Archers Campfire

Hilfe beim Kauf der ersten neuen Ausrüstung (Leitfaden)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Bei nochmaliger Durchsicht der Liste von Nordstern ist mir aufgefallen, dass zwar Ersatzspitzen aufgeführt sind, nicht aber
Ersatznocken. Nach meiner Erfahrung "sterben" Nocken eher als Spitzen.
Allerdings würde ich solche Kleinteile wie auch jegliche Reparatur- und Pflegemittel nicht zur Grundausstattung zählen.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2019, 12:06:39 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Cayuga
Ich bin ein vehementer Verfechter des Endenschutzes (Gummi), allemal bei Anfängern und hier ist ja nach der ersten Ausrüstung gefragt.

- Bogen/Tip ist geschützt wenn der Bogen am Boden aufgestellt wird
- es kann kaum Schmutz in die Sehnenkerbe kommen
- die Sehne kann im abgespannten Zustand nicht vom unteren Wurfarm fallen
- die Standhöhe bleibt gleich, da sich die Sehne nicht aufdrehen kann.

für Fortgeschrittene ist es eine Glaubensfrage und muß jeder für sich selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2019, 12:06:45 Nachmittag von tombows »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
- Ja, Tip ist geschützt, wenn der Bogen auf dem Boden abgestellt wird (aber braucht’s das, wenn ich vorsichtig abstelle?)
- Jein, wenn nämlich Dreck reinkommt, dann reibt es erst recht schön in der Sehnenkerbe
- Ja, Sehne kann nicht abfallen und ist ein Vorteil.
- Der Vorteil ist kein neues Argument, sondern hängt mit dem vorgenannten zusammen. Aber hier wären wir bei einem Ausrüstungsgegenstand, der benötigt wird: der Checker, um die Standhöhe zu kontrollieren. Die ändert sich nämlich auch, wenn ich einen Endenschutz verwende.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich find nix zu Stabis, Pfeilauflagen oder Visiere. Gehts hier nur um Tradi-Geräte?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
@Landbub: zumindest denen die bis jetzt geantwortet haben scheint es nur um Traditionelle Bögen zu gehen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das ist aber doof, denn Tradibögen sind nix für Anfänger und v.a. der wichtigste Tipp ist: geh in Laden und probier! Denn die sind sehr unterschiedlich und man kann sie später kaum anpassen. Und genau das kann ein Anfänger nicht beurteilen. So einen Holzbogen sollte man erst in Betracht ziehen, wenn man weiss, was man will und das auch beurteilen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Das ist aber doof, denn Tradibögen sind nix für Anfänger

Aha - wieder was dazu gelernt!  :eeew:

Ich find nix zu Stabis, Pfeilauflagen oder Visiere. Gehts hier nur um Tradi-Geräte?

Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass die "Tradis" freundlicher und hilfsbereiter sind wenn es darum geht, Hilfestellung für Neueinsteiger zu geben - oder sie haben einfach mehr Zeit dafür, da sie  nicht ständig "mit Einstellen" beschäftigt sind ….   :Achtung:


Aber STOP:
Tipp ist: geh in Laden und probier! Denn die sind sehr unterschiedlich

da war ja doch noch ein Tipp zum Thema  :agree:


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Moin zusammen,

sehr gerne darf jeder meine Liste erweitern oder zu den vier Punkten was dazu schreiben, so dass Tom der Badner daraus irgendwann ein Gesamtwerk machen kann. Ich mach das mal für die letzten Kommentare:

1. Einkaufsliste (Erweiterung)
- trad. Bögen: selbstklebendes Schutzleder/ -fell o.ä. für Shelf und Pfeilanlage
- Blankbogen: Pfeilauflage (das Hoyt-Rest reicht m.M.n.), ggf. Stabi, Handschlaufe
- Recurve: Pfeilauflage, Button, Visier, Stabi, ggf. Antennen, Handschlaufe
- Compound: keine Ahnung, was ein Anfänger dort braucht, gibt auch zu viele Stilarten

Wird insgesamt etwas unübersichtlich, speziell für einen Neuling.
Der Einwand von Landbub ist richtig, da viele Anfängerbögen nicht übers Shelf geschossen werden können.

Daher mein Vorschlag:
1. Einkaufsliste (Erweiterung)
- trad. Bögen: selbstklebendes Schutzleder/-fell o.ä. für Shelf und Pfeilanlage
- Recurvebögen: Pfeilauflage (Hoyt-Rest o.ä.)

LG
nordstern

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Langsam driftet das so weit weg, da hab ich dann als Anfänger (ja, mit nem trad. Recurve... ) ja scheinbar alles falsch gemacht.   ;)
Ich dachte, es geht hier um den allerersten eigenen Einkauf.

Und manches von dem bisher genannten Zeug hab ich bis heute nicht vermisst.

Geholfen hätte es mir damals, wenn ich gewußt hätte, was man unter "Sehne eindrehn" versteht und dass man sich mit zu geringer Standhöhe auf den Handrücken schießt (im Geschäft hat das natürlich alles gepaßt, beim 1. Zusammenbau des TakeDown daheim halt nimmer.
OK, über Schmerz kann man auch lernen  :(
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Ich denke das Tom dB sich da das passende für einen Einsteigerleitfaden (der dann gesondert erstellt wird) schon raussuchen wird ..

Hier ist ja erst mal eine Ideensammlung .. ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Was man aber immer ins Auge fassen sollte, ist halt auch, dass man einen vertrauensvollen Ansprechpartner,
sei es ein Pate ein Vereinkollege oder auch ein HdV zum Nachfragfen hat.
Im Bogenladen erklärt einem der HdV die Benutzung der Spannschnur, eine Woche net benutzt, dann vergessen
wie des Teil funktioniert, sch...  , was hilft dann die beste Ausrüstung, wennst du nicht damit umgehen kannst. :new:
Am Anfang ist soviel input, das kann sich niemand alles auf einmal merken.

@TomdB evtl. sollte ja dazu auch noch eine Begriffsdatenbank dazu? :unschuldig:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Nicht vergessen - wir haben noch die „Kleine Bogenfibel“ - von mir weiter vorne verlinkt ..
Mit der und einem Einkaufsführer kommen wir schon ziemlich weit (denke ich) ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das ist aber doof, denn Tradibögen sind nix für Anfänger

Aha - wieder was dazu gelernt!  :eeew:

Ich find nix zu Stabis, Pfeilauflagen oder Visiere. Gehts hier nur um Tradi-Geräte?

Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass die "Tradis" freundlicher und hilfsbereiter sind wenn es darum geht, Hilfestellung für Neueinsteiger zu geben - oder sie haben einfach mehr Zeit dafür, da sie  nicht ständig "mit Einstellen" beschäftigt sind ….   :Achtung:
:

Deine Ironie ist komplett unangebracht, wie eigentlich der ganze Thread, wie ich finde. Hier ein aktuelles Beispiel: im Trainig habe ich derzeit ca 20 Leute, Jugend und Erwachsene. Alle fangen mit Vereins-Polaris an, klar. Dann kauft der eine den Jagdbogen eines anderen Mitglieds, will mach kurzer Zeit aber zielen und auf 3under umsteigen. So, dann pass mal den Tiller entsprechend an. Das kann nur der Bogenbauer beim bauen. Wenn es um Anfänger im Anschluss an die Polaris-Phase geht, sind Ratschläge zum Thema Tradibogen einfach sinnlos mit den Ausnahem „bleib bei Polaris bis du weisst was du willst“ und wenn das nix wird, zumindest „kauf nicht im Internet, sondern probier ihn mit einigermassen passenden Pfeilen beim Dealer aus.“. Und es gäbe da noch viel mehr zu erklären: Lang, RC oder Hybrid? Oder gar nen Mongolen und dann bitte mit Daumenring? Eine Liste, so gut wie das Vorhaben gemeint ist, wird dem nie gerecht. Und eine Verbandsklassenkonformität haben wir noch gar nicht angekratzt, da Anfänger. Und dann will er aber doch mitmachen und kommt in die Bkankbogenklasse, weil für IB oder BHR eine Lage Carbon zu viel dran ist...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
@Landbub: da sind wir konträrer Meinung ..
Du beschreibst eine Vereinssituation wo die Leute fragen könnten, einen Trainer haben etc ..

Für die brauchst du weder Liste noch Forum, die sollten eigentlich Ihren Trainer fragen ..

Hier gehts eher um den erstinfizierten Internetkäufer, der evtl vorher sich mal in einem Forum schlau machen will und der keinen Verein und Trainer hat ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
@Landbub: da sind wir konträrer Meinung ..
Du beschreibst eine Vereinssituation wo die Leute fragen könnten, einen Trainer haben etc ..

Für die brauchst du weder Liste noch Forum, die sollten eigentlich Ihren Trainer fragen ......

Schon mal in nem FITA-Verein einen Anfängerkurs gemacht, mit dem Ziel, später traditionell zu schiessen?

Da hat keiner auch nur den Hauch einer Ahnung, da ist das alles nur "Blankbogen".
Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, das ist nur die Realität.
Der Kurs war trotzdem gut und ich bin heute noch in dem Verein...  8)
cu

Rainer