Archers Campfire

Hilfe beim Kauf der ersten neuen Ausrüstung (Leitfaden)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :thankyou:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sogar Rechtschreibfehler  ;)

Da wird dem Legastheniker aber gerade bei geholfen. Und wenn alles Fehlerfrei ist, tausch ich das Dokument aus.
Ihr seid echt  :klasse:

Gruß Tom




Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Gut gemacht, gefällt mir.
Bei einigen Sachen habe ich gezuckt, dann überprüft und dir Recht gegeben.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zwischen den Bogenklassen liegen nicht in erster Linie technisch Welten, sondern kulturell: Will ich im Wald rumlaufen und auf Gummitiere schießen, oder auf dem Schießplatz Prazisions-Sport betreiben und Ringe zählen, oder im historischen Kostüm mit dem Reiterbogen schießen? (um nur einige Varianten nennen).

Diese geschmackliche Entscheidung ist primär - in welcher Rolle fühle ich mich wohl, was passt zu mir -  und der ganze Kram mit Einkaufslisten kommt erst danach. Bis man das rausgefunden hat kann schon eine ganze Weile ins Land gehen und solange schießt man eben den Polaris, Ragim, oder billig-ILF.

Um das überhaupt rausfinden zu können, braucht man Anregung, Beispiele, erste Erfahrungen wie sich das jeweils anfühlt und was es mit einem macht. Das kann man nicht allein. Dazu braucht man Mentoren (Paten, wie auch immer), die einem das zeigen und in Gundzügen beibringen. Und die vor allen Dingen undogmatisch sind und ergebnisoffen ran gehen.

DAS ist es was Einsteiger brauchen. Die Einkaufsliste ergibt sich dann je nach eingeschlagener Richtung von selbst.

Ach ja: Ich finde die Sicherheitsregeln durchaus am allerwichtigsten. Nicht in die Luft schießen usw. Die bimse ich den Kindern und Erachsenen immer zuerst ein, bevor sie überhaupt einen Bogen in die Hand nehmen dürfen.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2019, 09:34:32 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
"DAS ist es was Einsteiger brauchen. Die Einkaufsliste ergibt sich dann je nach eingeschlagener Richtung von selbst."
Nun heißt der Fred aber "Hilfe beim Kauf ..." und nicht "Was steht am Anfang oder wie sieht ein guter Einstieg in das Bogenschießen aus." Was nicht heißen soll, dass Deine Hinweise oder besser gesagt Deine  Forderungen nicht angebracht sind. Aus meiner Praxis kann ich Dir aber sagen, dass auch nach einer längeren umfassenden Einstiegsphase die Frage nach dem
Was kaufe ich mir zuerst und was kann warten? kommt. Häufiger habe ich auch angeboten, die Anfänger zu begleiten, was gerne angenommen wird. Wiederholt ist es vorgekommen, dass die Neulinge zu einem Händler gefahren sind, der ihnen dann das angedreht hat, was er gerade so da hatte bzw. loswerden wollte. 
Leider ...   :wtf:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

hab den One Pager im ersten Beitrag des Threads eingefügt. Ist so besser auffindbar.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
 :klasse:

Diesen "Leitfaden"  sollten wir noch etwas kommentieren und dann als "sticky" Post ganz an den Anfang des Boards stellen ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


snoopy

  • Gast
Ich finde das Teil wirklich klasse.
Eventuell noch zusätzliche Links auf relevante Infos zu den Themen hier im AC, oder auch 2-3 Buchempfehlungen für Anfänger?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, ich war etwas OT. Was ich sagen wollte ist, dass es eben nicht die eine Einkaufsliste gibt, sondern je nach Richtung sehr verschiedene. Die widersprüchlichen Aussagen und Empfehlungen, die aus verschiedenen Szenen auf Anfänger einprasseln, verwirren diese nur. Ich halte es für wichtig, dafür zunächst ein Bewusstsein zu schaffen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Gardener

  • Gast
Die freundlichen Erlaubnis vorausgesetzt, werde ich den Leitfaden in den nächsten Tagen auf unserer Vereins-HP mit einpflegen.
Herkunftsangabe ist selbstverständlich.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Ja, ich war etwas OT. Was ich sagen wollte ist, dass es eben nicht die eine Einkaufsliste gibt, sondern je nach Richtung sehr verschiedene. Die widersprüchlichen Aussagen und Empfehlungen, die aus verschiedenen Szenen auf Anfänger einprasseln, verwirren diese nur. Ich halte es für wichtig, dafür zunächst ein Bewusstsein zu schaffen.

Prinzipiell stimme ich dir da zu, da wir aber - wie im Willkommenstext vermerkt "Archers' Campfire - das virtuelle Lagerfeuer für traditionelle Bogenschützen " ein Forum primär für traditionelle Bogenschützen was fast gleich zu setzen mit Gummitierjägern ;) ist sollte der Leitfaden auch in diese Richtung gehen.

für Fita/WA orientierte Schützen gibt es andere und dafür besser geeignete Foren als dieses hier ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Die freundlichen Erlaubnis vorausgesetzt, werde ich den Leitfaden in den nächsten Tagen auf unserer Vereins-HP mit einpflegen.
Herkunftsangabe ist selbstverständlich.

Gerne, mach das.
Bitte zum Startpost des Thread gehen, da steht die neueste Version.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
:klasse:

Diesen "Leitfaden"  sollten wir noch etwas kommentieren und dann als "sticky" Post ganz an den Anfang des Boards stellen ...

Mach das, wenn es deine Zeit erlaubt.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey