Archers Campfire

Messerschleifer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja, nicht nur Nachbau, sondern meiner Meinung nach auch Verbesserung, da man den Schleifwinkel einstellen kann und das Vorderteil abnehmen, drehen und als elektrische Feile nutzen kann....  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Original Lansky Schärfsystem oder Spyderco Tri Angle Sharpener. Dazu einen Chef`s Choice!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Original Lansky Schärfsystem oder Spyderco Tri Angle Sharpener. Dazu einen Chef`s Choice!

africanarcher

Das Lansky hab ich, ist nicht so mein Ding, da schleif ich noch lieber frei Hand auf einen anständigen Brocken mit Öl.
Aber das dauert mir für zwischendurch immer zu lange mit herrichten, Öl, sauber machen.....ich brauch etwas das ratz-fatz fertig ist.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Tja, Mist, wieder was zum Hirnen, dabei wollte ich mir eigentlich nur das GO abholen.
Sieht aber tatsächlich so aus, als ob es sich bei dem Shioucy um die Ken Onion - Variante handelt ... hmm, ich glaublich riskiere es ...  :thankyou:
Viele Grüße
Andreas


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nochmal kurz etwas länger.
Das Gerät benutze ich für Taschenmesser, Outdoormesser, Tafelmesser, sogar Messer mit Wellenschliff (wobei da der Effekt bei mir war, dann es keine Wellen mehr hatte aber dafür scharf war  O:-)).
Mit links und rechtsdrehend und solchen Sachen kenne ich mich nicht aus, aber den Tomatentest haben alle bestanden.
Ich weiss auch nicht was ihr mit euren Messern alles schneidet/schneiden wollt, aber für mich ist das absolut ausreichend, insbesondere mit dem Aufwand, den Stringwistler schon beschrieben hat.
2-3 mal eine Seite, 2-3 mal die andere Seite, fertig und aus die Maus.

Für meine Rasiermesser nehme ich dann schon die Nassschleifsteine und den Lederriemen, wenn die mal wieder "haarscharf" werden sollen (weil ich sie beim Basteln missbrauche  :bang:).


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
@BowLaw
Dankeschön für Deine Einschätzung. Hat mich davon überzeugt einen E-Schleifer in der Art zu beschaffen.
Ich denke nun nur noch darüber nach, welcher es werden soll ...
Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mensch Absinth... nehme ich...  :Achtung:
Kannst du den für mich bitte abholen und beim nächsten treffen mitnehmen?
So ein geiles Teil hätte ich echt gerne, hat mein Opa schon für Beile, Stemmeisen und Sensen genutzt und wurde wirklich ordentlich scharf damit...  :klasse:
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2019, 11:29:59 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Es gibt 1000de von Arten Messer scharf zu bekommen.
Die günstige sind sicherlich Banksteine, dann geführte Systeme wie Lanksy bis spyderco.  Da man kein Strom braucht dauert es halt u.U. etwas länger die Messer scharf zu bekommen. Ich nutze in dieser Klasse schon die DMT-Steine (Diamant). Das geht schon sehr gut.

Die Durchziehdinger können schnell mal eine Grundschärfe erzeugen, machen aber Klingen kaputt (je nach dem). Wer häufig und dann auch günstige Messer benutzt und nicht besinnlich mit Banksteinen arbeiten... da kann das eine Lösung sein. Ich nutze diese nicht mehr.

Bei den Elektrischen gibt es immer von bis. Normale Bandschleifer, mit zu hoher Drehzahl und falschen Bändern können die Klingen ruinieren. Dabei kommt das immer auf den Stahl selbst an. Bei Metzgermessern ist die Gefahr nicht ganz so hoch. Diese werden auch in den Fleischereibetrieben i.d.R. elektrisch geschliffen und sind daher dafür gemacht.

Die Worksharp-Fraktion erzeugt eine ordentliche Grundschärfe. Die richtige Anwendung sollte man sich genau anschauen. Es passiert sonst schnell das man die Spitzen verhunzt. Ich habe sowas für die Jagdhütte für die Zerlegemesser schon mal im Gebrauch.

Da ich viel schärfen muss, habe ich mir irgendwann eine Tormek-T8 zugelegt. Dazu mit passenden Schleifwinkel die meisten Gebrauchsmesser umgeschliffen. Ein Nachschärfen geht da schnell. Abziehen mit einem Paperwheel. Damit habe ich die beste Schärfe mit längster Standzeit der Klinge.



Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Moin moin,

ich verwende im täglichen gebrauch den Sieger Longlife Rubin Wetzstab.
Je nach Zustand des Messers, dann der Spyderco Sharpmaker, oder wenn ein neuer Grundschliff angebracht werden muss, Wassersteine der verschiedenen Körnungen.
Es empfiehlt sich immer an günstigen Messern zu üben. Da kann ich die Opinel Klappmesser empfehlen.

Gruß
Simpel
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2019, 05:52:42 Nachmittag von Simpel »


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Ich verwende Diamantschleifplatten und ein Abziehleder. Für unterwegs gibt es vom DMT auch kleine Diamantschleifer in Butterflyform. Und für meine Axt nehm ich den Keramikstein von Gränsfors.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2019, 08:01:32 Nachmittag von Ben1287 »


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich denke auch die Anwendung will gelernt sein!
Ich kann den Kurs vom Böker nur empfehlen! :youRock: :sabber:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Naja aber schleifen ist jetzt keine Kunst. Ich behhalt mir da immer den schönen Grundsatz von Schmiedegluts Nandgar im Kopf, bei dem er gemeint hat, man solle den Winkel immer so flach wie möglich im Verhältnis zur Klingenstärke halten. Ansonsten hilft es für den Anfang die Schneide mit einem Edding zu markieren. Dann sieht man, ob man im richtigen Winkel, gleichmäßig die ganze Schneide geschliffen hat.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
kurze Frage:

Wie reinigt ihr die Schleifsteine des Spyderco Sharpmaker.

Ich kenne bisher nur die Variante mit dem Radiergummi.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
oder i.d. Spülmaschine!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!