Archers Campfire

einzelne Pfeile verreisse ich nach rechts oben


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo,

ich suche mal wieder ein paar Tipps und Anregungen. Am Wochenende habe ich bei der RM Süd in der Halle (18m) mitgeschossen und ein (unerwartet) schlechtes Ergebnis geschossen. Pro Passe hatte ich einen Pfeil dabei, der nach rechts oben abgehauen ist (auf der Scheibe M, 1, 2 auf 1-2 Uhr). Leider gemischt durch alle Pfeile und auch in der Reihenfolge, mal der erste, mal der letzte, mal mittendrin...
Im Training habe ich es ab und zu, dass ich unsauber löse - aber dann liegen die Pfeile links (bin Rechtsschütze)
Oder ich greife falsch ab, dann sind sie hoch oder tief.
Mannschaftskollegen haben mir über die Schulter geschaut und gesagt Pfeilflug wäre sauber und auch der Rest sähe nicht falsch aus.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Rechtsoben als Abweichung ist neu
Habt ihr Tipps, auf was ich schauen sollte

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe bei mir bei Hallenturnieren festgestellt das die Konzentration immer mal wieder wegknickt.Ist halt eine monotone Angelegenheit. Dadurch habe ich in der Technik geschlampt, der Ausreißer hat mich dann wieder zurück geholt.Genaueres kann man schwer bei dir hinterher sagen. Ich würde aber einen Technikfehler vermuten.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Schwer zu sagen, wenn man es nicht beobachten kann. Vor Urzeiten hatte ich ein ähnliches Problem. Auf der Achse zur 10 gab es immer wieder Ausreißer eine Handlänge nach oben, so dass die bei einer 40ger Auflage in der 2, 1 oder gerade im Aus waren. Die Ausreißer haben in der Summe perfekte Passen ergeben, d.h. wenn ich den Fehler gemacht habe, habe ich ihn immer gleich gemacht. Gefühlt habe ich allerdings nie einen Fehler und war genauso ratlos.
Im Grunde habe ich nie wirklich rausgefunden wo der Fehler lag, selbst mein Trainer konnte nichts markantes feststellen.
Ich hatte allerdings damals einen sehr hohen Griff am Hoyt MT geschossen. Der Druckpunkt war vermutlich sehr instabil. Seit dem ich auf flachere Griffe gewechselt habe, ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.
Deswegen ist meine erste Vermutung bei Dir vielleicht der Druckpunkt in der Bogenhand. Eine zweite Idee wären Ausreißer bei der Stellung des Ellbogens des Zugarms. Das müsste zwar Außenstehenden auffallen, meist passiert das unmittelbar beim (leider bewussten) lösen, aber vielleicht trotzdem mal drauf achten.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

jepp - Konzentration ist eins - aber wenn ich schlampe beim Lösen, dann gehts nach links - reproduzierbar
Da sind meine "Beobachter" auch schon getrimmt, mir direkt Nackenschläge zu verpassen.

Die Sache mit dem Druckpunkt der Hand werde ich mal prüfen. Ich bin mit meinem Griff noch unzufrieden und er ist anders als beim Langbogen. Ich mag definitiv nicht ausschließen, dass mein Griff in Druck und Position schwankt. Das würde dann auch einem Beobachter von hinten nicht auffallen.
Jetzt wäre meine Frage: Was ist ein flacherer Griff? Ich habe derzeit den Standard-Griff vom CXT

______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hier mal ein Beispiel für einen hohen Griff...

https://jagerarchery.com/product/tf-apecs-inno-cxt-inno-axt-inno-al1high-best-style/


Und hier mal ein Beispiel für einen flachen Griff...

https://jagerarchery.com/product/gamemaster-ii-buffalo-dorado-low-jager-2-0/


Zum Beispiel könntest mit einer Raspel und Schleifpapier deinen Standard-Griff auch entsprechend bearbeiten. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du im folgenden Link mal stöberst und vielleicht findest du ja einen flacheren Griff als deinen Standard-Griff...

https://jagerarchery.com/?s=inno+cxt


BG. Absinth


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
hmmm, so rein von der Optik würde ich den Standardgriff als flach bezeichnen.

Hab jetzt erstmal meinen Trainer angespitzt, da an mir zu arbeiten - er hat schon zugesagt, dass er Hammer und Feile mitbringt, um meine Hand an den Griff anzupassen ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Was als Ursache vermutet denn dein Trainer für die von dir beschriebenen Ausreißer?


BG. Absinth


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Was als Ursache vermutet denn dein Trainer für die von dir beschriebenen Ausreißer?
BG. Absinth

Das ist eine gute Frage - ich weiß es ab Donnerstag :)
Wie gesagt, der Effekt (das Ausreißen nach rechts oben) ist neu

Ansonsten habe ich inzwischen im Verlauf der Jahre ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt, warum ein Pfeil nicht dahin geht, wohin ich ihn eigentlich haben wollte - und meine Lieblingsprobleme wie schlechter Ablaß, Winken, oder den Bogenarm zu früh sinken zu lassen, sieht man gut als Aussenstehender. Das große Problem hinter der Nase und zwischen den Ohren ist zumindest für mich gut feststellbar, wenn es mal wieder reinpfuscht. Aber bei den aktuellen Verreißern muß ich echt mal suchen, eigentlich fühlten sich die Schüsse richtig an und angeblich sah es auch von aussen ganz ok aus... schaun wa mal...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich tippe mal: Zupfen!

Zupfen heißt, der (RH)-Schütze (Pfeil liegt links an) zieht die Sehne unmittelbar vor dem Lösen noch ein Stück nach hinten.
Ergebnis: Der Pfeil bekommt mehr Energie.
Das hat 2 Auswirkungen:

1. Die Flugkurve wird flacher
2. Der Pfeil wird stärker um den Griff gekrümmt.

Folge: Trefferlage wandert rechts hoch.

Rabe


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Der Effekt war bei 18m und die Abweichung da ca 20cm
Alles was ich sonst anstelle lässt den Pfeil innerhalb der 4 (IFAA) oder in der 7 (WA),  plus oder minus 1Zoll beim Auszug oder plus minus 30gr beim Spitzengewicht
Wenn ich schlecht löse sitzt der Pfeil links in der 3, bzw 5
Deswegen bin ich ja etwas ratlos, das ist mal locker das Doppelte meiner „normalen“ Fehler
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


snoopy

  • Gast
Man sollte auch nicht die Wettkampfstimmung unterschätzen.
Aus meiner Zeit als Kugelschütze waren wir oft 5-8 Mitglieder auf Bezirksmeisterschaft, Bayrische....
jeder, aber wirklich jeder, auch die alten Hasen, haben dort immer ein wenig schlechter geschossen, als im Training.
Da waren Ausreißer dabei, die sich die im Training nie geleistet haben.

Man will es besonders gut machen und das schadet, das Licht ist anders, die Lautstärke in der Halle (ok bei .357 Magnum ist es eh laut).

Ich habe auch mal einen kleinen Ausflug in die Hallenwelt WA gemacht, BZM, locker 40 Ringe unter Trainingsqualifikation.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Bei mir war es so, dass ich Ausreißer nach oben durch einen neuen Ankerpunkt beheben konnte. Ohne Gewähr natürlich. Mein Anker war am Mundwinkel jetzt fühle ich beim Ankern einen der Zähne vom Oberkiefer (immer denselben natürlich). In dieser etwas höheren Ankerposition kann ich den Pfeilflug, was die Y-Achse angeht einfach besser abschätzen. Wenn du also merkst, dass die Ausreißer trotz sauberer Technik an deiner "Fehleinschätzung" liegen experimentiere mal mit dem Anker. Ist aber nicht gerade angenehm einen Ankerpunkt zu wechseln. Gewohnheiten sind eben schwer zu brechen.
Ansonsten könnte es natürlich auch ein gewisser Druck oder Impuls der Finger auf die Nocke/Schaft sein. Beim Release oder schon vorher bliebe dir selbst zu ergründen.
Möglichkeit, die mir einfällt wäre ein zu niedriger Nockpunkt, der den Pfeil vom Base-Window "abdopsen" lässt...
Vierte Möglichkeit: Impuls des Handgelenks vom Bogenarm, der den Bogen beim Release verreißt.
Bow and Error.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
😀 das mit dem Vergleich zwischen Wettkampf und Training ist leider klar. Aber der Vergleich ist mit den letzten beiden Turnieren, bei denen ich mehr Punkte auf eine 10er Ringscheibe geschderossen habe. 4 Pfeile waren ok, nur der eine massive Ausreißer macht mich irre. Unregelmäßig, aber zuviel für Zufall ...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@puschel,

sitzt deine Brille immer gleich? Ist nur eine Idee

LG Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey