Archers Campfire

Bosenbows ILF dopple-carbon foamcore Longbow limbs in Long


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn's knackt müsst ihr euch das immer genau ansehen. Sonst kann auf Dauer auch mal was kaputt gehen, z.B. wenn der WA im Vollauszug nicht auf seinen "Backen" an beiden Seiten aufliegt, sondern auf dem mittleren Zylinder unten in der Fassung.

Meine Erfahrung ist dass der Einstellbereich für den Anstellwinkel mit dem Bolzen relativ klein ist, bevor irgendwo etwas drückt, klemmt oder irgendwie schief aussieht. Daher liebe ich dieses Iglidur Tape, welches a) ein klein wenig mehr Abstand schafft (0.5 mm) und b) knarzende Reibung beim Auszug, sowohl unter dem Bolzen als auch in der Fassung, eliminiert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn's knackt müsst ihr euch das immer genau ansehen. Sonst kann auf Dauer auch mal was kaputt gehen, z.B. wenn der WA im Vollauszug nicht auf seinen "Backen" an beiden Seiten aufliegt, sondern auf dem mittleren Zylinder unten in der Fassung.

Meine Erfahrung ist dass der Einstellbereich für den Anstellwinkel mit dem Bolzen relativ klein ist, bevor irgendwo etwas drückt, klemmt oder irgendwie schief aussieht. Daher liebe ich dieses Iglidur Tape, welches a) ein klein wenig mehr Abstand schafft (0.5 mm) und b) knarzende Reibung beim Auszug, sowohl unter dem Bolzen als auch in der Fassung, eliminiert.

Ich verwende da immer eine 0,2mm dicke selbstklebende Teflonfolie.
Welches Iglidur Tape (welche Stärke) verwendest du denn da immer?
Ist ein etwas dickeres mit 1mm auch hart genug damit es nicht rauschquetscht? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich nehme dünne Filzstücke die sonst unter Stühle und Möbel kommen.
Gibt Es öfter mal als Sortiment bei Aldi


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Wenn's knackt müsst ihr euch das immer genau ansehen. Sonst kann auf Dauer auch mal was kaputt gehen, z.B. wenn der WA im Vollauszug nicht auf seinen "Backen" an beiden Seiten aufliegt, sondern auf dem mittleren Zylinder unten in der Fassung. ...
Wenn das so ist, sind für mich entweder das Mittelteil oder die Wurfarme sein Geld nicht wert.
So etwas ist mir mit olympischen Systemen noch nie passiert.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
So etwas ist mir mit olympischen Systemen noch nie passiert.
Natürlich nicht. Mit 25" MT und WA in passender Länge - dafür sind die gebaut. Was soll da schief gehen? Die Grenzfälle kommen erst wenn man kurze MT einsetzt. Einen kurzen Bogen zu tunen ist eine ganz andere Sache.

Zitat
Welches Iglidur Tape (welche Stärke) verwendest du denn da immer?
Iglidur Tribo-Tape B160. Mit 0.5 mm Dicke zeichnen sich die kleinen Unebenheiten der ILF Fassung auf dem Tape ab, ohne dass es zu sehr nachgibt. Dicker als 0.5 mm würde ich nicht empfehlen. Teflon ist auch gut, wenn's das aushält.

Filzstücke würde ich höchstens unter den Bolzen legen, aber niemals unter den WA (zu wackelig).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Gar nicht wackelig. Selbstklebend und dämpfend. Unebenheiten bei der Aufnahme zwischen Riser und Führung für den Bolzen werden ausgeglichen. Bei mir läuft es 😊


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn's knackt müsst ihr euch das immer genau ansehen. Sonst kann auf Dauer auch mal was kaputt gehen, z.B. wenn der WA im Vollauszug nicht auf seinen "Backen" an beiden Seiten aufliegt, sondern auf dem mittleren Zylinder unten in der Fassung. ...
Wenn das so ist, sind für mich entweder das Mittelteil oder die Wurfarme sein Geld nicht wert.
So etwas ist mir mit olympischen Systemen noch nie passiert.

Naja...wenn du der Meinung bist daß ein Satori MT mit w&w WA sein Geld nicht wert ist?
Es ist in der Tat echt nur eine Einstellungssache wie schon aurelium geschrieben hat.
Was ich da schon vor den Augen hatte, das glaubt ihr echt nicht, obwohl es doch voll logisch und selbsterklärend ist, wenn man etwas Technisch versiert ist.
Und wenn man das nicht ist, kann man doch mal einen Kollegen oder Freund darüber gucken lassen, der sich damit auskennt, oder?
Anders hab ich es vor einigen Jahren auch nicht gemacht. Oder wie hier schon einige male mit Fotos eingestellt und gefragt, da wird einem doch auch immer geholfen...oder? :klasse:
« Letzte Änderung: August 05, 2019, 07:57:26 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey Leute.... ;)
Heute erst neuen Test mit meinem Ghosthand und den obigen WA mit 38lb@30" gemacht.
Pfeile 422gn 11,1gpp.....
1. Sehne eine 14+4 Fury mit 1 paar Fleece Silencern bei 32cm vom Ende... Mittenwert 176ft.
2. Sehne fettes Seil ne 20+4 Fury mit 2 Paar Fleece Silencern bei 26cm und 34cm vom Ende.....was schätzt ihr langsamer? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
2. Sehne fettes Seil ne 20+4 Fury mit 2 Paar Fleece Silencern bei 26cm und 34cm vom Ende.....was schätzt ihr langsamer? ;)

Unwesentlich, kleiner 5fps

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Richtig.... aber nur 2ft/s. :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich hatte bei meiner Speed-Spritze die Puschel mal ganz abgemacht und die Pfeile sind langsamer geworden. Die Wege des Herrn sind unergründbar.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal so etwas wie Speed Balls gab, waren die nicht von Hoyt? Die wurden in die Sehne gemacht und sollten den Bogen schneller machen, das wurde eine Zeitlang im Bogensportforum diskutiert und die Experten konnten das auch physikalisch begründen...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja kann durchaus möglich sein, denn oft verändern Einarbeitung in die Sehne das Schwingungsverhalten... daß aber etwas eingebrachtes schneller machen soll, kann ich mir nicht erklären...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Möglicherweise hat der zusätzliche Lärm Einfluss auf mein Schussverhalten (zögerlicher?). Da käme das Compound-Release jetzt gut zur Hand, um das mal zu messen. Fehlt mir nur die Zeit. 10 fps sind aber schon ein dramatischer Unterschied. So langsam zweifle ich an dem Chrono.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Möglicherweise hat der zusätzliche Lärm Einfluss auf mein Schussverhalten (zögerlicher?). Da käme das Compound-Release jetzt gut zur Hand, um das mal zu messen. Fehlt mir nur die Zeit. 10 fps sind aber schon ein dramatischer Unterschied. So langsam zweifle ich an dem Chrono.
Na das will ich nicht mal sagen.
Denn bei den Geschwindigkeiten die du damit schießt, hast dann natürlich auch um einiges mehr Abweichung.
Sie mal... wenn ein Bogen 175ft/s. schnell ist und man zw. 173- 177misst, sind das 5ft/s. Differenz.....in etwa 2,8%
Wenn du aber bei 240ft/s. die 2,8% nimmst, sind es schon fast 7Ft/s. Abweichung....darum finde ich die 10ft/s also +-5ft gar nicht so viel....
Hab ich da jetzt richtig gerechnet? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs