Archers Campfire

97264 Wolfsschlucht bei Holzkirchhausen


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Na dann freue ich mich da ja noch mehr drauf :).

Ich war letztes jahr im Spätsommer da und fann den Parcours schon super, mich stören aber auch manche kleinigkeiten auch nicht sofort wie überall im Leben man kann sich aufregen oder aber es lassen und einfach die guten Sachen genießen  ;D.

Und morgen ab 11-12 Uhr werde ich dort aufschlagen  :bow
Der Zustand der Tiere wird genauestens begutachtet :)
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Hänsel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39

Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
War letzten Samstag dort........einfach super.
Dies ein bischen unaufgeräumt gehört da einfach dazu.
Toller Parcours, auf der Hälfte Grillmöglichkeit mit gekühlten Getränke (gegen Spende) im Rießenkühlschrank.
Respekt an Peter so einen Steinbruchparcours am laufen zu halten stell ich mir nicht einfach vor.
Sehr zu empfehlen.
Habt Spaß. ;D 8)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Da OxBow heute Turnier hat und Kummerklinge ja wegen Baumfällarbeiten bis auf weiteres geschlossen ist, haben wir uns heute für die Wolfsschlucht entschieden.

Glück für uns, dass die anderen heute nicht verfügbar waren.
Sonst wäre uns dieses Erlebnis entgangen.

Was für ein toller Parcours.
Ja, es ist alles ein bisschen verlebt, aber das macht tatsächlich auch irgendwie den Charme aus.

Ein unfassbar tolles Gelände.
Die Schüsse sind absolut großartig in die Umgebung integriert.
Die Treppen, Teiche und Wege, die dort in den Steinbruch gebaut wurden.
Was muss das für eine unglaubliche Arbeit gewesen sein.

Toller Parcours.

Wir waren begeistert und hätten (wenn wir nach hinten raus keine Termine gehabt hätten) gerne noch eine zweite Runde gedreht.
irgendwas is ja immer


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
So geht es mir auch immer,
wenn ich in der Gegend vorbeikomme zieht es mich wie mit einem unsichtbaren Magneten magisch an.

Ist halt Steinbruch voll geil. :klasse:

Der Parcours hat einzigartige Schüsse.


Offline Guude

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
War im Rahmen eines Bogenurlaubs am 26.April 2023 in der Wolfsschlucht.

Bewertung ist nicht meine Welt, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mich hat dieser Parcours beeindruckt.

Alleine der Kontrast von der Wiese am Strassenrand/Parkplatz über den Weg runter am Feld entlang (der mich die letzten Körner kosten würde auf dem Rückweg, das war schon klar beim Anmarsch), und dann der Einstieg in den Parcours.
Kurzer Schuß die Böschung runter, Pfeil holen, dabei die ersten Stufen klettern. Dann über einen Kamm in den Steinbruch, der erste Blick...boaaah. Das ist schon ein Panorama der besonderen Art.

War aber auch klar: das wird eine harte Runde, bin nicht mehr der frischeste. Egal, 136 Stufen Tiefgarage ins Büro 5x die Woche werden es schon richten. Oberschenkel aber teilweise wie am Col du Galibier mit dem Rennrad.
Tolle Rast oben zwischendrin, Klasse Waldabschnitt mit weiten Schüssen, dann Sandsteinplateau runter auf den Drachen am Teich schiessen, wieder am Hang lang krabbeln mit Vogelgeviech kaum sichtbar (sind das die berühmten fränkischen Hanghühner, ein Bein lang und ein Bein kurz?). Dazu die handgeschriebenen Hinweise überall, also ich war jedenfalls rundrum zufrieden. Naßgeschwitzt und groggy am Schluß, mehr kann man von einem Urlaub nicht verlangen. Wer sich erholen will bleibt im Büro.

Einer allein kann so eine Anlage auf Dauer nicht erhalten, es ist ohnehin unfassbar dass sie auf diese Weise entstanden ist. Trittfest und halbwegs fit sollte man sein, Wege und Stufen empfand ich als sicher und stabil, viele Ziele sind einzigartig gestellt. Zeit lassen und geniessen, ob irgendwo die Farbe abblättert spielt dann keine Rolle.

« Letzte Änderung: Mai 09, 2023, 10:06:33 Nachmittag von Guude »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön dein Bericht, muß ich auch unbedingt wieder mal hin... 😄 👍🏻

Die besagten "berühmten fränkische Hanghühner"

sind dann wohl doch eher badewüdische Rangagoggel"... 😂

Der Parcours liegt nämlich exakt hinter der fränkisch/ bayrischen Landesgrenze. 👍🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich war vor ein paar Wochen auch da und ja manche Tiere sind nicht mehr der Brüller.
Aber wie Guude schon schreibt tolles Ambiente viele tolle Schüsse dabei und die Arbeit die der gute Mann sich da gemacht hat einfach Respekt!
Steht eigentlich jedes Jahr auf dem Pflichtprogramm...
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 651
Sehr schön dein Bericht, muß ich auch unbedingt wieder mal hin... 😄 👍🏻

Die besagten "berühmten fränkische Hanghühner"

sind dann wohl doch eher badewüdische Rangagoggel"... 😂

Der Parcours liegt nämlich exakt hinter der fränkisch/ bayrischen Landesgrenze. 👍🏻😉

Guido, der größte, und natürlich auch der schönste, Teil des Parcours befindet sich im schönen Unterfranken  :upsidedown:
Nur die letzten 5 oder 6 Ziele (somit vermutlich auch die "Hanghühner") befinden sich auf baden-württemberger Seite.


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
30. April spätnachmittags, kein Mensch weit und breit.

Nach den ersten Wölfen der Anblick über das hügelige Gelände mit den roten Steinriesen auf rötlichem Erdboden im Kontrast mit der grünen Vegetation, dazwischen die Viecher, das war schon beeindruckend, fast gespenstisch.

Sportliche Entfernungen und einfallsreiche Abschusspositionen, teils akrobatisch, wer das möchte.
Ansonsten gibt's Alternativen, weniger schwindelerregend.

Ich wusste, dass ein Typ derzeit das Gelände in einer 1-Mann-Show betreibt, weshalb ich auf ein nicht ganz perfektes Areal eingestellt war.
Und ich wurde prompt belohnt, weil u. a. die etwas renovierungsbedürftige Rasthütte wirkte wie vergessen in einem verlassenen Land vor unserer Zeit.
Deshalb für die Idylle von mir 5 von 5 Sternen, denn Parcours mit geschleckter Pausenzone und Volksfest-Ambiente findet man woanders.

Hier ein Tier etwas zerschossen und da ein Grasbüschel oder Ast auf dem Pfad kann schon sein, aber die Entschädigung dafür sind klasse Schüsse auf einem einzigartigen Gelände, gut ausgeschildert, heftige Bergabschüsse und m. E. das Gebiet perfekt genutzt für 3D.

Jeder Parcours hat natürlich seine exklusiven Highlights und Attraktionen.
2023 war ich bis jetzt 30 Mal auf insgesamt 12 verschiedenen populären Parcours im Radius von 100 Km, und bei der Wolfsschlucht war bei mir der Aha-Effekt bisher am größten.

Es sind insgesamt mehrere 100 Stufen zu bewältigen.
Der Einschießplatz ist minimalistisch mit 2 Scheiben auf der Wiese.

Die Navi-Koordinaten von der Website der 3D-Bogenregion führten mich allerdings zu dem Tor an der Straße bei Ziel 25 wo man nicht parken kann.
Parkplatz, Start und Anmeldung sind tatsächlich aber an der Straße oberhalb dieser Koordinaten, also 200 m nördlicher, d. h. in Kelmbach links halten und auf der Holzkirchhäuser Straße bleiben bis zum Wolfsschlucht-P-Schild, und nicht vorher auf den Promilleweg zu den Koordinaten abbiegen.
Sagittarii Gummiviechakilla


Online Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus
Sehr schön dein Bericht, muß ich auch unbedingt wieder mal hin... 😄 👍🏻

Die besagten "berühmten fränkische Hanghühner"

sind dann wohl doch eher badewüdische Rangagoggel"... 😂

Der Parcours liegt nämlich exakt hinter der fränkisch/ bayrischen Landesgrenze. 👍🏻😉

Guido, der größte, und natürlich auch der schönste, Teil des Parcours befindet sich im schönen Unterfranken  :upsidedown:
Nur die letzten 5 oder 6 Ziele (somit vermutlich auch die "Hanghühner") befinden sich auf baden-württemberger Seite.

Nun, für alle Ortsunkundigen: Franken endet nicht an der bayrisch-badischen Landesgrenze, sondern zieht sich deutlich weiter. Der allerschönste Teil Frankens, nämlich Tauberfranken, liegt in Baden-Württemberg.   ;D
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Die Navi-Koordinaten von der Website der 3D-Bogenregion führten mich allerdings zu dem Tor an der Straße bei Ziel 25 wo man nicht parken kann.
Parkplatz, Start und Anmeldung sind tatsächlich aber an der Straße oberhalb dieser Koordinaten, also 200 m nördlicher, d. h. in Kelmbach links halten und auf der Holzkirchhäuser Straße bleiben bis zum Wolfsschlucht-P-Schild, und nicht vorher auf den Promilleweg zu den Koordinaten abbiegen.

Wo hast du da Koordinaten gefunden? Bzgl. der Anfahrt wird auf Google Maps verwiesen und verlinkt. Der Zielpunkt ist korrekt gesetzt.

Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön dein Bericht, muß ich auch unbedingt wieder mal hin... 😄 👍🏻

Die besagten "berühmten fränkische Hanghühner"

sind dann wohl doch eher badewüdische Rangagoggel"... 😂

Der Parcours liegt nämlich exakt hinter der fränkisch/ bayrischen Landesgrenze. 👍🏻😉

Guido, der größte, und natürlich auch der schönste, Teil des Parcours befindet sich im schönen Unterfranken  :upsidedown:
Nur die letzten 5 oder 6 Ziele (somit vermutlich auch die "Hanghühner") befinden sich auf baden-württemberger Seite.
Dann stimmt also die Grenze in Maps nicht? 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön dein Bericht, muß ich auch unbedingt wieder mal hin... 😄 👍🏻

Die besagten "berühmten fränkische Hanghühner"

sind dann wohl doch eher badewüdische Rangagoggel"... 😂

Der Parcours liegt nämlich exakt hinter der fränkisch/ bayrischen Landesgrenze. 👍🏻😉

Guido, der größte, und natürlich auch der schönste, Teil des Parcours befindet sich im schönen Unterfranken  :upsidedown:
Nur die letzten 5 oder 6 Ziele (somit vermutlich auch die "Hanghühner") befinden sich auf baden-württemberger Seite.

Nun, für alle Ortsunkundigen: Franken endet nicht an der bayrisch-badischen Landesgrenze, sondern zieht sich deutlich weiter. Der allerschönste Teil Frankens, nämlich Tauberfranken, liegt in Baden-Württemberg.   ;D
Das zählt nimmer, sind doch Beutefranken.... 😂
Wolfsschlucht liegt devinitiv in BW...

https://www.frankentourismus.de/karte/

Für alle die es genau wissen wollen.😄
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauberfranken
« Letzte Änderung: Mai 11, 2023, 08:04:36 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Wo hast du da Koordinaten gefunden? Bzgl. der Anfahrt wird auf Google Maps verwiesen und verlinkt. Der Zielpunkt ist korrekt gesetzt.


Guckst Du Maps, Rechtsklick am Pin der Location zeigt Koordinaten.

Aber alles gut.
Wer dem Pin "Wolfsschlucht Parkplatz" folgt steht halt in der Pampa.
Der Pin "Wolfsschlucht" passt ja.
Vielleicht den Pin vom Parkplatz einfach entfernen.

Dem Sheriff entgeht aber auch gaaar nix  :klasse:
Sagittarii Gummiviechakilla