Archers Campfire

97264 Wolfsschlucht bei Holzkirchhausen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für deine Einschätzung Rainer, dann werde ich mir den Parcours im Oktober sparen und auch lieber einen anderen Parcours zweimal schießen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Danke für deine Einschätzung Rainer, dann werde ich mir den Parcours im Oktober sparen und auch lieber einen anderen Parcours zweimal schießen.

Wenn du ihn noch nicht kennst, solltest du schon mal hin.
Er ist halt anders.... hat was von "lost places"
Ich bezog meine aktuelle Einschätzung eher auf die Entwicklung, die der Parcours augenscheinlich nimmt... und die sehe ich nicht positiv.
cu

Rainer


testjan

  • Gast
Ich bezog meine aktuelle Einschätzung eher auf die Entwicklung, die der Parcours augenscheinlich nimmt... und die sehe ich nicht positiv.

Das ist mehr als bitter. Aber leider war das fast absehbar. So ein Ding lässt sich kaum alleine schaukeln.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wir waren in den letzten Jahren fast jedes Jahr einmal in der Wolfsschlucht. Der Zustand des Parcours war immer gut. Auch dieses Jahr im Juni. Das drum rum war manchmal...nunja. Dieses Jahr leider etwas extrem. Da wäre manchmal weniger mehr.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Vor dem Betreiber habe ich größten Respekt, sowas alleine aufzubauen ist schon eine starke Leistung.

Der Parcours verfügt überein super Gelände das sehr gut genutzt ist.
Die Schüsse sind schön gestellt.

Würde jederzeit wieder auf den Parcours gehen da er einfach gut gemacht ist.

Nun zu den negativen Punkten:
Tiere teils in schlechten Zustand.
Sicherheit bei den Schüssen ab und an so lala ich war alleine auf dem Parcours weiß nicht wie das mit mehreren Gruppen ist glaub aber nicht so lustig.
Kassen Haus ohne Worte das geht eigentlich garnicht.
Einschieß Platz vorhanden mehr aber nicht.
Rastplatz ungepflegt heruntergekommen, Getränke Kühlschrank dreckig.
Beschilderung im Parcours fehlerhaft und unübersichtlich

Für das dass ein Mann das alles macht kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten.

Was dieser Parcours braucht sind 2-3 Helfer die mit dem Betreiber mal 2-3 Wochen arbeiten und eine Investition in neue Tiere .

Der Parcours hätte das Zeug zu einer glatten Note 1

So wie er ist reicht es aber nur für Note 3.



Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Wir waren letzte Woche auch in der Wolfsschlucht. Ich kann mich da der Einschätzung von Michi nur anschließen. Das Gelände ist super aber es macht die „Wartung und Pflege“ sicher nicht einfach.

Man müsste da mit ein paar  Leuten mal ein Wochenende alles auf Vordermann bringen. Danach dann je nachdem wie viele Besucher da waren etc. regelmäßig mal durch und alles checken.

Das für die Schüsse wirklich schöne Gelände macht es dem Betreiber da gleichzeitig etwas schwieriger.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wer die Wolfsschlucht nicht kennt, hat die Welt verpennt.

Tolles Gelände. Schon einige Male dort gewesen.

Ich war auch schon mal zu einem SOA Treffen dort. Durch Zufall.
Trotz der geschätzten 50 Schützen/Schützinnen ging das mit der Sicherheit in Ordnung.

Aber leider ist es hier und da etwas liederlich.

Doch die Minimalunterstützung die wir leisten können ist diesen Parcours zu besuchen.

Da es schon mehrfach erwähnt wurde: es benötigt dringend ein Paar helfende Hände, die hier mal einige Tage mit anpacken.

Die Bogengemeinde hat ja schon so einiges auf die Beine gestellt. Zum Beispiel kurzfristige unkomplizierte Benefizturniere für Mitglieder in Not.

Also. Vielleicht ginge ja auch hier was. Peter müsste da halt mitspielen.

Was meint ihr?

Es wäre schade um diese Perle unseres Sports.
Der einzige Parcours, der durch 2 Bundesländer geht 😎
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Den Vorschlag finde ich sehr gut, bei mir müsste ich dann aber gucken ob ich das irgendwie kombinieren kann (Dienstreise wäre ideal  ;D) Ansonsten sind das für mich 350km pro Strecke. Wäre also eher Zufall, wenn ich mitmachen kann.



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich habe ca. 1 Stunde zu Fahren.

Vielleicht eher nächstes Jahr, wenn sich erstens dieser Covid Mist hoffentlich erledigt hat und man auf irgendeiner Wiese dort ein Arbeiter Zeltlager aufschlagen könnte.
Es bedarf ja auch etwas Organisation. Man könnte da ja ein Event draus machen.

Eine Liste erstellen:
Wer wann kommt.
Wer was kann (Handwerkliche Spezielisten/innen)
Wer bringt was mit (Werkzeug, Material.....)

usw.

Vielleicht bieten sich ja auch Leute an, die dabei helfen könnten einen neuen Webauftritt zu gestalten.
Ach was weiss ich....

Nur mal so laut in den Raum gedacht


Hat denn jemand Kontakt zu Peter? Er ist meines Wissens schlecht zu erreichen.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Hat denn jemand Kontakt zu Peter? Er ist meines Wissens schlecht zu erreichen.

Ich hab ihn am Wochenende einfach (wegen eines toten Fuchses auf dem Parcours) angerufen und er hat blitzschnell zurückgerufen.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Okay 👌🏻

Wer wäre denn für so eine Aktion zu begeistern?
Man könnte dann ja auch ein extra Thema eröffnen.
Vorher sollte man mit Peter klären ob ihm das überhaupt recht wäre.
Das müsste jemand machen der/die einen guten Draht zu ihm hat.
Ich meine dass Julia von der SOA Gemeinde da gut vernetzt ist. Aber die kenne ich auch nicht wirklich
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
So, ich war jetzt heute endlich mal auf dem Parcours, der schon lange auf meinem Plan stand.

Vorab, ich habe sowohl meine Parcoursgebühr wie auch meine Anfahrt von 1 1/2 Stunden bereut  :bang:

Es ging bereits damit los das man auf der HP nicht mehr kommt da jede Firewall sofort anspringt. Also hier merkt man schon das etwas nicht mehr seht gepflegt wird.
Weiter ging es mit der Anfahrt. Sind erst mal zu der bei Google hinterlegten Adresse gefahren, Schilder gesehen aber ich konnte mich erinnern das es bei Google noch einen Punkt mit Parkplatz gibt. Also dort hin gefahren, standen wir vor einem Tor (später stellte sich heraus es ist der unterste Punkt im Parcours und war wohl früher mal der Start) also wieder rum gedreht und zu den ersten Punkt zurück gefahren. Dort dann einen Bretterverschlag gesehen (von Häuschen kann ich nicht sprechen) dort hin gelaufen. Ah okay, der Hang ist also die PARKWIESE. Also wir wussten jetzt das wir richtig sind haben das Auto abgestellt und es konnte los gehen.

Anmeldung wie von Michi auch schon erwähnt , kann man kaum Kassenhaus nennen.

Zum Parcours:
Tiere größtenteils sehr schlechter Zustand, Ziege ohne Kopf, beim Hirsch wurde der Kopf auf den Rücken gelegt usw.
Abschusspflöcke teils nicht vorhanden, oder liegen in Teilen neben den Eisenstangen rum. Dazu gleich das nächste Problem, Eisenstangen (eben ohne irgendwas darauf) in der Erde bei dem rutschigen Gelände, da möchte ich nicht weg rutschen auf darauf landen  :help: Manche Schüsse wirklich knapp nebeneinander gestellt was sicherheitstechnisch echt grenzwertig ist. Wir waren zum Glück früh die ersten und mussten deshalb uns immer nur nach hinten orientieren. Was auch nervig war waren die vielen Zettel und SONDERREGELN bei vielen Zielen. Klar man muss das nicht so machen, haben wir auch nicht da wir nicht aufschreiben, aber denke das sind so Sachen die es zusätzlich umständlich machen und evtl ein auflaufen nach sich ziehen kann wenn mehr los ist. Oft ist zwar beschrieben auf was geschossen werden soll, nur leider gibt es diese Tiere scheinbar schon lange nicht mehr, z.B. Schuss auf Waran oder der letzte so angepriesene Schuss auf die GLÜCKSSAU oder ABSCHLUSSSAU, die alles war nur keine Sau.

Wir waren wirklich enttäuscht und ärgerlich. Ich bin mir sicher das der Parcours wirklich viel her gibt und bestimmt als er gepflegt wurde wunderschön war. Alleine die Arbeit mit den vielen künstlichen Wasserstellen oder die Pausenstation oder die gut angelegten Steintreppen ich bin mir sicher wäre ich vor 2-3 Jahren auf dem Parcours gewesen es wäre ein absoluter Favorit, aber der derzeitige Zustand ist leider wirklich schlecht und deshalb auch nicht mehr 12 € wert.


So das musste mal raus, denke morgen sieht die Welt wieder anders aus, und sobald der Parcours mal wieder so viel Aufmerksamkeit bekommt wie er verdient würde ich gerne wieder hin fahren und meine Meinung hierzu gerne ändern
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ui, das hört sich ja gar nicht mehr gut an.
Vor 2-3 Jahren war saß echt mal ein sehr guter Parcours. Auch mal mit etwas zu hohen Unkraut und Brennnesseln und manche Tiere schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch durchaus gut zu beschießen... Schade, daß so was dann mal so enden muß.  :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Heute haben wir (Schwiegersohn, die beiden Enkel und meine Wenigkeit) das schöne Wetter bei uns in Mainfranken genutzt und waren wieder mal in der Wolfsschlucht.

Es war mein erster Besuch seit August letzten Jahres und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Der Parcours ist in einem ordentlichen Zustand. Die Gruppen sind überwiegend identisch gestellt, aber mit vielen neuen Tieren.

Die Pausenstation bei Gruppe 15 wurde mit "Sitzmöbeln" aus Paletten "aufgehübscht"  .... Selbstversorgung ist allerdings nach wie vor angebracht, denn auf den "Getränkeschrank" möchte ich nicht zurückgreifen müssen.

Im unteren Kessel nach den Drachen wurden Bäume gefällt. Man muss teilweise über oder um liegende Stämme klettern. Nach Auskunft des Betreibers, der zugegen war, wird die Unordnung zügig beseitigt.

Zugegeben,  das "Kassenhäuschen" ist immer noch ein Bretterverschlag und angesichts der teilweise eng gestellten Gruppen ist ein wenig Vorsicht und Rücksicht auf andere Schützen durchaus angebracht, aber aus meiner Sicht lohnt sich der Besuch.

 


Offline Hänsel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Wir waren am 06.06.2021 da . Ich fand den Parcour total Klasse und außergewöhnlich. Tolle Schüsse teils sehr steil. Haben noch ein kleines Fotoshooting gemacht da es wirklich zum Teil etwas apokalyptisches hat !