Archers Campfire

Warum geht ihr eigentlich auf Turniere?


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Zitat
Ich will einen Vergleich zwischen mir und einer größeren Menge sehen und ja, ich will möglichst gut dabei abschneiden. Damit ist eine andere mentale Herausforderung gegeben.

Man lernt dabei neue Menschen kennen und trifft andere, ist meist immer nett aber auf jeden Fall interessant.

Ein neuer Parcours ist es meist nur dann, wenn ich noch nie dort war. Selten stellen die Parcoursbauer ganz neue Schüsse. Das ist also relativ.

Zitat
Ach ja, warum gehe ich auf Turniere. Das hat viele Gründe. Zum einen die Atmosphäre, ein neuer Parcours, nette Menschen wiedersehen. Aber es hat für mich zum anderen auch einen sportlichen Grund. Sich mit anderen messen und sehen, wo man steht. Auch mal Mentale Stärke (oder Schwäche) zeigen.

Hi,
bei allem den übrigen Schreibern entgegen gebrachten Respekt, aber diese Aussagen sind ehrlich, menschlich und kann ich nur unterschreiben. Ich trainiere um besser zu werden und wo kann ich den Erfolg besser kontrollieren, als beim direkten Vergleich mit anderen. Dass dies durchaus auch mit Spaß am Bogenschießen in der Gruppe, neuen Schusssituationen, netten Unterhaltungen usw gekoppelt ist - was kann es Schöneres geben ? Wenn ich überlege, wie viele Leute ich schon auf Turnieren kennen gelernt habe - unbezahlbar. In diesem Sinne freue ich mich schon auf das Nächste - schade nur, dass es noch so lange hin ist.


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Gute Frage... Ich gehe auf Turniere, um....

- einen Tag nur mit meinen Freunden zu verbringen und keinen Stress zu haben.

- einen unbekannten Parcour mit 40 Zielen zu schießen.

- neue Leute kennen zu lernen (obwohl ich eher der schüchterne Typ bin  :( )

-  zu sehen, wie gut die Breite Masse der Schützen ist.

Ich bin eigentlich vor jedem Turnier auch immer ein bisschen nervös, gehört bei mir auch dazu.
Vor allem vor dem 1. Ziel oder wenn ich mal eine Negativserie habe. Wünsche mir zwar immer,
dass dem nicht so wäre und es wirklich nur um den Spaß geht, aber ich kanns nicht abstellen...


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Den Zettel nicht abzugeben finde ich auch ziemlich blöde. Das ist dem Veranstalter und auch den anderen Schützen gegenüber unfair. Gründe wurden schon reichlich genannt. Dann bleibt doch bitte zu Hause und überlaßt den Startplatz anderen Bogenschützen. Rein für Spaß kann man sich auch auf einem Parcours treffen.

Ach ja, warum gehe ich auf Turniere. Das hat viele Gründe. Zum einen die Atmosphäre, ein neuer Parcours, nette Menschen wiedersehen. Aber es hat für mich zum anderen auch einen sportlichen Grund. Sich mit anderen messen und sehen, wo man steht. Auch mal Mentale Stärke (oder Schwäche) zeigen.

Das trifft es ziemlich gut. :agree: Gerade das Messen mit den anderen Schützen ist doch das Ziel eines Turniers.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin eigentlich vor jedem Turnier auch immer ein bisschen nervös, gehört bei mir auch dazu.
Vor allem vor dem 1. Ziel oder wenn ich mal eine Negativserie habe. Wünsche mir zwar immer,
dass dem nicht so wäre und es wirklich nur um den Spaß geht, aber ich kanns nicht abstellen...

ich machs kurz, hatte schon als Entwurf etwas längeres geschrieben, aber egal.

Geht mir ganz genauso, klar ist der "Turnierfaktor" vorhanden - auch wenn man genau weiß, dass man nichts "reisst".


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
aus Spass wenn es kleine Tuniere sind und andere Schützen kennenzulernen!

Platzierung ware schön wenn ich nicht Letzter bin!
Leider habe ich auf jeden Parcous ein Tier oder auch 2, (meist in der Mitte) dass ich nicht treffe auch wenn ich es schon 1000 mal vorher getroffen habe!
(kurz vor dem Miss, weis ich nicht mehr wie Bogenschießen geht  :schmoll:)
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Bei mir sind es neben den schon genannten Gründen (Spaß, nette Gruppe, Vergleich mit anderen) auch noch folgende:

- Ich freue mich immer wieder, wenn bei einem Turnier jedes Jahr mehr Mädels mitmachen. Wir gehen schon seit über 10 Jahren auf ein Turnier, bei dem ich am Anfang immer unter den ersten drei war (weil es nur drei oder vier Mädels waren). Inzwischen sind es deutlich mehr, und ich lande im Mittelfeld.  ;D ;D

- Es ist immer wieder interessant zu sehen, was der Wettbewerb mit anderen im eigenen Kopf ausmacht. Man schaltet sozusagen in Turniermodus um. Und hin und wieder brauch ich das.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Die Antwort auf die Frage steht ja direkt in meinem Profil:
„Hauptsach‘ Schbass gehabt!“
Und das ganze zusammen mit anderen netten Bekloppten.
Die ganze Atmosphäre etc.
Wenn ich dann noch ganz passabel schiesse, freue ich mich zusätzlich.
Wenn nicht.....Pah! Na und!.....Deshalb lasse ich mir nicht das Wochenende verderben.
Ich bin vielleicht bekloppt, aber sooo bekloppt nun auch wieder nicht
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Bei mir ist das anders. Am Anfang meiner Karriere hätte ich viele Sachen der Vorredner so unterschrieben. Ich kann ganz und gar nachempfinden. Allerdings hat sich das im Laufe der Zeit geändert. Und so hat sich bei mir selbst irgendwann die Frage gestellt: "Warum gehst du eigentlich auf Turniere?" Ehrlicherweise musste ich antworten, dass ich nur dorthin gehe, weil sich Kumpels angemeldet haben und fragten, ob ich denn auch mitkommen würde. Alles andere hat mich eher mehr aufgeregt und frustriert.
Tja, und deshalb werde ich (erstmal) auf keine Turniere mehr gehen.
Ich bin meist ein "Der Weg ist das Ziel"-Mensch. Ob ich gewinne, verliere oder wie auch nur wie ich im Vergleich abschneide, ist mir eigentlich völlig Wurst. Leider kann ich das im Turnier nicht richtig ausleben, weil ich mich selbst anfange unter Druck zu setzen. Und sobald ich etwas nur um des Endprodukts wegen mache, macht es mir in der Regel keinen Spaß mehr.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ich gehe aus genau zwei Gründen auf Turniere:
1. Vorrangig geht es mir um den Spaß
2. Bin ich nicht gerade ein schüchterner Mensch und freue mich jedes mal, neue Leute kennen zu lernen. Bei meinen vergangenen zwei Turnieren hab ich mich
extra in Gruppen geschrieben, die ich nicht kenne. Der Schuss kann aber auch mal nach hinten los gehen, was mir zum Glück noch nicht passiert ist ;D

Trotzdem habe ich gemerkt, dass nach dem ersten Turnier die Erwartung rasend nach oben gegangen ist, als ich bei meinem ersten Turnier den 9. Platz belegt habe (nein, es waren nicht nur 10 Teilnehmer ;)), obwohl ich erst ein Jahr geschossen habe und noch niemand über meine selbst angeeignete Schießtechnik schauen durfte/konnte. Mein Hauptziel beim ersten Turnier war --> nicht Letzter.
Beim zweiten Turnier merkte ich auf einmal, dass ich den "Erfolg" vom ersten Turnier abrufen wollte, es aber durch den Druck, den ich mir bis zur Hälfte des Turniers gemacht habe, nicht erfüllen konnte. Als es mir dann "wurscht" war, lief es wie am Schnürchen und konnte den 11. Platz bei weitaus mehr Teilnehmern belegen. Ich kann noch nicht vorhersagen, wie es in Zukunft um meinen Ehrgeiz steht, aber ich hoffe, weiterhin mit Spaß und Leidenschaft an Turnieren teilnehmen zu können.  :bow:
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Spaß.
Früher mit Ehrgeiz vorne dabei zu sein, heute um Leute wieder zu treffen.


Offline Spyderman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
  • Rettet den Wald,esst mehr Spechte...
Ich bin nun seit ca. 15 Jahren mit dem Bogen auf Turnieren unterwegs. Da gab es im Laufe der Zeit die verschiedensten Beweggründe wenn
ich so drüber nachdenke. Anfangs aus Neugierde, klar. Dann hab ich aus Spass am Sport natürlich viel geschossen/trainiert. Im Zuge dessen
auch öfter mal aufs Treppchen...und darauf folgte,bei mir zumindest, eine bestimmte Erwartungshaltung.Ging dann soweit das ich mit Frust
am Sonntag heimfuhr(...nur 5ter :schmoll:) Das hab ich Gott sei Dank zum grössten Teil hinter mir, ist aber auch kein leichter Prozess.
Jetzt gehe ich auch um ein entspanntes Wochenende mit Bogenfreunden zu verbringen, einen schönen Parcour zu schiessen und nicht zuletzt um draussen zu sein, Campingatmosphäre, schöne Landschafts und Naturerlebnisse zu geniessen...


Offline killzone

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
    • Fubas e.V.
In erster Linie geht es mir darum Bogenfreunde zu treffen und Spaß zu haben.
Natürlich freue ich mich auch immer auf das Schießen und bin gespannt auf den oder die Parcours.
Ich genieße das "Lagerleben" (wenn möglich mit Lagerfeuer), die Natur und "dess blöde Gschmarri"  ;)
Wenn es dann auch noch gut läuft und ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin, ist alles bestens.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich bin da gelegentlich auch beim Killzone dabei, damit des Gschmarri noch blöder wird.  ;D
Aber genau aus den gleichen Gründen gehe ich auch. Jedes Turnier ist auch irgendwie ein neuer und spannender Parcours.
Eine lustige Truppe die nicht alles so verbissen ernst sehen und auch über sich selbst lachen können, das ist mir das liebste...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Ein Vereinskollege hat vor ein paar Jahren gesagt: so, jetzt bist soweit, wird Zeit, dass du auf dein erstes Turnier fährst ...
Das erste Turnier war ausgerechnet Ummerstadt. Mittlerweile und etliche Turniere später konnte ich feststellen, die sind nicht alle so drecksweit gestellt.  :upsidedown:
Ich fahre zu einem Turnier, um alte Bekannte zu treffen und neue Leute kennenzulernen- haben sich schon etliche Freundschaften entwickelt.
Sage mir immer wieder: ist nur ein anders gestellter Parcours... aber mein Kopf hört da nicht immer richtig zu. Zusätzlich bin ich ein ehrgeiziger Mensch. Also vergleiche ich mich. Und freue mich sehr, wenn ich ein Podestplätzchen erschieße. Sind auch immer nicht so viele Mädels dabei, das ist eher übersichtlich und die meisten kennen sich nun langsam. Turniermodus ist anders als heimischer Parcoursmodus. Langsam lerne ich aber immer besser mit selbstgemachtem Druck umzugehen.
Am wohlsten fühle ich mich in einer lustigen Truppe - da werde ich gefühlt fast durch das Turnier getragen - als dass ich irgendwelche verbissenen Punktejäger um mich rum habe. Ja auch solche gibt es und mit denen gehe ich nicht mehr auf Turniere. Ich will Spaß haben und staunen, was für tolle Schußsituationen sich die Turnier-Aufbauer haben einfallen lassen. Auf dass ich noch auf viele Turniere gegen kann!
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Natürlich freue ich mich auch immer auf das Schießen und bin gespannt auf den oder die Parcours.


Das hatte ich natürlich vergessen.
Auf Turnieren wird man jedes mal von Ziel zu Ziel neu überrascht.
Ich liebe dieses Hobby mit allem drum und dran und ich möchte, dass ich dabei meine Freude habe.
Auch auf Turnieren.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#