Archers Campfire

Messerschleifer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es gibt viele Möglichkeiten ein Messer zu schärfen und ich denke das es hauptsächlich auf das persönliche Geschick ankommt ob ich ein Messer ruiniere oder es wieder scharf bekomme. Egal ob ich eine Maschine oder die Händige Methode nutze.
Natürlich gibt es auch Geräte die vorgaukeln ein Messer zu schärfen, leider werden die Messer aber dadurch ruiniert. Ich meine die Dinger wo das Messer durch zwei V förmige Stähle gezogen wird.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Es gibt viele Möglichkeiten ein Messer zu schärfen und ich denke das es hauptsächlich auf das persönliche Geschick ankommt ob ich ein Messer ruiniere oder es wieder scharf bekomme. Egal ob ich eine Maschine oder die Händige Methode nutze.
Natürlich gibt es auch Geräte die vorgaukeln ein Messer zu schärfen, leider werden die Messer aber dadurch ruiniert. Ich meine die Dinger wo das Messer durch zwei V förmige Stähle gezogen wird.

 :agree:

Besonders doof, wenn die Klinge einen einseitigen Schliff hat!!
In solchen Fällen schleifen im 5 zu 1 Verhältnis  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Spyderco Sharpmaker oder meine Wassersteine.
Ich habe ausser das Schleifgerät von Eiger2000 das er in Buch dabei hatte noch kein elektrisches gesehen was über kurz oder lang die Klinge ruiniert.
Ich glaube, ich kann lesen
@Ari
@carpe noctem

 O:-)


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Da kommt alle vier Wochen der Messerschleifer auf den Markt.
Für einen Euro gibt es ein super scharfes Messer...……
Hingeben Kaffee trinken und fertig!!!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Da kommt alle vier Wochen der Messerschleifer auf den Markt.
Für einen Euro gibt es ein super scharfes Messer...……
Hingeben Kaffee trinken und fertig!!!

Das wären bei mir sehr viele Kaffee und jedes mal 15 bis 30 Euro ...
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Kann man dann mit diesem Worksharp Dingens auch Spitzen vernünftig schleifen ?
Wohl ja, würde ich mal meinen, das ist ja fast wie ein ...Bandschleifer   ;) ;) O:-) O:-)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Unter anderem deshalb bin ich weiterhin für den guten alten Schleifstein (wo Opa auch noch seine Spucke zugesetzt hatte).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich benutze ein Lansky 5er Deluxe.
Für solche gröberen Sachen fahre ich dann 12 km zum Profi.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Kann man dann mit diesem Worksharp Dingens auch Spitzen vernünftig schleifen ?
Wohl ja, würde ich mal meinen, das ist ja fast wie ein ...Bandschleifer   ;) ;) O:-) O:-)

Im Prinzip sind alle elektrischen Schleifgeräte Band- oder Tellerschleifer, eben nur mit Vorrichtungen, um den richtigen Schleifwinkel einzuhalten bzw. die Geschwindigkeit zu passend regulieren.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es gibt viele Möglichkeiten ein Messer zu schärfen und ich denke das es hauptsächlich auf das persönliche Geschick ankommt ob ich ein Messer ruiniere oder es wieder scharf bekomme. Egal ob ich eine Maschine oder die Händige Methode nutze.
Natürlich gibt es auch Geräte die vorgaukeln ein Messer zu schärfen, leider werden die Messer aber dadurch ruiniert. Ich meine die Dinger wo das Messer durch zwei V förmige Stähle gezogen wird.
Die V- förmigen Widia Stähle sollen ja auch erst den richtigen Winkel für die Basis schaffen, Wenn man ein Messer voll verschliffen ist. Ich hab die auch noch nie benutzt, außer vielleicht für ne Axt...
Aber V- förmige Keramikstäbe gehen da schon deutlich um einiges besser und ich nutz die für zwischendurch am liebsten. Und wenns ganz schnell und auch superscharf gehen soll, nutz ich für mein Sehnenausdünnmesserchen das hier, ist auch mit Keramikstäbchen und kann es echt nur empfehlen. Kostet außerdem nur a paar Euro. ;D
« Letzte Änderung: Januar 05, 2019, 10:28:14 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jeder schwört auf das was er nutzt und damit zufrieden ist. So soll das auch sein und ich bin der letzte der jemanden überzeugen möchte.
Wie ich schon schrieb benutze ich das Spyderco und bin damit sehr zufrieden, warum? Weil ich in Norwegen ca. 80kg Fisch jedes Jahr filetiere und dazu sehr scharfe Filetiermesser brauche. Eine kleine Macke in der Schneide und ich kann es zur Seite legen.
Genauso löse ich Fleisch zu hause vom Knochen. Ich will damit sagen, auch meine Outdoor-Messer sind Küchen-tauglich wenn ich sie geschärft habe.
Für das schnelle Nachschärfen vor Ort nutze ich einen Keramikwetzstahl. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wer Handwerker ist und nicht Unsummen Geld dafür ausgeben will hab ich das hier noch für euch...   :GoodJob:

https://youtu.be/sIMP9YJIKvg
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Für zu hause eine gute und einfache Methode.  :klasse:
Nur er hätte vorher etwas aufräumen sollen.  ::) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Kommt immer auf den Stahl an, für meine Rasiermesser nehme ich ein Thüringer Brocken, die Messer aus D2 und ähnlich Stahl lansky sharpener diamond. Und für Opinel und alles aus Carbon Stahl und  AISI 420; 440 und ähnliches Belgischer Brocken und wenn unterwegs und man mir einen stumpfen Flachstahl reicht; Tassen oder Teller Auflagefläche  (Ring wo es drauf steht ,ist nicht glasiert). Und auf den Oberschenkel mit Jeans oder besser Lederhosen Feinabzug  :-*


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Welche Körnung hast du denn bei deinen Brocken?
Meine sind nur zum ganz feinen Abziehen mit 7000 und 8000ner Körnung
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/