Archers Campfire

Frage zu Rohschafttest


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
@ Rumpelstilzchen:

Ein 700er vom einen Pfeiltyp / Hersteller muss sich nicht exakt so verhalten, wie ein anderer 700er ... leider, sonst wär vieles einfacher.

Bei einem geschossenen Rohschaft fehlt die Stabilisierung (fast ganz), weshalb die oft mals schief in der Scheibe stecken. Wichtig ist dabei nur, wo im Vergleich zur befiederten Gruppe.

Deine 800er Litosphere scheinen vom Schaft her perfekt zu passen. Allerdings passt die Biegung / das Schwingungsverhalten bei Abschuß nicht zum Bogen, weshalb es die Federn kostet. Siehe hierzu auch:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3559.0
Grüße, Heiko


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Lass die 700er Onawa ruhig etwas schräg stecken und investierte dein Geld lieber in ein Techniktraining, zB bei Africanarcher. Danach hast du eine bessere Technik, lernst Rückenspannung und besseres Lösen und siehe da die Pfeile stecken auf einmal kerzengerade.



Steff

  • Gast
Lass die 700er Onawa ruhig etwas schräg stecken und investierte dein Geld lieber in ein Techniktraining, zB bei Africanarcher. Danach hast du eine bessere Technik, lernst Rückenspannung und besseres Lösen und siehe da die Pfeile stecken auf einmal kerzengerade.

 :agree:

Mann mag es erst nicht glauben, aber ist so.

Und nun ohne Wertung und vielleicht OT.
Rohschaften geht nur mit konstanter Technik.
Ändert sich an dieser Technik nur eine Kleinigkeit, z.B. Mehr Rückenspanung, besserer Ablass,...
dann stimmt nichts mehr.
Deshalb machen wir ja Federn dran, weil wir nicht perfekt sind.

Deshalb behalte ich immer mindestens einen Rohschaft von jedem Setup zur Selbstkontrolle.




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Steff schreibt...
Deshalb behalte ich immer mindestens einen Rohschaft von jedem Setup zur Selbstkontrolle.

Genau das mach ich ich auch immer.
Sobald ich ein anderes Sehnenmaterial teste, kommt immer wieder erst der Rohschaft drauf.... manchmal ist das wirklich verblüffend...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
@ Rumpelstilzchen:
Allerdings passt die Biegung / das Schwingungsverhalten bei Abschuß nicht zum Bogen, weshalb es die Federn kostet. Siehe hierzu auch:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3559.0
Hallo Heiko, wovon genau leitest Du das ab?

Und ja, Ihr habt wohl recht mit der Aussage, dass meine Technik vermutlich noch zu schlecht ist für nen Rohschafttest. Ich habe gestern nämlich versucht, mein gutes Ergebnis mit dem 800er Lithosphere zu reproduzieren. Ich habe es nicht geschafft, einen klaren Unterschied zu dem Ergebnis mit den Nijoras herauszuschießen. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich damals, als es gut geklappt hat, einen anderen Anker hatte. Der war sehr hoch, und daher nur in der Halle auf kurze Distanzen brauchbar. Ich habe mir nun einen tieferen gesucht, mit dem ich draußen besser zurecht komme. Allerdings hat die Genauigkeit auf kürzeren Distanzen gelitten. Wohl auch der Ablass. Ich muss da noch sehr an der Reproduzierbarkeit arbeiten.
Folgendes konnte ich gestern beobachten. Leider auch beim Lithosphere Rohschaft immer wieder kräftiges seitliches Schlingern des Pfeils. Vermutlich schlampiger Ablass. Wenn ich sehr konzentriert sauber ablasse (klappt manchmal), kann ich das deutlich verbessern, auch mit den Nijoras. Und sogar mit dem sicherlich zu harten 600er Lithisphere.
Mein Fazit:
Gelernt habe ich, dass ich mit dem Rohschaft meinen Ablass kontrollieren / verbesssern kann. Schäfte ausschießen eher noch nicht.
Außerdem habe ich die beiden Sätze Pfeile gemeinsam geschossen und treffe mit beiden gleich gut, Bei den Nijoras (die ja auch noch etwas kleinere Federn drauf haben) sehe ich Ablassfehler ganz gut, die schwänzeln nämlich mehr. (Siehe Bild, das waren ca. 17m , 40er Auflage)

Ich werd jetzt an alles Federn pappen, und überall die gleichen Spitzen rein machen (die die ich hier habe..).Dann habe ich viele Pfeile mit denen ich viel üben kann. Nachkaufen werde ich dann wieder die Alten Schäfte.
Die Idee mit den Nijoras bringt mir zu viel Unruhe.
Einen Rohschaft werde ich aber trotzdem ab jetzt immer mal schießen. Und ich werd zusehen, dass mir einer der Trainer im Verein auf der Einschießbahn immer auf die Finger sieht.

Ein schönes WE Euch Allen!



 

« Letzte Änderung: Mai 25, 2019, 11:21:48 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Du hattest davon geschrieben, dass es bei Deinen ursprünglichen Pfeilen die Federn gekostet hat, obwohl sie super geflogen sind - oder hab ich das was falsch verstanden?
Grüße, Heiko


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
 Jein. Der den ich zum Rohschaft gemacht hatte, war einfach durch Fehlschüsse und streifende andere Pfeile zerfleddert, und daher reif für neue Federn.
Aber generell sind bei mir schon die dem Shelf zugewandten Federn immer etwas ausgedünnt. Das hielt ich bisher für normal. Vielleicht ist es aber wie Du vermutest...


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ah, okay. Da hab ich den Anfangspost etwas missverstanden ...  :schuldig:

Bzgl. der dem Shelf zugewandten Federn und meiner (Miss-) Vermutung: Könnte mit dem Bogenfenster Deines Griffstücks zusammenhängen. Die Energie beim Abschuss sorgt ja auch dafür, dass sich der Pfeil biegt und um den Bogen "herumwindet" (sofern alles passt). Wenn das Bogenfenster mehr (bei RH nach rechts) ausgeschnitten ist und der Pfeil mittiger liegt, beeinflusst das die Biegung(en) des Pfeils.

So lange es Dir aber die Federn nicht im Monatsrhythmus rasiert, die Pfeile sauber fliegen, Du triffst und es Dich nicht stört ... würd ich erstmal so weiter schießen. Falls dann irgendwann mal Langeweile aufkommt ...  ;D
Grüße, Heiko


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Mein Bogenfenster ist ca. 5mm über Mitte geschnitten. Ergibt mit dünnen Pfeilen und etwas Fell also nahezu Centershot. Statt Hair Rest habe ich derzeit Selbstklebendes Klett (Flauschseite) dran.
Trotzdem hab ich immer wieder Spuren der Pfeile am Holz, ich denke das ist die Farbe von barred Federn und Scleifspuren vom Schrumpfschlauch (binzu faul /zu ungeschickt für Fadenwickel..).
Ich schreibe es meinem Anfänger Ablass zu. Oder könnte man noch was Anderes ableiten?
Anbei mal ein Bild vom Shelf und der angeschliffenen Feder (unten innen. Ich schieße die Leitfefer auf 9:00 Uhr.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2019, 08:43:07 Vormittag von Rumpelstilzchen »


testjan

  • Gast
Der Nockpunkt könnte auch (mit) dafür verantwortlich sein - zu tief meistens. Wahrscheinlicher ist aber ein unsauberer Ablass oder eine ungünstige Druckverteilung auf den Fingern der Zughand. Vorausgesetzt natürlich, dass die Pfeile vom dynamischen Spine weitgehend zum Bogen passen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:

Und die Shelfform - zeig mal bitte ein Foto vom Shelf von der Seite ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Oft wir auch empfohlen die Pfeilauflage aus zwei Teilen zu machen, quais Pfeilauflage und Pfeilanlage, Bei deinem material würde ich zwischen "Pfeilauflageflausch" und Holz 2-3mm Platz lassen und die Pfeilanlage auch ca. 1-2mm über der Auflage kleben. Somit wird die Feder "in der Ecke" weniger touchiert.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
:agree:

Und die Shelfform - zeig mal bitte ein Foto vom Shelf von der Seite ..

...Das zweite Foto ist doch von der Seite.  ;)
Ich hab mal noch welche rausgesucht wo die Kontur besser zu erkennen ist.
Und noch eines direkt von vorne.

Und der Nockpunkt liegt bei 11mm.

« Letzte Änderung: Mai 28, 2019, 10:28:49 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Danke !

Dein Shelf steigt an (gerade oder leicht abfallend wäre besser) und der höchste Punkt des Shelfs (zwischen den 2 Laminaten) und der tiefste Punkt im Griff (Pivot oder Druckpunkt) stimmen nicht überein ..
Da kann es leicht zum "Schleifen" kommen ..

Da wir es erst vor kurzen drüber hatten, hier noch mal der Link zu einem "perfekten" Shelf

http://www.donadoniarchery.com/en/content/la-finestra
und
http://www.donadoniarchery.com/en/content/la-penna-indice

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
ok, super Tips ;-)
Ich habe da ja noch genug Fleisch, und könnte die Form leicht noch ändern, habs mal grob skizziert.
Du meinst hinten raus dürfte es sogar waagerecht sein?