Archers Campfire

Hilfe beim Kauf der ersten neuen Ausrüstung (Leitfaden)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
…. ist komplett unangebracht, wie eigentlich der ganze Thread, wie ich finde.

Wenn dass tatsächlich Deine Meinung ist, wieso hältst Du Dich dann nicht einfach raus?

Oder noch besser:  mach Deinen eigenen, wirklich angebrachten Thread auf und erleuchte uns mit der einzigen Wahrheit ...


Sorry für´s OT, aber das musste raus - diese Oberlehrer, die nur Ihre eigene Meinung gelten lassen gehen mir irgendwie auf´n Sack


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@Landbub

ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenige Anfänger sich einen Verein suchen, da ihnen das Prozedere im einem Verein nicht taugt.

Die fangen irgendwie zum Bogenschießen an, sei es über Mittelaltermärkte, Bogenbaukurse die jemand geschenkt bekommt, Bogenschießen
in einer Reha oder im Urlaub, so als "Zusatzangebot", da gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe mehr.
Dann entsteht der dringende Drang sich eine eigene Ausrüstung zu kaufen, dann geht man heute ins Netz und stößt dann sehr schnell auf
Set-Angebote  von irgendqwelchen findigen, geschäftsorientierten "Bogenhändlern". Da kommt dann sowas raus, wie Bögen mit Standhöhen
von 10 Zoll oder mehr, weil einfach eine zu kurze Sehne mitgeliefert wurde, dazu noch ohne Nockpunkt. Dazu ein 12 Pack Glasfiberpfeile ohne
jegliche Spineangabe. So kreuzen viele Leute bei uns am Parcours auf und gehen schiessen, dazu sollte diese hier ein Beitrag sein damit diesen
Leuten ein klein wenig Orientierung an die Hand gegeben wird.



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
@Landbub: da sind wir konträrer Meinung ..
Du beschreibst eine Vereinssituation wo die Leute fragen könnten, einen Trainer haben etc ..

Für die brauchst du weder Liste noch Forum, die sollten eigentlich Ihren Trainer fragen ......

Schon mal in nem FITA-Verein einen Anfängerkurs gemacht, mit dem Ziel, später traditionell zu schiessen?

Da hat keiner auch nur den Hauch einer Ahnung, da ist das alles nur "Blankbogen".
Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, das ist nur die Realität.
Der Kurs war trotzdem gut und ich bin heute noch in dem Verein...  8)
Dem kann ich nur zustimmen. So läuft das meistens. Wenn nicht auch zwei Tradis im Verein wären, wär ich wohl nie auf die Idee gekommen, auf nen Parcour zu gehen, geschweige denn den Metall-Prügel gegen einen Jagdbogen zu tauschen. Das läuft scheinbar immer etwas "einspurig", grad in Fita-Vereinen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
@rso und Woodinski: ich war lange in einem Fita Verein - zumindest was mein Technikverständnis angeht hat es mir nicht geschadet.

Jetzt bin ich dort kein Mitglied mehr, hab dort aber noch einige Freunde ..
Ich denke die Aussage lässt sich nicht verallgemeinern - zumindest bei uns gibt es auch (gute) Feldbogenschützen in der näheren Umgebung -  Feld bzw Geländeschiessen war also bekannt.

Das mag in anderen Vereinen anders sein .. das kann und will ich nicht beurteilen.
Aber das es 3D und Parcoure gibt wissen inzwischen die meisten Fita-Schützen und eine Grundeinstellung Bögen und Technik können Sie einem auch beibringen.

Aber darum gehts hier nicht .. es sollte für die Anfänger sein die Tombow beschreibt ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das sollte jetzt nicht abwertend gemeint sein, was Fita-Vereine angeht.  ;) Fühl mich da immer noch sehr wohl und der Trainer ist top.
Aber wir sind OT.  ;D
« Letzte Änderung: Februar 02, 2019, 09:31:21 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@Landbub: da sind wir konträrer Meinung ..
Du beschreibst eine Vereinssituation wo die Leute fragen könnten, einen Trainer haben etc ..

Für die brauchst du weder Liste noch Forum, die sollten eigentlich Ihren Trainer fragen ..

Hier gehts eher um den erstinfizierten Internetkäufer, der evtl vorher sich mal in einem Forum schlau machen will und der keinen Verein und Trainer hat ...

Da hast du natürlich recht. Eine „Einkaufsliste“ für den Bogen hilft denen aber auch nicht, das wichtigste steht schon im oben verlinkten Dokument.

Aber egal, @younger hat mich ziemlich unfreudlich darauf hingewiesen, dass er keine Oberlehrer hier haben will. Als Trainer für Feld, Halle und 3D (witzigerweise kaum FITA, wieso ist das für viele so ein Feindbild? Den meisten aufm Parcours täts gut...) fühle ich mich tatsächlich ein ein wenig als ein solcher und bin deshalb dann mal weg.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
, um die Standhöhe zu kontrollieren. Die ändert sich nämlich auch, wenn ich einen Endenschutz verwende.

Wieso bitte, soll sich durch einen Endenschutz die Standhöhe ändern? Außer vielleicht bei so häßlichen aus Leder oder Plastik wo die Sehne durchgesteckt wird.... Und selbst da ist es kaum messbar....
Bei Gummistülpern ändert sich nix....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich versteh das so, dass sich die Standhöhe nicht durch den Endenschutz ändert, sondern allgemein durch eine neue Sehne, beim abspannen vergessen das Ohr draufzulassen etc. Dafür brauchst du dann halt den checker


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Meine Beschreibung soll darauf hinweisen, dass ein Anfänger sowieso schon leicht überfordert ist.
Viele kümmern sich nicht um eine Standhöhe, da sie sich über deren Wichtigkeit nicht im Klaren sind, denn der Bogen
funktioniert ja trotzdem, nur eben wie.
Wenn der Bogen anfangs richtig eingestellt wurde, kann sich die Standhöhe durch die permanente Fixierung am unteren Ende
eben mit einem Endenschutz nicht mehr so gravierend ändern. Und irgendwann sollte der Anfänger ja etwas erfahrener werden,
dann kann er sich ja eingehender mit seiner Sehne und der Standhöhe befassen, dann ist auch die Zeit sich über das Für und Wieder
eines Endenschutzes einen Kopf zu machen.

Und um die Standhöhe zu messen brauchst du definitiv keinen Checker, da tut es ein ganz normaler Zollstock auch, wenn es sein muß
sogar ein Lineal, man muss nur damit umgehen können.

Aber jetzt ist gut mit dem Endenschutz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: Februar 03, 2019, 08:14:50 Vormittag von tombows »


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi zusammen,

zuerst mal Danke an alle, die hier Ihren Input gegeben haben.

Ich werde jetzt versuchen, einen kleinen One Pager zu erstellen. Ich werde den dann hier einstellen. Als Word Dokument, dann kann jeder nach seinem Gusto für sich das ganze verändern.

Werde den Thread jetzt schließen. Ich denke es wurden genug Anregungen gegeben.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen,

hier mal der erste Entwurf, One Pager mit dem was ein Einsteiger aus meiner Sicht als Minimum benötigt. Zum Ausdrucken, falten und in die Hosentasche stecken.

« Letzte Änderung: Februar 03, 2019, 11:20:37 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Wow, wie bei uns auf der Arbeit, der One-Pager ist ein Zweiseiter geworden.  :Achtung:
Spaß beiseite, sehr gut gemacht Tom.  :GoodJob: :klasse: :youRock:
Ich denke, alles wesentliche drin und mit den wichtigsten Erläuterungen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ups, :wtf:

habe nun schon zweimal hochgeladen. Bei mir ist es alles auf einer Seite dargestellt.

Bitte für euch selbst wenn Ihr möchtet erweitern. Mal sehen, wenn mir die Zeit heute noch reicht kommen die Prio 2  "must havle" auf die Rückseite.

Kann ich aber nicht versprechen. Heute ist noch " Super Bowl Finale" angesagt ;)


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Klasse (könnte man auch nen 1/2 Pager draus machen, Schrift 4 Pkt. und Seitenränder raus  ;D)
 :GoodJob:
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
 :klasse: gut gemacht und alles wesentliche drin !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein