Archers Campfire

Bosenbows ILF dopple-carbon foamcore Longbow limbs in Long


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
 Auch von mir ein herzlichs Moin! und willkommen am Feuerchen. Bist ja schon mittendrin mit deinem ersten Beitrag.
Viel Spaß mit dem Bogen und hier im Forum.
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
So, ich hab es jetzt auch geschafft meine Wurfarme zu testen. auf meinem Penthalon-Shadow-ILF Mittelteil ( hab ich woanders schon mal vorgestellt ) ergeben sie einen ca 63“ langen , modernen extremen Hybriden. Sehr schön. Klar, neue Spielzeuge schießen immer gut, ihr kennt das bestimmt auch, aber diesmal bin ich wirklich begeistert. Ich habe das Gefühl hier , obwohl ich ihn ja noch nicht so lange kenne, meinen präzisesten Bogen in der Hand zu haben. Woran das liegt kann ich euch nicht erklären. Vielleicht ist es die extreme Verwindungssteifigkeit in seitlicher Richtung, das weiche Auszugsverhalten , das Griffstück das perfekt in meiner Hand liegt, oder eine Kombination aus allem.
Danke noch mal Guido, das du den Import so unbürokratisch und cool erledigt hast.
Kann diese Wurfarme mit gutem Gewissen weiterempfehlen, hab aber keine wissenschaftliche Grundlage, wie Geschwindigkeit oder Auszugsdiagramm dafür. Egal, von mir eine echte Empfehlung.
Grüße Tomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Tomas für deine Einschätzung.
Genau so sehe ich es eben auch und wenn ich die nicht so einschätzen würde, hätte ich die auch gar nicht importiert. :GoodJob:

Soll ich nochmal 5 Paar ordern?
Besteht hier nochmal Interesse dafür? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ich würde die ja echt gerne mal in 40 lbs (@28) testen. Ich hab von BosenBows die normalen Longbowlimbs mit Holzkern. Damit bin ich schon sehr zufrieden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich würde die ja echt gerne mal in 40 lbs (@28) testen. Ich hab von BosenBows die normalen Longbowlimbs mit Holzkern. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Vielleicht meldet sich ja irgend jemand von den Käufern hier und lässt dir seine 40er mal testen.
Meine sind dann allerdings mit 32-34lb. zu schwach, außer du hast auch 30" Auszug, dann bekommst auch 40lb. damit zusammen... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Das wäre natürlich Ideal. Ich habe tatsächlich einen 30er Auszug. Schieße aber im Moment so um die 45lbs @30 auf dem 17er F261. Zum direkten Vergleich wäre da schon was in dem Bereich besser. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was.


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Nachdem ich am Wochenende die passenden Pfeile für das neue Bogensetup fertig bekommen habe, kann ich gern etwas zu den Bosenbows Double Carbon Foam Hybrid Wurfarmen schreiben:

Ich habe die Wurfarme in 35lbs Medium und schieße sie auf einem 19" Junxing F261 Mittelteil mit Hoyt Pro Tillerschrauben. Die obere Tillerschraube habe ich um 2 ganze Umdrehungen herausgedreht, die untere um 3 ganze Umdrehungen. Bei 28" Auszug (gemessen an der Vorderkante des Bogens) ergibt das 36.5lbs Zuggewicht. Bei meinem Auszug von 30.5" habe ich 42lbs auf den Fingern. Damit ist der Bogen deutlich kräftiger als mein altes Setup, läßt sich aber angenehm ziehen. Stacking fühle ich nicht. Einzig irritierend ist das hörbare Knackgeräusch kurz vor Vollauszug, das offensichtlich vom Mittelteil erzeugt wird...

Da meine 500'er Nijora Tokala bzw. 500'er Linkboy Pfeile in 31.5" Länge deutlich zu weich waren, habe ich erstmal neue Pfeile bestellen müssen: Linkboy Schäfte in 3K Carbon Optik in 400'er Spine. Diese Schäfte sind besser verarbeitet als jeder andere 3K Schaft in Carbon Optik, den ich bisher in den Händen hielt. Mit den 40gn Messing Inserts und 75gn Messing Spitzen sind die Pfeile noch einen Tick zu hart, aber das werde ich mit etwas schwereren Spitzen noch abgleichen.

Insgesamt bin ich mit dem Setup super zufrieden. Der Bogen hat deutlich mehr Bumms als mein alter, die Pfeile sind deutlich schneller (stecken tiefer in der Scheibe als früher), und es macht echt Spaß damit zu schießen! Die Optik gefällt mir ausgesprochen gut, und die Präzision paßt: Um zu wählen, welchen der 12 Schäfte ich als Blankschaft behalte, habe ich alle 12 auf 10..15m unbefiedert geschossen und 2 Schäfte gewählt, die jeweils in der Mitte der Gruppe lagen. Von dieser Aktion habe ich jetzt schon einige Schäfte mit zerkratzten Arrow Wraps, weil sie so dicht an der gleichen Stelle gelandet sind, daß es Kratzer gegeben hat - und das von nur einer Handvoll Passen.

Danke, Guido für das Organisieren der Bestellung!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo federstreichler,

danke für den sehr aussagekräftigen Bericht und ihr seht, die Wurfarme sind wirklich locker ihr Geld wert. :GoodJob:
Kann es sein daß das Knackgeräusch von deinen Hoyt Pro Tillerschrauben kommt? Das hab ich nämlich schon von jemanden mit Hoyt Satori und W&W Wurfarmen gehört, der daraufhin wieder die originalen Tillerschrauben verwendet hat und das knacken war weg.

Soll ich nochmal eine 5er Bestellung anfangen? Wäre hier noch Interesse dazu?
315,-€ incl. Zoll und Märchensteuer.
« Letzte Änderung: August 04, 2019, 06:51:12 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Kann es sein daß das Knackgeräusch von deinen Hoyt Pro Tillerschrauben kommt? Das hab ich nämlich schon von jemanden mit Hoyt Satori und W&W Wurfarmen gehört, der daraufhin wieder die originalen Tillerschrauben verwendet hat und das knacken war weg.
Danke für den Hinweis! Werde ich mal ausprobieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das Satori hat die normalen Tillerschrauben, keine Hoyt Pro. Hat bei mir mit den Uukhas trotzdem auch geknackt, geholfen hat ein bisschen Lagerfett zwischen Wurfarm und Tillerschraube.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das Satori hat die normalen Tillerschrauben, keine Hoyt Pro. Hat bei mir mit den Uukhas trotzdem auch geknackt, geholfen hat ein bisschen Lagerfett zwischen Wurfarm und Tillerschraube.

Gruß, Andi

Den den ich gemeint hatte, hat ja auch die Standard Schrauben beim Satori gegen die Pro ausgetauscht.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Meine knacken im Fagus Mittelteil von Bogenpunkt auch.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Eine mögliche Ursache knackender ILF-WAe kann auch sein, dass der federnd gelagerte Stift, am WA, nicht an der am MT vorgesehenen Stelle einrasten kann - i.d.R. geschieht dies beim Aufstecken der WAe. Grund dessen ist wiederum, dass ILF nicht gleich ILF ist bzw. es hapert an der diesbezüglich erforderlichen Maßhaltigkeit! Erst, bedingt durch den Vollauszug, springt der federnd gelagerte Stift des WAs in die Position welche am MT für diesen vorgesehen ist und je nach Knappheit, verlässt der besagte Stift auch wieder diese Position und es knackt wieder und wieder...

Wie schon geschrieben wurde, manchmal reicht die Anwendung einer Fettpresse  ;-)  , aber auch nur dann, wenn es knapp genug ist...


BG. Absinth


testjan

  • Gast
 :agree:

Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei einem Spigarelli Revolution. Mit Samick XXX Wurfarmen gings, bei allen anderen hat es geknackt wobei das Knacken eher ein metallisches Klicken war.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab jetzt schon 3 Paar Bosenbows auf verschiedenen Mittelteilen geschossen, da hat echt nie was geknackt.
Letztens hab ich mal so ein komisches Geräusch gehabt, da hatte ich den Bogenköcher getauscht.
Ein Freund hat dann beim ausziehen sein Ohr mal neben den Bogen gehalten und festgestellt es ist am oberen Riemen der am MT anliegt.
Daraufhin mal einige mm weiter nach außen geschoben Richtung Fadeouts... und siehe da, das Geräusch war weg.
Durchs spannen des Bogens hat sich wohl der Riemen des Köchers am MT gezwickt.
Kontrolliert das mal bei euch und lasst etwas mehr Luft zum MT....vielleicht ist das bei dem Einem oder Anderen auch dadurch.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs