Archers Campfire

Warum so wenige Feldbogenturniere?


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo

Kuckingen schrieb in DFBV Pleite:
Zitat
Der Aufbau eines Feldparcours ist um vieles aufwendiger und komplizierter als ein 3-D Parcours.

Da stellt sich mir die Frage warum. Ich habe noch nie einen Parcour gestellt, weder Feld, noch 3D, daher verzeiht mir meine Naivität. Mir persönlich gefällt Feld sehr, nur leider gibt es hier außer der Bezirksmeisterschaft (und dann Land und DM) keine weiteren Feld-Turniere.
Die Feldscheiben sind doch in der Regel fast so groß oder größer als die meisten Backstops hinter 3D Tieren. Daher kann man doch guten Gewissens auf diese verzichten. Ich habe sogar in einem Parcour gesehen, dass der Backstop gleichzeitig als Feldscheibe diente. In meinen Augen eine ganz gute Idee.
Also, was macht den Aufbau des Feldparcours komplizierter?

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das die Scheiben gerade stehen?
Ich habe bisher einmal einen Feldbogenparcours geschossen. Ich für mich brauche kein zweites-mal.
Für mich ist ein 3D Parcours "lebendiger" und herausfordernder.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Wir beide können ja mal die Zeit stoppen: Ich selle ein Gummitierchen auf und Du eine Feldscheibe. Natürlich am Steilhang.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Und was die Attraktivität angeht, finde ich Feldbogen eben auch bei weitem nicht so begeisternd wie 3 D (@ Ralph)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Feldbogen ist ja im Vergleich zu 3D eine „alte“ Disziplin, die von den Schützenvereinen schon immer im Vergleich zu den olympischen Schießen stiefmütterlich behandelt wurde, da passende Gelände schon immer Mangelware waren.

Wenn jetzt ein neues Gelände erschlossen wird, dann eher 3D da da wohl mehr Geld zu verdienen ist als mit dem noch viel selteneren Feldbogenschiessen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Wir haben einmal Feldbogen geschossen, das war es dann für uns.
Ein Grund waren auch die Stramitscheiben. Wenn man da nicht sicher vor stehen kann, wird das Pfeileziehen schon nervig und gefährlich.

Spezialzange und Öler möchten wir nicht mit uns rumschleppen.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich mache um Feldparcoure einen "Bogen"  ;)

Ich schiesse eigentlich NUR 3D.
Nur zum Techniktraining mal auf der Schiesswiese vor die Scheibe.


Letzteres sollte ich mal dringend wieder tun   ;D ;D ;D
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


snoopy

  • Gast
Wir haben einmal Feldbogen geschossen, das war es dann für uns.
Ein Grund waren auch die Stramitscheiben. Wenn man da nicht sicher vor stehen kann, wird das Pfeileziehen schon nervig und gefährlich.

Spezialzange und Öler möchten wir nicht mit uns rumschleppen.

oh ja, meine 2 Ausflüge in die Welt der Hallenturniere werden mir ewig in Erinnerung bleiben, weil 3 Mann an unserer Scheibe nötig waren, um meine Carbonpfeile mit Tapete aus dem Stramit zu bekommen, wo bereits 40 Schützen der nächsten Gruppe an der Schießlinie stehen und sich denke, was die Langbogen eigentlich hier sollen....

Feldbogen ist mir trotzdem zu sehr Scheibenschießen, das habe ich als Kugelschütze lange genug gehabt. 3D ist für mich persönlich einfach interessanter, abwechslungsreicher und schöner
« Letzte Änderung: Januar 04, 2019, 05:37:02 Nachmittag von snoopy »


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Meine Tochter, ich und mein Barebow Bro haben im Winter 2017/2018 das erste mal Feldbogen geschossen.
Uns beide hatt es voll gefallen, meine (Tochter findet es ganz OK) uns zwei  gefällt fast ein bißchen besser wie 3D vor allem die Turniere.
So ein Feldbogen Parcour ist zt. sychon sehr anspruchsvoll, vor allem ab der DM.
Ich hab mir dann auch Set up zum Stringwalken her getan und getunt. War für mich auch ein neuer toller Anreiz.
Leider gibt es nur wenige Feldbogen Turniere, deshalb wollte ich dieses Jahr in DFBV eintreten, aber nun ist es ja unsicher ob Feld Turniere ausgetragen werden.
Was ich vorschlagen möchte, wenn jemand versiert ist, einen Beitrag/Liste zu starten in dem Feldbogen Parcoure eingetragen werden das bitte  zu machen, und falls jemand weiß wo Feldbogen Turniere stattfinden das hier bitte auch Teilen.

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Weil wir niemals den selben Parcours noch mal aufstellen, 3D wie Feld. Daher, die Scheiben müssen anders gestellt werden. Manche Scheiben sind größer oder kleiner als andere. Man kann so ganz gut mit den Auflagen- und Scheibengrößen spielen und die Schützen so in die Irre führen, welche Entfernung geschossen wird.
Diese Scheiben sind äußerst sperrig durch den Wald zu tragen, wir kommen nirgends mit dem Auto sehr gut hin. Dafür wird auch nichts gestohlen.
Bekannte und unbekannte Entfernungen und dann Schießbahnen zu finden, welche die Maximaldistanz hergeben. Das war schwierig.
Es gibt Sicherheitsregeln, auch Feldscheiben brauchen Backstops, wenn es das Gelände nicht hergibt. Da ist nicht zu spaßen.

Es braucht mehr als zwei Betoneisen um eine Feldscheibe zu verankern.

Also für lediglich 70 Starter, zu viel Aufwand, zu wenig Gewinn. Kostendeckend war es, mehr aber nicht.
Wir haben keine Stramitscheiben verwendet, furchbares Material.

Für  Übungszwecke wollten wir den Feldparcours stehen lassen, dass haben uns die örtlichen Grünen vermiest.
Als solches ist der Feldmodus viel interessanter.
Schießen lernt man an der Scheibe.


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Weil es einfach langweiliger ist, als 3D.

Habe mal so ein paar Scheiben bei einer Meisterschaft beschießen müssen - empfand ich als genauso albern, wie das laufende Schwein auf Papier, das früher beim Kugelschießen immer hin und her gefahren wurde.

Techniktraining ist Scheibentraining - einverstanden. Auch gern hyperstreng auf 4 - 5 Meter. Da brauch ich dann aber kein aufgedrucktes Reh oder so was....


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Auf unseren Parcours haben wir im Schwerpunkt 3D Ziele gesteckt.
Die Szenen sind jagdlich gestellt und da stört schon rein Optisch die Feldbogenscheibe mit der entsprechenden Auflage.
Dann bedenke mann, dass es zur Pflockorgie ausufern kann.
3 x WA Pflöcke, dann der jagdliche Pflock und dann der Blasrohrpflock ( auf unseren Parcours möglich) und zu guter letzt der Feldbogenpflock.
Das sind locker 6 oder 7 Pflöcke, die da herum stehen.
Feldbogenscheiben sind insofern Arbeitsintensiv, weil die Auflagen nur bedingt Wetterbeständig sind und so alle paar Wochen erneuert werden müssen.
Wer will, kann ja darauf schießen, wurde aber nicht bis kaum benutzt.
Wir hatten die Landesmeisterschaft mit 35 (!!!!!!) Teilnehmern und bei den Primitivbogen nur 2 Schützen.
Die Recurvklasse "Instinktivbogen" hätte 4 Teilnehmer und der Rest wären Olympische Recurves und Compound.
Also keine beliebte Art, Pfeile im Wettbewerb zu werfen
« Letzte Änderung: Januar 04, 2019, 10:52:48 Nachmittag von Ischowida »


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Also erst mal bin ich begeistert, wie viele unterschiedliche Meinungen hier doch zu Tage kommen.

@Kuckingen
Danke für die Rückmeldung, stimmt schon, so eine Scheibe ist doch sperriger als ein kleines Tier. Bei den beiden Turnieren (Bezirk und Land) die ich bisher Feld schießen konnte, standen keine Backstops, es war vom Gelände her jedoch immer so, dass der Pfeil nicht "ewig" weiterfliegen konnte.

Zum Feldbogenschießen:
Mir persönlich hat es extrem viel Spaß gemacht. Ich finde es anspruchsvoller und "ehrlicher" als 3D Schießen.
Bei einer 3-Pfeil Runde muss ich eigentlich nur jedesmal irgendwie mit dem ersten Pfeil treffen um einigermaßen dabei zu sein. Dabei ist es egal, ob ich das Kill knapp verfehlt habe oder den Elefant gerade noch so am Hintern erwischt habe. Der WA Modus mit zwei Pfeilen ist da schon anspruchsvoller.
Beim Feldbogen habe ich eine Scheibe mit 6 Ringen. Hier muss ich zum einen 3mal in Folge treffen und zum anderen ist die Abstufung zwischen Gut und daneben deutlich differenzierter. Ganz nebenbei habe ich gerne einen Punkt auf den ich mich beim Zielen konzentrieren kann und der fehlt mir bei den Gummitieren einfach.
Allerdings schieße ich auch gerne 40m Scheibe. 72mal in Folge möglichst genau zu treffen ist eine ganz andere Herausforderung als im Parcours wo ich mich bei jeder Scheibe neu auf das Ziel einstellen muss, dafür aber hoffentlich nur einen Pfeil schieße.
Was ich dann aber komplett dämlich finde sind die Tierauflagen auf den Scheiben. Wenn Tier, dann bitte 3d-Gummitier und wenn Scheibe, dann bitte auch mit einer vernünftigen Scheibenauflage.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Jetzt hab ich grad mal in die Sportordnung vom DFBV geschaut so von wegen Feld und einen ganz schönen Schreck bekommen. Warum da fast nur Visierschützen antreten kann ich durchaus nachvollziehen. 70m ohne Visier auf eine 65cm Scheibe ist schon eine Ansage (da verstehe ich auch die Notwendigkeit eines Backstops).
Als Blankbogenschütze habe ich beim DSB eine maximale Entfernung (bekannt) von 50m für eine 80cm Scheibe. Bei unbekannter Entfernung sind es noch mal 5m weniger. Selbst die Visierschützen sind nur 10m weiter weg. Bei den Entfernungen trifft man in der Regel den Dämpfer mit jedem Pfeil, auch wenn das dann Punktemäßig natürlich nicht immer viel bringt.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
70m auf 60cm? Das erscheint mir auch extrem schwierig. Vielleicht liegt es ja daran.

Es entspricht vermutlich nicht den Regeln, aber ein 40x40 Schaumklotz im tiefen Gras mit einer kleinen Feldscheibe drauf ist schon ein nettes Ziel, das sich prima in der Landschaft platzieren lässt. Natürlich braucht man dafür meistens einen Backstop, aber der Klotz kostet kaum was und sieht auch nach vielen Schüssen noch gut aus. Diese riesigen einbetonierten "Nationalpark Tafeln" finde ich auch nicht schön.

Ein Parcours auschließlich mit 20 solchen Klötzen, fantasievoll aufgestellt, würde mich sehr reizen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)