Archers Campfire

Minimum GPP


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hi Steff,

Merci!!

Leider hab ich echt das Gefühl, dass viele in der ganzen Fachsimpelei (so schön das ja sein mag) das Wichtigste aus den Augen verloren haben!

So verkehrt kann es ja nicht sein zu versuchen, dass man sich wieder darauf besinnt.

Klar will man besser werden und es macht deutlich mehr Spaß, wenn man trifft. Jedoch sollte man nicht in Agonie und Änderungszwang verfallen, wenn es mal nicht klappt, sondern dennoch Spaß haben und sich über tolle Schüsse freuen.

Ein Setup, mit welchem ich gestern gut geschossen hab, kann heute nicht schlecht sein!
Der größte Unsicherheitsfaktor ist man selbst. Macht euch nicht verrückt!

Um reproduzierbar konstant gut zu schießen, gehört sklavische Akribie gepaart mit zigtausenden von Wiederholungen einfach dazu!

Ich persönlich habe die ersten beiden Jahre meines Bogensportbeginns jedes Jahr weit über 60 000 Pfeile geschossen... kein Schreibfehler! Jede Woche gute 1200 Schuß! Gibt genügend Zeugen.
Das hatte allerdings weniger mit sportlichem Ehrgeiz als mit Trauerbewältigung zu tun!
EGAL ... irgendwann, weißt du, da trifft man automatisch mit Glück; und weiß gar nicht warum (naja - nicht ganz😎)
So bissl was kann man schon, jedoch was bringt es dir denn, wenn es keinen Spaß mehr macht und man sich in Details vergeht?
Kohle werden wir damit eh nicht mehr machen - egal wieviele nationale oder internationale Titel man holt.

Und das bedeutet: Genieß das Ganze!
Wie hab ich beim Ausprobieren des 125ers auf der ArcCon immer wieder hinter mir gehört....:
„Geiler Schneewittchen!!!“
JA MANN - das isses!
Nicht mehr... aber auch nicht weniger!!!!

Nice time
Tom


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Tom, schreibe bitte in Zukunft mehr hier und ja, schön, dass du endlich da bist...   O:-)


Beste Grüße,
Jörg


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hi Stringwistler,
🤣
DU lässt echt nicht locker, was?

Ja natürlich schauen meine Pfeile wenn ich loslasse auf nahe Entfernungen (bis 30m) vorne ca. 1 Zoll raus. Das hat was mit meinem Schieß/Zielsystem zu tun! Der Pfeil bewegt sich aber langsam aus dem Anker nach vorne... UND bei weitem KEINE ...5cm...oje ...6cm!😂😂
Hab ich bei der ArcCon erklärt! Da ich Spitzensystem schieße ist das - für mich - so einfacher! Ich kann den Pfeil in langsamer Bewegung nach vorne verlängern und (meist) sitzt er dann auch da wo ich ihn haben will. Ernsthaft - auf die Entfernung - glaubst du wirklich ich brauch da den vollen Auszug??🤣🤣
Das mach ich schon immer so - schon zu Widow-Zeiten mit 70lbs!
Is aber ok, da mein Pfeil inkl. Spitze und Nock eh 32Zoll hat!
Dementsprechend immer noch 125lbs .... Oje🤣🤣

Bei weiten Zielen steht der Pfeil wie angewurzelt am Schelf bis mein System greift  -  ca.7-8Sekunden - und wenn’s dich, oder mich, zerreißt!😂

Wie auch immer - komm vorbei, schieß mit mir - dann weiterreden.
Kneifen is nicht!😎👍

Das Ablassgeräusch ist wirklich erstaunlich! Und recht hast du - das kommt nicht von den Minigummipuscheln! Die Wurfarme sind dermaßen stabil verbaut - und die Wurfarmtips gehen schon als Damenstifelettenspitzen durch!!😎
Der obere Puschel hat sich nach Schuß ca 400 auch schon verabschiedet und der Raptor ist immer noch schallgedämpft!

Die Fury-Strangzahl der Sehne hat Steve auf 28 hochgesetzt.

Hau rein,
Tom


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hi Franky,
🤣🤣🤣

Hab zwar jetzt grad kaum noch Zeit.... aber danke für die Metaebene!!
Sehr lustig!👍👍👍

Ich seh es zwar nicht ganz so rosig (außer dass ich zu meinen Kumpels stehe)... dennoch herzlichen Dank für das Wohlwollen!!
Den Amis sind wir hier so ziemlich egal... ich kenn einige - und wie überall - es gibt gute 10 %  Vollspaten, aber viele sind echt der Meinung, dass jeder sie braucht.
 Heyyy guck dir den Präsidenten an - den haben die gewählt...😂😂😂

Aber mal sehn, vielleicht können wir Krauts da demnächst was ändern; und sie reiben sich bei nem nächsten Projekt die Augen.

Muss jetzt weg,
bis die Tage wieder!
Tom


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi Stringwistler,
🤣
DU lässt echt nicht locker, was?

Nie... ist halt so meine Art, da bin ich wie ein Rottweiler...wenn der sich verbissen hat..... ;D
OK auf den Videos sehen eben die Pfeile alles andere als 32" aus. Dann wird wohl mal ein Treffen fällig sein, aber zu Dir deswegen komme ich bestimmt nicht. Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal irgendwo, oder beim Campfiretreffen im Juni in Buch bei Rothenburg ob der Tauber? ;D
Dann darfst auch ätsch... zu mir sagen wenn ich es alles in Natura gesehen habe... :GoodJob:


Die Fury-Strangzahl der Sehne hat Steve auf 28 hochgesetzt.
28 Strang Fury.... das ist schon ne Hausnummer....aber Fury ist echt auch ein geiles Garn und es leigt auch daran daß der Bogen leiser ist.
Verbaue ich auch und eine FF+ wäre deutlich lauter drauf.


Ok, lassen wir es gut sein, ich wollt dich eingetlich auch nur weng aufzwicken, wie so ein kleines Hetzgöschlein wie ich, an Dich abprallt.... :Achtung:
Respekt, hast dich nicht provozieren lassen, das beeindruckt mich jetzt schon.... :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ach ja...sorry...

DANKE wirklich herzlich für alles Lob, nette Bemerkungen und aufrichtiges Interesse!!!

Das motiviert mich und UNS!

Wir beißen nicht.
Wer auch immer interessiert ist - einfach uns ansprechen und mal zusammen bisschen ballern gehen!
Ich z.B. bin jederzeit gerne bereit ganz offen alles zu zeigen und in Bad Dürkheim kann man immer eine Runde mit mir gehen!!
Ab und an kann man ja auch was mitnehmen an Tipps...


Haut rein und schönes Wochenende!
Tom

Dann würde ich dich gerne beim Wort nehmen und schon einmal Interesse anmelden. Meine Pfeilsucherin und ich sind ab dem 07.-10.10. in Rohdt, also um die Ecke von Bad Dürkheim deren Parcours ich schon ein paar mal schießen durfte.
Ich würde mich sehr freuen wenn das klappen würde.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ja natürlich schauen meine Pfeile wenn ich loslasse auf nahe Entfernungen (bis 30m) vorne ca. 1 Zoll raus. Das hat was mit meinem Schieß/Zielsystem zu tun! Der Pfeil bewegt sich aber langsam aus dem Anker nach vorne... UND bei weitem KEINE ...5cm...oje ...6cm!😂😂
Das Zielsystem "kenne" ich von einem Vereinskameraden, der regelmäßig auf den regionalen Turnieren hier auf dem Treppchen steht.
Der Pfeil kriecht da wie ein Würmchen etwas nach vorne und irgendwann "passt" es dann.

Für meinen Teil finde ich das total Klasse was du da machst - nach dem Motto "mir macht das Spass, ich zeige es gerne", zusätzlich in dem Bewusstsein, dass die ganze Geschichte von der Wirkungsweise her eigentlich totaler Unsinn (im positiven Sinne) ist.
Und wenn man auf eure Homepage guckt, dann sieht man auch, dass das keine Gruppe von Hardcorespinnern ist, sondern Leute, die einfach Spaß am ausprobieren haben.
Finde ich gut!
Vielleicht magst du ja noch zwei drei Worte im Vorstellungthread schreiben.

So, der Thread ist wohl ziemlich aus dem Ruder gelaufen, aber das hat sich ja mal gelohnt.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Als Erst-Poster kann ich sagen: Meine Frage ist schon mehrfach beantwortet worden. Alles prima also.

Zum Thema OT:
Was ich schade finde, ist eher ein technisches Problem: Es gibt offenbar keine Forumsoftware, die zwischen flüchtigen Gesprächen und nachhaltiger Sammlung von Wissen unterscheidet. So eine Kombination aus Chat-Forum, Wiki und Blog wäre toll. Dann würden Themen von dauerhaftem Interesse im Wiki gesammelt, Gespräche wären weniger an feste Themen gebunden und würden z.B. nach einer Zeit automatisch gelöscht. Im Blog können die Gastgeber offizielle News von sich geben.

Aber das ist nun wirklich OT  :unschuldig:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
@Aurelium: solltest du so eine Software finden, sag Bescheid ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Klar, mach ich gern. Aber ich suche schon lange danach, weil ich das auch beruflich brauche.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Menschliches Hirn:
Die Internetregel besagt u.a., dass 80% aller Threads spätestens ab Seite 3 offtopic werden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, jetzt aber bitte hier mal wieder  :ontopic: Ja?...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Genau. Zurück zum Thema: Ich habe jetzt einen Pfeil konfiguriert mit wie gesagt 6,2 gpp und bin gerade einen Satz am bauen. Nach Vorausberechnungen sollte er bei mir mit 47# auf den Vx+ etwas mehr als 236 fps fliegen (292 gn, 7% FOC, dyn. Spine 430, 60 gn Spitze).

Mehr geht nicht. Das wäre dann mein persönliches Speed Limit, wegen bestimmter Grenzen:
1. Ich habe mir 50# als Obergrenze gesetzt, um mit mind. 1x wöchentlich Schießen in Form bleiben zu können.
2. Meine 31" Auszug erfordern mindestens 30" Schaftlänge. Leichter werden die also nicht.
3. Für mindestens 7% FOC darf auch die Spitze nicht leichter werden.
4. Hinten geht es auch nicht leichter, denn auf Wraps und Pin-Nock will ich nicht verzichten.

Ich vermute so hat jeder irgendwo sein Speed Limit. Zu Punkt 1 ist auch fraglich, ob denn nun 5# oder 10# mehr wirklich so viel mehr Speed bringen würden. 400-er Schäfte sind schwerer, damit der FOC stimmt muss auch die Spitze schwerer sein. Der WA wäre dicker und träger ... meh.

Ein Experiment werde ich dennoch machen, auch wenn das kein Pfeil zum dauerhaft schießen ist: Ohne P-Ring, Wrap und Pin-Nock hat der nur 269 gn und damit 5,7 gpp. Das wären dann voraussichtlich 250 fps (schluck). Da mach ich dann mal ein Foto vom Chrony ;-)

EDIT: Hab noch ein leichteres Pin-Nock gefunden ... 242 fps regulär machbar ... also ich werde einfach berichten was dabei heraus kommt.
« Letzte Änderung: März 02, 2019, 09:53:45 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Habe nun mal einen Satz gebaut und komme tatsächlich wie berechnet auf 236 fps (siehe Bild). Mit der robusten, alltagstauglichen Bauweise (also mit Wrap und P-Ring). Das erfordert allerdings einen sauberen Ablass. Wenn ich einfach nur schlampig "ballere" sind es gleich 6 fps weniger. 230 sind immer und locker drin. Die Rohschäfte fliegen sauber geradeaus. Stu Miller passte also. Der Bogen klingt wie immer. Ich kann zwischen 7 gpp und 6 gpp keinen Unterschied hören.

Um nicht allzusehr zu bremsen werde ich mir flache 2" Federn selbst schneiden. Das ist dann das Speed-Optimum und gut. Weiteres Gefummel mit 5,x gpp spare ich mir, weil ein dünnwandiger Schaft ohne P-Ring und Wrap einfach nicht alltagstauglich ist. Was nützen mir 240-250 fps wenn der Pfeil anfällig und reparatur-untauglich wird?

Spass macht's. Und ja, auch das ist so ein Männer-Ding mit der Speed ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1653
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Dünnere Sehne und Silencer raus, dann knackst du die 240.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#