alles in Relation zu einander, wahrzunehmen und in die Gesamtheit einfließen zu lassen. Wenn auch nur aus dem Augenwinkel.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Was ist an einem "instinktivem Schiessen" bitteschön ein geübtes System! 😕 Intuitiv geht ja
gerade noch aber instinktiv  und System ist der formulierte Widerspruch per se. Oder ad absurdum :bang:

Bitte nicht zum 1000sten Mal die Diskussion Instinktiv vs Intuitiv -

https://www.duden.de/rechtschreibung/Instinkt

Der Duden gibt zwei Bedeutungen für Instinkt auf die erste wird sich immer wieder gern bezogen, die zweite gern „vernachlässigt“

1: unbewusst gesteuerter, natürlicher Antrieb zu bestimmten Verhaltensweisen; ererbte Befähigung besonders der Tiere, in bestimmten Situationen in bestimmter, nicht bewusst gelenkter Weise zu reagieren, ein bestimmtes (besonders lebens- und arterhaltendes) Verhalten zu zeigen

2: sicheres Gefühl eines Menschen für etwas
BEISPIELE
ihr feiner, untrüglicher Instinkt hat sie nicht getrogen
ein sicherer Instinkt sagte ihm, dass sie ihn belog
politischen Instinkt beweisen
seinem Instinkt vertrauen
sich auf seinen Instinkt verlassen

Nach der zweiten Definition ist Instinktes Schießen sogar richtig, ich verlasse mich auf mein erworbenes Gefühl das mir sagt das „alles passt“

In der Verhaltensforschung (aus der der Begriff kommt) wird der Begriff Instinkt schon lange nicht mehr verwendet
Wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Proximate_und_ultimate_Ursachen_von_Verhalten
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
..... ich ziele nicht, ich schieße instinktiv.
Sicheres Treffen setzt aber viel Übung auf alle (Bogen)Entfernungen voraus ......
« Letzte Änderung: Januar 04, 2021, 10:05:52 Vormittag von Roland »
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Was ist an einem "instinktivem Schiessen" bitteschön ein geübtes System! 😕 Intuitiv geht ja
gerade noch aber instinktiv  und System ist der formulierte Widerspruch per se. Oder ad absurdum :bang:

Bitte nicht zum 1000sten Mal die Diskussion Instinktiv vs Intuitiv -

https://www.duden.de/rechtschreibung/Instinkt

Der Duden gibt zwei Bedeutungen für Instinkt auf die erste wird sich immer wieder gern bezogen, die zweite gern „vernachlässigt“

1: unbewusst gesteuerter, natürlicher Antrieb zu bestimmten Verhaltensweisen; ererbte Befähigung besonders der Tiere, in bestimmten Situationen in bestimmter, nicht bewusst gelenkter Weise zu reagieren, ein bestimmtes (besonders lebens- und arterhaltendes) Verhalten zu zeigen

2: sicheres Gefühl eines Menschen für etwas
BEISPIELE
ihr feiner, untrüglicher Instinkt hat sie nicht getrogen
ein sicherer Instinkt sagte ihm, dass sie ihn belog
politischen Instinkt beweisen
seinem Instinkt vertrauen
sich auf seinen Instinkt verlassen

Nach der zweiten Definition ist Instinktes Schießen sogar richtig, ich verlasse mich auf mein erworbenes Gefühl das mir sagt das „alles passt“

In der Verhaltensforschung (aus der der Begriff kommt) wird der Begriff Instinkt schon lange nicht mehr verwendet
Wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Proximate_und_ultimate_Ursachen_von_Verhalten

Danke.
Plus, Worte müssen nicht unbedingt zur exakten Beschreibung der Sache dienen. So lange wir die richtige Semantik mit einem Begriff verbinden, dann passt das: Feuerzeug, Flugzeug, Strohfeuer, Flammkuchen, Lachsschinken, Eiswagen uvm.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
..... ich ziele nicht, ich schieße instinktiv.
Sicheres Treffen setzt aber viel Übung auf alle (Bogen)Entfernungen voraus ......

Ich bevorzuge hier die Definition von Diddi Vorderegger. Der unterscheidet zwischen „Zielen“ und „Visieren“. Demnach zielt selbstverständlich auch der instinktive Schütze (ich zum Beispiel Ziele meist auf einen kleinen Punkt im Kill), der Systemschütze aber visiert.

M.E. kannst Du nix treffen, wenn Du auf nix zielst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)