Archers Campfire

Befiederung vor Regen schützen / nasse Federn wieder flott bekommen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ich unternehme nichts, um die Federn zu schüzen. Es sei denn, sie sind sehr verschmutzt. Bei Nässe auf dem Parcours: ein zweimal kräftige durch den Wind gehauen (ähnlich einer Peitsche) und weiter gehts. Am nächsten Tag sind die Federn nicht nur trocken sondern sie stehen auch wieder aufrecht; ggf. helfe ich da ein wenig  nach.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Man hätte die Waage auch ans Becken stellen können...... :agree:
Ja klar, und hinterher heisst es dann die Erdanziehungskraft ist dort anders, oder die Wasserlinien  :Achtung:

Wäre sicherlich auch interessant für andere Ausrüstungsteil ... Leder zieht sich ja gerne voll mit Wasser im Gegensatz zu irgendwelchen anderen Kunststoffen  O:-) O:-) O:-)
Leder kann man behandeln dann ist es Wasser-abweisend.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Kennst du Lederfett? Da kannst du den Tab in einen Eimer Wasser werfen und nach drei Tagen raus-nehmen und nutzen. Früher habe ich damit meine Stiefel Wasserdicht gemacht.
Und der neue Tab vom Uller ist nur halb aus Leder.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Leder kann man behandeln dann ist es Wasser-abweisend.  ;)
Bei Tabs bezweifle ich das bei Dauerregen.
Bei Handschuhen auch.

Hab keine Probleme mit nassen Federn. Vorsichtshalber nutze ich aber auch ein Imprägnierspray.
Reine Kopfsache. Nasse Sehne stört mich mehr.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Nun mal wieder zurück zur Ursprungsfrage, bei der es um die Federn ging und nicht um Leder.

@basti: Wie schon von den anderen gesagt, hilft ein passender Rohschaft. Dennoch schütze ich meine Federn auch bei Turnieren im Regen. Dazu habe ich eine leere 1,5 Liter PET-Flasche (Wasserflasche) genommen, den obersten Teil, der sich verjüngt (der mit dem Drehverschluss) abgeschnitten (geht simpel und einfach mit einem Cutter). Die Flasche dann über die Pfeile geschoben und schon sind sie (wenn sie nicht geschossen werden) gut verstaut. Die Flaschenvariante finde ich eleganter als die Zip-Tüten/Einfrierbeutel, etc. und sie fliegt auch nicht einfach weg.

Die Federn, die gut nass werden (Vorbeischüsse) richte ich dann wie die anderen auch Zuhause über Wasserdampf.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Einen Tod musst Du sterben. ZIP-Beutel raschelt, ist unhandlich drüberzustülpen, fliegt schnell weg und die Flasche klappert tatsächlich etwas. Beim Gehen halte ich die Hand an den Köcher, so dass es kaum bis nicht klappert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Na das ist dann wohl "Geschmackssache "  :Achtung:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich brauche keine Hilfsmittel mehr.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


nebuk4dneza

  • Gast
Nachdem ich beim Satori über eine Pfeilauflage schieße hab ich im Auto immer zwei Röhren. Einmal für Pfeile mit Vanes, einmal mit Federn. Und je nach Witterung nehm ich die entsprechenden mit  ;D ;D ;D


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
@ Absinth:
Chic, Deine Weiterentwicklung meiner Wasserflaschenlösung. Meine Lösung führt mir beim notwendigen Leeren des Behälters aber weniger Kalorien zu und da ich keine Pringels esse, sondern Chio Fan bin, wäre ich damit wieder bei der raschelnden Tütenlösung  ;D Bei Deiner echt coolen Lösung, gefällt mir wirklich und man könnte auch noch mit einer „Tapete“ sogar das Dekor der Pfeile aufnehmen, bräuchte ich aber noch  :beer: dazu, damit’s auch wirklich schmeckt. Aber dann darf oder sollte ich nicht mehr schießen.

@ Kedde:
Sehr schöner Sidekick-Köcher. Sag mal, wie Du mit dem Handling, also sowohl dem eigentlichen Tragen als auch dem Zurückstecken der Pfeile zurecht kommst. Und, da Du m.E. auch immer gerne einen Rucksack im Parcours dabei hast, würde mich interessieren, ob Du den dann auch noch tragen kannst, ohne dass sich Köcher und Rucksack ins Gehege kommen. Danke Dir!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hm, soll ich das jetzt in Werbung verschieben oder nicht :wtf:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey