Archers Campfire

einzelne Pfeile verreisse ich nach rechts oben


snoopy

  • Gast
😀 das mit dem Vergleich zwischen Wettkampf und Training ist leider klar. Aber der Vergleich ist mit den letzten beiden Turnieren, bei denen ich mehr Punkte auf eine 10er Ringscheibe geschderossen habe. 4 Pfeile waren ok, nur der eine massive Ausreißer macht mich irre. Unregelmäßig, aber zuviel für Zufall ...

Könnte aber dennoch sein, dass du es einfach "zu sehr gut machen willst" im Turniermodus der letzten beiden Turniere und dadurch immer wieder mal einen Schuss produzierst, der anders ist.
Wenn du im Verein oder daheim auf dieselbe Auflage, dieselbe Entfernung schießt, hast du das Problem nicht, oder?


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Wenn du im Verein oder daheim auf dieselbe Auflage, dieselbe Entfernung schießt, hast du das Problem nicht, oder?

Ich formuliere nochmal anders:
Ich schieße seit Ewigkeiten Turniere und den "Turniermodus" habe ich halbwegs im Griff. Auch da habe ich natürlich meine ganz persönlichen Lieblingsfehler, die gibt's auch mit dem Langbogen und dem OR in gleicher Weise:
Ich bin nicht fokussiert, habe den Kopf nicht frei, lasse mich ablenken und löse nicht sauber: Kurz "Ich huddele"
Das führt bei mir dazu, dass ich den Pfeil  weiter links habe... beliebig reproduzierbar
Zweiter Fehler ist, dass ich in den Anker gehe und anfange zu grübeln, dann lässt die Rückenspannung nach und ich wandere nach vorne, kombiniert mit dem dann "normalen" schlechten Lösen liegt der Pfeil links tief... beliebig reproduzierbar
Der Teil ist auch von jedem Aussenstehenden sofort erkennbar und mit einem dezenten Schlag mit dem Zaunpfahl zu beheben.

Jetzt hatte ich zum ersten Mal bei einem Turnier, dass 4 von 5 Pfeilen passen und dann einer immer wieder nach rechts oben abhaut - und das deutlich weiter als die Pfeile mit den anderen Fehlern. Erst dachte ich es wäre ein kaputter Pfeil, aber das Material ist es nicht.
Da meine Pfeile derzeit relativ kurz sind, kann ich nicht überziehen (jedenfalls nicht soweit, dass es mehr als in ein paar cm in der Trefferlage sichtbar wäre). Rechts oben ist für mich neu und die Leute, die sich meinen Ablauf angesehen haben, haben nichts gesehen.
Von daher nehme ich jeden Tipp mit, egal wie schräg er sich auch anhört.

Die derzeitigen Tipps aus Diskussionen, Foren, Gruppen, die ich prüfen werde:

Mein Favorit:
Druckpunkt der Bogenhand in Kombination mit dem Anspannen von Ring- und Mittelfinger, dadurch bedingtes Anschlagen des Pfeils

Weitere Punkte:
Mund offen, Brille, Kopfhaltung, zu hoher Ellenbogen der Zughand, zu langsames Öffnen der Finger beim Lösen, Clearance des Pfeils

Warum ist der Druckpunkt der Bogenhand mein Favorit?
Ich bin nicht zufrieden mit meinem Griff - schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Mein Griff früher war so, dass der Daumen auf dem Zeigefinger liegt und der Handballen liegt eher aussen auf dem Griff und das Griffstück war so geformt, dass es die Kuhle in meiner Hand ausfüllt. Jetzt schiesse ich mit Daumen und Zeigefinger offen, die restlichen Finger liegen am Griff an und der Handballen liegt eher zentral auf dem Griffstück (das war die erste Korrektur nach einer Trainersession)
Jetzt habe ich mich gestern mal eine ganze Weile mit Handhaltung und Fingerspannung beschäftigt und im Prinzip mal die Geschichte vom Fleisch-Testen beim Grillen übertragen (Druckvergleich Fleisch zu Daumenballen: Zeigefingerspitze auf Daumenspitze: Druck ist ungefähr "raw", Mittelfinger auf Daumen "medium-raw", Ringfinger auf den Daumen "medium", Kl. Finger auf Daumen "Well done")
Im Prinzip fange ich meinen Bogen mit Mittelfinger und Ringfinger nach dem Schuß (keine Fingerschlinge) und denke mir, dass dies in 90% der Fälle klappt - dass der Pfeil weg ist, bevor ich den Daumenballe anspanne. Aber ab und zu eben auch nicht und dann drücke ich beim Fangen den Bogen weg und gebe dem Pfeil noch einen Impuls mit - ein kleiner Schlag von rechts hinten auf den Pfeil würde ihn nach rechts bringen -> wenn es jetzt auf die Feder und bei einsetzender Drehung des Pfeils erfolgt, würde es oben rechts werden.

Das ist jetzt weit hergeholte pure Theorie und muss jetzt im Training verifiziert werden.
 
Wäre es der Fehler, dann käme die Fingerschlinge oder ein anderer Griff oder ein anderes Pfeil/Auflage/Button-Setup - oder sogar alles drei...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das ist jetzt vielleicht weit hergeholt: Löst du bewusst oder trigger gesteuert? Wenn ersteres dann kann das eine unterbewusste Überkompensation eines nach unten driftenden Visierkorns sein (oder halt der Pfeilspitze, wie auch immer du zielst).

ich kenn das von Compoundlern mit Triggerrelease, ich schiesse selber so. Manchmal geht der Bogenarm als "Pre-Reaktion" auf das "jetzt muss ich auslösen" nach oben. Gegenmittel beim CP sind das saubere Lösen ohne Punchen bzw ein anderes Release, beim RC wäre es analog das extern gesteuerte Lösen, z.B. durch das Klickergeräusch. Das hast ja irgendwann so antrainiert, dass Du nicht mehr denkst "ah - jetzt lösen", sondern dass dies ein Reflex wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Das ist jetzt vielleicht weit hergeholt: Löst du bewusst oder trigger gesteuert? Wenn ersteres dann kann das eine unterbewusste Überkompensation eines nach unten driftenden Visierkorns sein (oder halt der Pfeilspitze, wie auch immer du zielst).

ich kenn das von Compoundlern mit Triggerrelease, ich schiesse selber so. Manchmal geht der Bogenarm als "Pre-Reaktion" auf das "jetzt muss ich auslösen" nach oben. Gegenmittel beim CP sind das saubere Lösen ohne Punchen bzw ein anderes Release, beim RC wäre es analog das extern gesteuerte Lösen, z.B. durch das Klickergeräusch. Das hast ja irgendwann so antrainiert, dass Du nicht mehr denkst "ah - jetzt lösen", sondern dass dies ein Reflex wird.

bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich denke ich löse bewusst. Ich gehe grob ins Ziel, gehe in meinen Anker, gehe dann langsam von unten (Unterkante Gold bis zur Mitte ins Ziel) und versuche passend zum Erreichen der Mitte die Schulterblätter zusammen zu haben und dann die Finger zu lockern. Das ist eine mehrteilige Aktion und ich kann dir ehrlich gerade nicht sagen, welchen Teil davon ich bewusst und welchen ich unbewusst mache.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Sodele, Trainingsanalyse ist erfolgt - ich greife gelegentlich zu. Lösung 1: Fingerschlinge
Gestern kurz getestet und so sehr auf die Hand und die Finger fokussiert, dass ich glatt einmal den Ellenbogen vergessen habe-> Armschutz zerfetzt und Bluterguss vom Feinsten  :(
Lösung 2: wird eine Bogenschlinge sein, da ich der Fingerschlinge nicht wirklich vertraue
Lösung 3: Huntergrip, weil ich das richtige Greifen nicht begreife (wirst case)
Oder mir fehlt die Geduld und ich schieße wieder Langbogen 😈😎😅
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Letzendlich ist uns ja allen auch klar, dass hier sehr gut die Möglichkeit besteht, dass es für die Ursache der "ausreissenden Pfeile" mehrere Ursachen geben kann und ohne eine Hierarchie (bis auf die Bogeneinstellung) festlegen zu wollen, einfach versucht werden könnte, alles was einem gerade so einfällt, auszuschließen. Und dann und im besten Fall nicht gleich alles auf einmal.

Sich der Griffposition deiner Hand im Bogen zu widmen - ist aus meiner Sicht schon mal ein sehr guter Gedanke.

Ein weiterer Gedanke/Denkanstoss da wäre...

Hier ein Auszug, welchen du an anderer Stelle geschrieben hast: "Beim Beiter Button den langen Einsatz mit weicher Feder."

Ein mir sehr gut bekannter BL-Schütze, sagte mir vor längerer Zeit, wir waren beim Thema BeiterButton, die sehr weiche Feder benötigst du nicht bzw. so ähnlich (habe es extra etwas weich umschrieben). Ich an deiner Stelle würde, falls du noch die weiche Feder im Button benutzt, diese mal gegen die mittlere und auch der harten Feder austauschen... Versuch macht halt kluch...  :-)

Bezüglich des oberen Denkanstosses spanne ich mal den Bogen zu deinem Langbogen (welchen du doch so sehr gerne hast bzw. gerne benutzt) - dieser hat keinen Button und womöglich lediglich eine Pfeilanlage im Bogenfenster - so ist diese sehr weit von einem BeiterButton mit seiner weichen Feder entfernt. Egal, auch wenn du hier selbst keinen Zusammenhang sehen solltest - ich würde es einfach mal ausprobieren, das mit den härteren Federn.

Ach ja, ich habe, vorerst, noch einen Denkanstoss - obwohl ich mir fast sicher bin, dass dieser, womöglich, bei dir nicht in Frage kommt... Welches sind eigentlich die Ausreißer - jene, die von dir beschriebenen Pfeile oder jene, welche aus deiner Sicht gut auf der Scheibe liegen? Ich habe mich auch schon dabei ertappt bzw. besitze die Fähigkeit, dass ich einige Fehler sehr gut kompensieren konnte (und kann?) und treffe dann auch, wenn ich daneben anhalte, es passt dann halt schon so, jedenfalls im Groben...  ;-) 


Schönes WE und beste Grüße,
Absinth



« Letzte Änderung: Januar 19, 2019, 11:08:06 Vormittag von Absinth »