Archers Campfire

Penthalon Bandit - der neue Kampfpreisschaft


Offline C4-Veteran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Schiesse seid ungefähr 6 Monaten mit den Banditen (700er, 32 Zoll lang, Spitze 85grain + 13 grain insert, 4 Zoll Federn).

wäre interessant zu erfahren mit wie viel Pfund Zuggewicht auf was für ein Scheibenmaterial?

32 Pfund Zuggewicht, Scheibenmaterial Ethafoam-Kunststoff, handelsübliche 3D Tiere (keine Ahnung aus Welchen Schaum/Kunststoff)

Die Pfeilkomponenten (Insert,Spitze, Nocke, Federn) sind alles von Bearpraw-Penthalon, Passform der Teile ist sehr gut.

5 Stk Bandits habe ich noch in Benutzung, sie fliegen super, keinerlei Ausfallserscheinungen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
 :-[

Klingt alles recht schlüssig und auch ausreichend zueinander passend

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

Könnte sich dann höchstens noch um Materialfehler oder "Vorbeschädigung" (bei Herstellung/ Verpackung / Versand / bisherigem Gebrauch) handeln, die zufällig dann erst in Erscheinung traten.

Gruß, Younger


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich grabe den Thread mal aus weil ich denke die Frage passt am besten hier rein. Den Bandit gibt es ja auch in Spine 1000. Da zwar ziemlich dünn aber das ist nicht die Frage.

Meine Frage wäre ob bei dem 1000er das Penthalon Speed Insert rein passt und welche Spitze drauf muss damit die nicht übersteht?

Würde eine 9/32 Spitze gehen oder steht dann einfach das Insert über?


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

Meine Frage wäre ob bei dem 1000er das Penthalon Speed Insert rein passt und welche Spitze drauf muss damit die nicht übersteht?

Würde eine 9/32 Spitze gehen oder steht dann einfach das Insert über?


1. Ja, das Insert passt - schließlich beträgt der Innendurchmesser aller Bandits (350er - 1000er Spine) 0,245 Zoll, bzw. 6,22 mm.

2. Auf Grund der Dünnwandigkeit des 1000er Schaftes steht das Insert selbstverständlich "extrem" über die Wandung des Schaftes hinaus. Der Außendurchmesser des 1000er Schaftes beträgt 0,270 Zoll, bzw. 6,86 mm.


Lösung...

1. Du verbaust auf den 1000er Schaft einen Protektorring in der Größe von 6,9 mm - Insert und Protektorring schließen bündig ab.

2. Du verwendet eine 9/32er Spitze - der 6,9 mm Protektorring schließt mit einer 9/32 er Spitze bündig ab - und nix steht über.


Dies sollte m.M.n. so passen, bitte mal ausprobieren und berichten.



Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ausprobiert und es passt leider nicht. Das Insert geht nicht durch den Protektorring. Zumindest das Penthalon Speed Insert. Das ist dicker als der Ring. Ansonsten passt das Insert schon rein.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ausprobiert und es passt leider nicht. Das Insert geht nicht durch den Protektorring. Zumindest das Penthalon Speed Insert. Das ist dicker als der Ring. Ansonsten passt das Insert schon rein.
Dann versuch mal den Ring übers Insert?
Irgendwann ist eben Schluß damit, wenn die Wandung des Schaftes zu dünn wird.... ;)
« Letzte Änderung: August 30, 2023, 04:03:01 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
In solchen Fällen hab ich schon den Bund der Ringe aufgefeilt (beim 800er zitkala hatte ich den Fall).