Archers Campfire

Warum geht ihr eigentlich auf Turniere?


testjan

  • Gast
Letzte Woche bin ich als Spaziergänger mit dem Hund einen unserer Turnierparcours abgegangen, die Teilnehmer hatten das Schießen weitgehend beendet und nur vereinzelt stand noch eine Gruppe an ihrem letzten Ziel.
Ich lief auf eine Gruppe auf und sagte, dass ich warten würde bis alle fertig sind aber man meinte, eigentlich würden sie keine Zuschauer wollen. Ich blieb trotzdem weil ich sonst durch die Schussbahn hätte gehen müssen. Dann wurde ich belehrt, dass ich gefälligst hinter den Pflock gehen soll (war ich auch vorher schon) und meine Schnauze halten solle... Totenstille, bis der letzte Pfeil geschossen war.

Solche Leute brauche ich ganz sicher auf keinem Turnier, glücklicherweise sind die eine Ausnahme. Ein gesunder Ehrgeiz ist gut und richtig und wenn sich jemand am Pflock vom Gelaber ablenken lässt, kann man ja Rücksicht nehmen, kein Problem.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich denke es hat sich gezeigt das die meisten wenn nicht sogar alle hier ihren Spaß haben wollen, Freunde treffen, neue gewinnen und auch ihre Leistung abrufen wollen.
Irgendwie ticken hier doch alle gleich.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Genau.. Spaß ist das was zählt, deswegen gehe ich auf Turniere.
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180

Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Doch ich, hab`s mir nur nicht sagen trauen :unschuldig: :bremse:

Aber wenn jemand besser ist bin ich nicht schlechter drauf. Letzte Woche in Bopfingen bin ich "nur" 3. geworden,
ich hab mich trotzdem gefreut, hab nicht damit gerechnet noch auf´s Treppchen zu kommen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Für mich ist das "dabei-sein" alles. Gewinnen? Nein da lege ich keinen Wert drauf, sollte es passieren muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und aufs Treppchen steigen. Passiert aber nicht, so gut bin ich nicht.
Ich freue mich mit jedem der ein gutes Ergebnis erzielt. Natürlich ziele ich nicht extra daneben, im Gegenteil, mein Ehrgeiz ist es schon so gut wie möglich zu treffen damit ich mit mir zufrieden bin. Aber der Ehrgeiz zum unbedingt aufs Treppchen zu müssen fehlt mir.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich hatte meine Einstellung ja schon geschrieben, ich sag’s aber nochmals mit anderen Worten. Ehrgeiz ja, das gehört für mich zu einem Turnier dazu (sonst könnte ich auch einfach nur mit netten Menschen auf einen Parcours gehen), aber kein verbissener Ehrgeiz. Als Langbogenschütze mit Holzpfeilen freust Du Dich mit jedem guten Treffer Deiner Mitschützen, selbst wenn sie Deine stärksten Konkurrenten sind. Und schlussendlich schießt Du nur gegen Dich selbst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Überhaupt keiner dabei der gewinnen will? :Achtung:

Hi,
natürlich möchte ich auch mal gewinnen - wäre das doch die Krönung meiner Bemühungen - doch davon bin ich noch sehr weit weg. Aber irgendwann mal... wer weiß.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wenn ich heute noch mal gewinnen möchte, dürften aber nur Anfänger dabei sein oder solche, denen man den rechten Arm auf den Rücken bindet... und dann wäre es wohl noch fraglich, ob ich gewinne.  :Achtung:
Früher kam das schon öfters mal vor... aber lang-lang ists her...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Also wenn ich heute noch mal gewinnen möchte, dürften aber nur Anfänger dabei sein oder solche, denen man den rechten Arm auf den Rücken bindet... und dann wäre es wohl noch fraglich, ob ich gewinne.  :Achtung:
Früher kam das schon öfters mal vor... aber lang-lang ists her...  ;D
:agree:
Da gewinnen wir eher beim Senioreneierlauf heute  ;D


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters. Guido bringt mich gerade darauf.
Früher (wie sich das anhört) war ich immer bemüht in allem was war ganz vorne mitzumischen. Egal ob Hundesport, Angeln Tischtennis oder im Beruf. Aber je älter ich werde umso mehr verschieben sich meine Prioritäten. Ich muss nicht mehr den Erfolg im Vordergrund sehen, eher die Gelassenheit die mir früher gefehlt hat. Da habe ich mich fest-gebissen um ans Ziel zu kommen, heute trete ich eher einen Schritt zurück und sehe meinen Spaß im Vordergrund, wo ich mich über meine erbrachte Leistung freue und nicht hadere weil es hätte besser sein können. Ich Entschleunige mich so langsam.  ;D
Vor langer Zeit habe ich mal einen Wahlspruch für mich gefunden den ich ganz toll fand, aber erst seit ein paar Jahren finde ich mich darin wieder.
Leider ist mir der Verfasser nicht bekannt.

Nur wenn das Meer zur Ruhe gekommen ist, erkennst Du im klaren Wasser Dein Gesicht wie in einem Spiegel.
Wenn der Lärm und die Aufregungen des Alltags schweigen, dann kannst Du in den Augenblicken der Stille die Stimme Deines Herzens wieder vernehmen. Dann spürst Du, wie innerer Frieden Dich erfüllt und Du im Einklang bist mit Deinem Leben.
Solche Augenblicke der Ruhe und des Glücks wünsche ich mir für jeden Tag in meinem Leben.

Letztendlich hat mich auch der Bogensport dorthin gebracht, es ist mein bisher größter Sieg wo ich ganz oben auf dem Treppchen stehen darf.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Ein toller Satz den ich grad gelesen habe, passend zum Thema und auch allgemein

"Verschwende keine Zeit mit Neid. Du wirst mal vorne liegen und mal hinten. Das Rennen dauert lange, und im Endspurt bist Du Dein einziger Gegner."



Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Beide Leitsätze weisen auf einen Weg jenseits von Ehrgeiz und leistungsdruck hin. Ich finde sie brillant; nicht nur für uns ältere Kolleg*innen. Damit spreche ich mich nicht gegen Leistungsstreben nach guten Ergebnisssen aus! 
« Letzte Änderung: April 21, 2019, 07:03:37 Nachmittag von Stringwistler »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Leute, wenn ich auf ein Turnier gehe, dann versuche ich mein Bestes zu geben und zu treffen, nach Möglichkeit mit dem ersten Pfeil.
Wenn alles klappt und ich alles richtig mache, kann´s schon mal auf´s Treppchen reichen. Ein fairer Verlierer ist mal wenn man dem
Besseren den Erfolg gönnt.
Mir kann keiner erzählen, dass er/sie sich nicht freuen würde mal auf`s Treppchen zu dürfen, alter hin oder her.

Je älter man wird um so cooler sollte man damit umgehen, wenn man nicht gewinnt.

Ich sag immer "ich gewinne immer und wenn es nur Erfahrung ist".


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da hab ich auch noch einen....

Manchmal verliert man eben.... und manchmal gewinnen die anderen... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs