Archers Campfire

Hilfe beim Kauf der ersten neuen Ausrüstung (Leitfaden)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
das virtuelle Lagerfeuer für "traditionelle Bogenschützen"
Ja, das ist richtig. Aber ein Anfänger weiß nicht was "traditionell" bedeutet (selbst wir debattieren gelegentlich darüber). Dass es nicht Compound oder OR ist, wird jedem klar sein, aber im visierlosen und naturnahen Bereich gibt es immer noch viel Auswahl (BHR, TRB, BB, LB, IB, PB, HB, ...) heidewitzka.

Ich möchte mal provokant in die Runde stellen: Sind wir betriebsblind?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ja; manchmal schon  ;)
« Letzte Änderung: Februar 04, 2019, 12:27:08 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Betriebsblind ? Ich weiss nicht ... aus meiner (sehr einfachen Sichtweise) ist es ziemlich klar .. es zählen nicht die (deutschen) Bogenklassen sondern die Art des Schiessens (manchmal mag ich die Amis ... ) ;)

Platz mit Scheibe, Visier und bunter Auflage: Olympisch

Gelände mit Gummitier und oder Baumstumpf: Traditionell 


Über die traditionellen Feinheiten kann man natürlich trefflich und reichlich diskutieren .. (Stichwort Neotraditionell)  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

das Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt nichts was man nicht verbessern könnte. Seht es bitte als Anfang, als kleine Checkliste. Ziel von mir war ein One Pager für die Hosentasche, als kleine Hilfestellung.

Diese kann keinen Trainer, Pate, erfahrenen Bekannten, Vereinsmitglied, Spezialist für welche Bogenart auch immer ersetzen. Das war auch nie meine Intention

Wir werden im Board Bogenschießen eine neue Rubrik erstellen, speziell für Anfänger/ Neueinsteiger, damit die Suche leichter fällt. Aller Anfang ist schwer.

@aurelium:
wäre schön, wenn du uns mit deinem Wissen bereicherst. Die Datei ist als Word Dokument eingestellt, so das man Sie bearbeiten kann. Bitte verändere Sie doch nach deinem Ermessen, füge ein was aus deiner Sicht fehlt. Wir können das ja dann gerne hier im Forum diskutieren und nach Absprache übernehmen, ergänzen überarbeiten.

Ich freue mich auf deine eingearbeiteten Vorschläge und die daraus entstehende Verfeinerung des Dokumentes. Vielleicht schaffen wir es so allen gerecht zu werden.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn es eine Seite bleiben soll, und als "Anhang" zu der Bogenfibel gedacht ist, habe ich an dem Entwurf nichts auszusetzen (Handschuhe z.B. sind in der Tat auch bei meinen Neulingen am beliebtesten).

Ich finde nur die Zielsetzung "1 Seite für Anfänger" ist echt eine Herausforderung. Ohne HdV bzw. Paten/Trainer in Begleitung bleibt es schwierig z.B. passende Pfeile zu finden (meine ersten 3 Sätze waren alle daneben und ich hatte mich tagelang eingelesen vorher).

Und, wie gesagt, sich "für einen Bogentyp entscheiden" geht auch nicht ohne Ausprobieren und Erläutern. Ich wusste das mindestens 1/2 Jahr lang nicht und habe dann im Ausschlussverfahren festgestellt, was ich alles nicht wollte. Ich erinnere ganz genau, wie ich im Verein öfters gefragt wurde wo ich denn hin will. Nur ahnungsloses Achselzucken von mir (natürlich übertönt mit viel Geschwätz :-)

Ich sehe einen One Pager eher als Checkliste für Paten/Trainer bzw. erfahrene Schützen, die einem Neuling beim Einstieg begleiten. Auf einer Checkliste ließen sich sogar noch viel mehr Punkte unterbringen, weil das Vorwissen beim Leser vorhanden ist. Der gibt es dann gezielt weiter. Wenn es für so ein Format Bedarf gibt, versuche ich mich gern mal an einem Entwurf.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Irgendwie ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera
Ich dachte man könnte einen Impfstoff daraus machen, sodass nur ein Männerschnupfen übrig bleibt.  ;)

Das Optimum beim Kauf der ersten Ausrüstung wird man so nicht finden, das ist mir klar. Aber wir können vielleicht helfen die aller gröbsten Fehler zu vermeiden. Und damit wäre aus meiner Sicht schon viel geholfen.

Als Trainer hab ich dann die Hoffnung das nicht wieder ein Bub oder Mädel oder ein blutiger Anfänger mit einem 50# Bogen aufkreuzt, den er nicht ziehen kann. Dazu hat er dann noch 25# Holzpfeile in 32 Länge bei einem eigenen Auszug von 25".

Ich könnte noch zig Beispiele bringen. Von schlechter bis gar keiner Beratung beim Kauf (am besten auf so Mittelaltermärkten oder Ebay Schnäppchen (Pfeil und Bogen))

@aurelium:

Ich finde deinem Vorschlag gut (Auf einer Checkliste ließen sich sogar noch viel mehr Punkte unterbringen, weil das Vorwissen beim Leser vorhanden ist. Der gibt es dann gezielt weiter. Wenn es für so ein Format Bedarf gibt, versuche ich mich gern mal an einem Entwurf.)

Davon können wir nur alle profitieren. Leg los, aber keine Eile, gut Ding braucht Weile und einen Anfang haben wir ja.

Gruß Tom

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey