Archers Campfire

Bosenbows ILF dopple-carbon foamcore Longbow limbs in Long


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Messreihen gingen etwa von 236 - 243 fps. Das sind ca. 2,9% Schwankung. Passt gut zu deiner Erfahrung.
Ohne die Puschel waren es aber nur noch 225 - 235 fps. Nicht dass das jetzt unbeding langsam wäre, aber merkwürdig fand ich es schon.
Das Wetter war beides mal leicht bewölkt aber freundlich hell, also eigentlich ideal.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich würde mal die Theorie in den Raum werfen, dass die fehlenden Puschel zu einem nicht mehr perfekt passendem Spine führen.
Damit kommt der Pfeil nicht mehr optimal aus dem Bogen.
Und somit verliert er Energie zum Beschleunigen.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Klingt plausibel.

Lustigerweise hatte ich ausgerechnet bei der ersten Messreihe ganz zufällig sehr enge Gruppen, obwohl ich überhaupt nicht gezielt habe (wozu auch). Der Spine muss perfekt gewesen sein. Die genaue Abstimmung des Pfeils macht viel aus bei dem Setup. Tagesform natürlich auch.

Aber wir wandern langsam vom Thema ab. Speed Messungen wären ein schönes gesondertes Thema.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Messreihen gingen etwa von 236 - 243 fps. Das sind ca. 2,9% Schwankung. Passt gut zu deiner Erfahrung.
Ohne die Puschel waren es aber nur noch 225 - 235 fps. Nicht dass das jetzt unbeding langsam wäre, aber merkwürdig fand ich es schon.
Das Wetter war beides mal leicht bewölkt aber freundlich hell, also eigentlich ideal.

Ja, das ist schon ein krasser Unterschied.

@Grombard,
da könntest du fast Recht haben.
So was ähnliches hab ich vor 3-4 Jahren auch schon erlebt.
Hab damals Chrony und neuen Bogen getestet und da war dann ein 600er der fast 50gn leichter war...dabei... der aber genau die gleiche Geschwindigkeit zeigte.
Da war es wohl dann auch genauso, denn als ich dann den Rohschaft dazu schoss, kam er deutlich schräg, fast schon quer aus dem Bogen.... ;D :yes:
Das war mir auch schon sehr suspekt. :???:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Da mir der liebe Tomas seine BosenBow Longbow-Limbs zum testen zur Verfügung gestellt hat (Danke noch einmal an dieser Stelle dafür  :youRock:) kann ich nun auch meinen Anfänger-Senf dazu geben.
Bisher hab ich Erfahrungen mit dem Mohawk Hybrid mit 34# und 42# auf den Fingern und den Holz-Glas-Longbow-Limbs von Bosen auf dem GhostHand ca. 43# auf den Fingern.
Die Wurfarme von Tomas sind die Carbon in Medium (welche allerdings auf dem 17er einen 63-Bogen ergeben) Die Längenangaben muß man nicht wirklich nachvollziehen können.  :wtf:

Erster Eindruck:
Hab ne 14 Strang-Hybrid von Guido aufgezogen, die ich für die HolzGlas-WAs geordert hatte. Passt genau. Meine 600er Linkboy 31,5" mit 105gn Spitze, Standard-Insert und Ringlein vorne und hinten sollten einigermaßen hinkommen. Ab in den Garten und die erste Passe auf knapp 20 Meter Scheibe. Schon beim ersten Pfeil setzte das Erstaunen ein: Die 36# Wurfarme ziehen weicher und leichter als damals meine 30er Mohawk-Arme. Der Auszug ist so smooth und gleichmäßig, das kannte ich noch gar nicht. Der Nockpunkt mußte noch nen Tucken nach oben. Nach kurzer Zeit gruppierte ich schon auf Bierfilz-Größe, was bei meinem üblichen "Streufeuer" schon erstaunte! Ich nehme an, dass liegt am entspannten Auszug und dem "gemütlichen" Ankern und den 3-4 # weniger.
Ich hab etwas mit der Standhöhe rumgespielt. Den besten Eindruck hatte ich bei 8 1/2. Bei kleinerer Standhöhe gefiel mit das Schußgeräusch nicht so wirklich.

Im Parcours:
Konnte es kaum erwarten, mal eine Runde im Parcours zu drehen um mal zu sehen, wie sich die Wurfarme bei grö´ßeren Entfernungen auswirken. Bis 25 Meter lief es super. Sobald es weiter wurde, machte sich wohl eine deutlich höhere Pfeilgeschwindigkeit bemerkbar. Denn ich lag im ersten Schuß immer viel zu hoch.
Es ist vielleicht nur ein Gefühl, aber ich bilde mir ein, dass die Wurfarme ein sehr präzises Schießen ermöglichen. Kann es schlecht ausdrücken.  :help:
 
Optik:
Die schlanke und schlichte Carbon-Optik gefällt mir sehr und passt super zum Schwarz-Grauen-Ghosthand. Schade nur, dass die meisten 17"-Riser so breite WA-Aufnahmen haben. Rein optisch stören mich die kleinen Lücken links und rechts in den Wurfarm-Aufnahmen schon ein wenig. Aber damit kann man leben. 

Fazit:
Beeindruckende Wurfarme. Und sicherlich nicht nur für mich, der ich bisher nur Holz-Glas geschossen hab. Ich wollte mir eigentlich irgendwann günstigere Carbon-Schaum Recurve-Arme besorgen. Aber da ich schon beim Mohawk mit den Hybriden besser klar komme, sind die BosenBows perfekt.
Bestellung ist raus. Allerdings in der längeren Version.  8)

 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bestellung raus?.... Bei mir aber nichts angekommen..... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Dann spinnt mein Mailaccount wieder. 🙄 Ich prüf das, Guido.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489

Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab ich mir doch gedacht , das Dir das gefallen wird. :bow:  :bow:
Grüße Tomas

Genau, Du bist schuld!  :schuldig:  ;D
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und um hier mal auch euch auf dem laufenden zu halten.
Die Wurfarmbestellung lässt auch wegen dem Corona Virus auf sich warten.
Bosenbows und vielen anderen chinesische Firmen, wurde durch den Staat nahegelegt, die Produktion erst mal einzustellen und alle zu Hause zu bleiben, obwohl die Fa. nichtmal in der Nähe von Wutan ist. Bosenbows ist über den Jahreswechsel auch noch in neue Fabrikhallen umgezogen. Dadurch läuft es gerade etwas schleppend an. Sie arbeiten aber seid ein paar Tagen wieder.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und gestern kam die Bestätigung die Lieferung ist fertig gestellt und geht dann in den Versand. Jetzt heißt es wieder warten und wie lange und wo es dann bei welchem Zoll rumliegt... Die Versandwege sind da oft sehr unterschiedlich und nicht immer nachvollziehbar. Einmal über Belgien nach Köln... dann mal über Schweden nach Dresden.... das versteh wer will... ich kapiere das jedenfalls nicht...  :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So...diesmal hat es dank Corona noch länger gedauert mit der Lieferung, aber jetzt ist alles angekommen und schon einige Tage ausgeliefert.
Hat wieder prima geklappt und schon Feedback dazu bekommen.
Vielleicht will ja Woodinski und andere hier auch noch einiges darüber erzählen. :youRock:

Und nach der Lieferung ist ja vor der Bestellung.
Neu auch bei Bosen jetzt Superrecurve RC-X...da bin ich ja auch gespannt. :bow:

Ach ja... und NuSensei ist wohl auch schon von den LC1 mit Ahornkern und Carbon begeistert....nicht zu verwechseln mit den LC3 hier mit Schaumkern.  ;)
https://www.youtube.com/watch?v=EYrdGvlagAM&feature=em-uploademail
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo,

ich reihe mich mal in den Kreis der Bosen Bows LB limbs Besitzer ein. Seit kurzem habe ich die neueste Variante, die LC5, Carbon mit Bambuskern.
Meine sind Medium und haben nominell 38#
Montiert auf meinem 17" Eburon Caracal Riser komme ich auf 40,6# @28".
Ich kann bisher nur Gutes berichten. Ziehen sich weich, sind schnell und sehen Klasse aus.

Wen es interressiert, ich hab sie mal spaßhalber gewogen, haben 350.5g / Paar. Also nicht mehr als ein paar leichte Carbonschaum Recurve Latten:-)
« Letzte Änderung: Mai 08, 2020, 01:40:57 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Die Kombination habe ich ja schon gelobt. Was gefällt mir, dem alten Langbogenschützen, auf den Bildern aber am Besten: Die professionelle Werkbank  ;D ;D ;D
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488