Archers Campfire

Warum geht ihr eigentlich auf Turniere?


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Mir ist bewusst dass das eine provozierende Frage ist, aber mich würde das wirklich einmal interessieren.
Sucht ihr Rum und Ehre? Wollt ihr euch für höheres qualifizieren? Oder was sind eure Intentionen. 

Wenn ich auf ein Turnier gehe ist das für mich nichts anderes als gehe ich auf einen normalen Parcours -besuch. Mich reizt eigentlich nur das ganze drum und dran, nicht zu wissen was auf mich zukommt. Also die ganze Atmosphäre, neue Leute kennenzulernen, alte Bekannte auf die Schulter zu klopfen und einfach einen Tag lang Spaß zu haben.
Grundsätzlich gebe ich aber meinen Schieß-oder Bewertungszettel nicht ab. Ich habe in meinem Leben schon zu-viele Pokale im Hundesport und bei Angelwettbewerben gewonnen. Mittlerweile sind diese alle entsorgt worden. Rum und Ehre brauche ich nicht mehr, nur noch Spaß.  ;D
Hier mein Bewertungszettel vom Schnuckentörn den ich natürlich nicht abgegeben hatte, verstecken brauch ich mich damit aber nicht.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe bisher als Turniere nur zwei Landesmeisterschaften geschossen, und ja, genau aus dem genannten Grund: Weil ich es spannend finde, einen unbekannten Parcours zu schießen. Dass ich gelegentlich sogar plaziert bin - weil die Herren Recurve-/Visierschützen außer mir offenbar keinen Bock auf 3D haben - ist allenfalls ein netter Nebeneffekt und mir völlig Hupe.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Visier-schützen sind in der Regel bei uns hier nicht zugelassen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Auch mir geht es bei einer Turnierteilnahme ausschließlich um "Sekundärziele" wie bei Kedde auch. Das Wiedersehen mit Freunden, das Begegnen und Kennenlernen von Gleichgesinnten und neuen Gesichtern, der Parcours mit seinen Überraschungen und Herausforderungen, usw. stehen eindeutig im Vordergrund. Ich freue mich nicht nur über die eigenen Treffer, sondern auch über die meiner MitschützInnen d.h. ich sehe mich nicht im Wettbewerb. Dazu fehlt fehlt mir jeglicher. Ehrgeiz.
« Letzte Änderung: April 10, 2019, 08:59:34 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Da bin ich ganz bei dir, auch ich freue mich über jeden guten Treffer meiner Mitstreiter in der Gruppe. Jeder Treffer, nicht nur die Kills, werden mit Anerkennungsbekundungen und Anfeuerungen bestätigt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Turnier ist ein einmalig gestellter Parcours mit freundlichen Leuten und jedenfalls bisher immer sehr netter Gesellschaft.

Natürlich vergleiche ich mich auch gerne mal mit anderen und wir nehmen uns gegenseitig mit den Ergebnissen auf die Schippe.

Schießzettel abgeben ist bei mir absolut Pflicht ganz egal wie gut oder schlecht ich schieße, allein um es auch anderen zu ermöglichen sich zu vergleichen.
Ganz abgesehen davon warten viele Veranstalter (insbesondere Vereine, die Turniere ausrichten) mit irrsinniger Geduld darauf, dass auch der letzte Schießzettel abgegeben wird.

Auf offizielle Meisterschaften, gleich welcher Art, gehe ich nicht, das ist gar nicht mein Ding.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Visier-schützen sind in der Regel bei uns hier nicht zugelassen.

Ja, und das halte ich für eine ziemlich schlechte Idee, es sei denn, dass man sich den dritten Pflock sparen will. Bei der LM schießen Tradis, BBler, OR-Schützen und Compounder und es steht nach meiner Wahrnehmung nicht das Trennende im Vordergrund, sondern das Gemeinsame. Und das finde ich auch gut und richtig so.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Ich glaube nicht das es hier bei uns am dritten Pflock liegt sondern eher daran das die die Parcours hier nicht die Weitläufigkeit und Sicherheitsabstände haben. 
Ich persönlich habe da kein Problem mit Compounder, aber viele Veranstalter haben wahrscheinlich auch Angst um ihre Ziele. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich will einen Vergleich zwischen mir und einer größeren Menge sehen und ja, ich will möglichst gut dabei abschneiden. Damit ist eine andere mentale Herausforderung gegeben.

Man lernt dabei neue Menschen kennen und trifft andere, ist meist immer nett aber auf jeden Fall interessant.

Ein neuer Parcours ist es meist nur dann, wenn ich noch nie dort war. Selten stellen die Parcoursbauer ganz neue Schüsse. Das ist also relativ.



Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Schießzettel abgeben ist bei mir absolut Pflicht ganz egal wie gut oder schlecht ich schieße, allein um es auch anderen zu ermöglichen sich zu vergleichen.
Ganz abgesehen davon warten viele Veranstalter (insbesondere Vereine, die Turniere ausrichten) mit irrsinniger Geduld darauf, dass auch der letzte Schießzettel abgegeben wird.

Veranstalter haben einen Zeitraum in dem nach dem Turnier die Schießzettel abzugeben sind, später eingereichte werden nicht mehr berücksichtigt. Von daher habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
@ Kedde als Auswerter, ich habe bereits viele Turniere ausgewertet, ist nichts blöder als wenn jemand seinen Scorezettel nicht abgibt und dies auch nicht mitteilt. Dann kann man auf einmal suchen anfangen.

Ich führe diesbezüglich eine Liste mit Schwarzschützen, da ich nicht alle Anmeldungen annehme. Also Schützen mit einem schlechten und nicht hinnehmbaren Verhalten. Nicht erscheinen ohne Abmeldung, Regelwidriges Verhalten und Sorezettelabgabe.

Bei Wartelisten ist das äußerst hilfreich.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Dennoch muss der Veranstalter warten, bis die Zeit um ist und damit alle Teilnehmer auch bis zur Siegerehrung. Wenn alle Zettel vor der Endzeit abgegeben sind, kann der Veranstalter aber schon mit der Auswertung und dann der Siegerehrung beginnen. Nur mal so als Denkanstoß. Oder halt dem Veranstalter Bescheid geben.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ach ja, warum gehe ich auf Turniere. Das hat viele Gründe. Zum einen die Atmosphäre, ein neuer Parcours, nette Menschen wiedersehen. Aber es hat für mich zum anderen auch einen sportlichen Grund. Sich mit anderen messen und sehen, wo man steht. Auch mal Mentale Stärke (oder Schwäche) zeigen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
@ Kedde als Auswerter, ich habe bereits viele Turniere ausgewertet, ist nichts blöder als wenn jemand seinen Scorezettel nicht abgibt und dies auch nicht mitteilt. Dann kann man auf einmal suchen anfangen.

Ich führe diesbezüglich eine Liste mit Schwarzschützen, da ich nicht alle Anmeldungen annehme. Also Schützen mit einem schlechten und nicht hinnehmbaren Verhalten. Nicht erscheinen ohne Abmeldung, Regelwidriges Verhalten und Sorezettelabgabe.

Bei Wartelisten ist das äußerst hilfreich.

Naja, das wiederum finde ich als sehr fragwürdig.
Wer nicht bis zu einem bestimmten Zeitraum bezahlt hat ist eh raus, das steht in der Ausschreibung und ist eindeutig. Da hat der Veranstalter kein Problem mit.
Wer bezahlt hat und nicht erscheint, egal ob er sich abmeldet oder nicht bekommt sein Startgeld eh nicht zurück. Gerade beim letzten Turnier sind einige kurz vorher krank geworden, Waldgeist hat z.B. während des Turniers wegen Grippe abgebrochen.
Bei allen anderem stimme ich dir zu.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wenn ich die Wahl haben zwischen 2 Schützen die bezahlt haben und der eine bereits schlechtes Charma verbreitet hat und 30 weitere warten, erleichtert dies die Entscheidung.