Archers Campfire

Federn: Hersteller und Form?


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren, von welchem Hersteller ihr eure Federn kauft?
Habe mir diese Frühjahr 4 Zoll Federn (Shield) von ToKaEr auf meine Pfeile gemacht. Diese
sehen jetzt schon sehr "fertig" aus... ausgefranst und haben auch schon an Länge eingebüßt :) .
Natürlich ist das immer schwer zu beurteilen, ob das jetzt normaler Verschleiß ist oder obs noch
was besseres gibt.
Das nächste Thema wäre noch, welche Federformen ihr so bevorzugt?
Habe bis jetzt immer 4 Zoll Federn (Shield) verwendet. Da ich aber langsam eine saubere Technik habe
und die Rohschäfte auf 20 m gut fliegen, würden mich eure Erfahrungen mit anderen Federformen interessieren.

VG
Hawkeye


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Gute Frage, der ich mich anschließen möchte. Bin immer wieder erstaunt, dass meine Federn (Bearpaw) relativ schnell am Ende etwas zerrupft sind. Ich bin allerdings der Meinung, dass das hauptsächtlich dem Shelf geschuldet ist. Da wär ein "Wolfie-Shelf" einmal interessant. Oder doch andere Federn?  :help:
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Haltbarkeit hängt deutlich vom passenden Spine ab. Wenn der Rohschaft perfekt passt, windet sich auch das Paradoxon perfekt um das Bogenfenster und verhindert so schon den Verschleiß erheblich.
Dann ist noch sehr wichtig aus welchem Material der Shelf ist. Rochenleder ist zwar sehr haltbar, aber schleift natürlich mehr die Krannen ab, wie z. B. ein weiches Shelfmaterial. Dann kommt noch dazu, ob der Bogen ein breites "Fensterbrett" hat, oder nur die nötige Breite und nicht mehr. Wolfishelf ist erstens mal nicht zieführend, weil der wieder 2 weitere Kanten hat die nur gut aussehen sonst nix. Abgeschrägt wäre da viel besser. Außerdem ist der Name ein Schmarrn, denn die Form dieser Rille baute Stegmeyer schon Jahre davor.
Versucht mal eure Pfeile nach Donadoni Style, mit Leitfeder ins waagerechte Fenster zu schießen. Wenn der Shelf nicht zu breit ist, ist das die Art, Die am wenigsten Federn verschleißt.
Ich schieße seid 2015 nur noch die Buch-Form anlässlich des Treffens in Buch ausgewählt, in 4,5" etwas flacher gestanzt.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Bearpaw oder Trueflight in 4 Zoll und Shieldform (langweilig, aber gefällt mir am Besten). Hatte noch nie Probleme mit vorzeitigem Verschleiß der Federn. Bei den Holzschäften geht das Holz verständlicherweise zuerst kaputt. Auf meinen Carbonpfeilen sind Bearpaw-Federn drauf. Sehen immer noch top aus. Evtl. ein Indiz, dass Stringwistler Recht hat.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich schiesse unterschiedliche Federhersteller und diverse selber gestanzte Federformen.
Also mit Trueflight, BP und selbst mit günstigen Chinafedern habe ich keine Probleme mehr seit ich massiv auf Rohschafttests achte.
Auch meine geschliffene Perlrochenauflagen sind da kein Problem. Ich kenne das Problem auch von früher das die Federn ausfransen oder Stücke fehlen.
Meine Lieblingsfederform ist zur Zeit die Speed M2 in 4"
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich hau mal in die gleiche Kerbe ;)
Wenn die Pfeilabstimmung passt halten die Federn praktisch ewig.

von den Formen hat ich schon viel probiert (natürlich die Klassiker Parabol und Shield, Saubuckel, Gareis Shield elegant, Speed M2, Buch 2015 ) .. eigentlich egal ;)

Ich schiesse aktuell BW Style Leitfeder auf 12 Uhr (https://blackwidowbows.com/download/Black%20Widow%20Bow%20Owner%20Manual.pdf Bild 18) - geht auch ;)

 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Danke für die Antworten!

Ok... dann dürfte sich das Problem hoffentlich in Zukunft bessern.  ;)
Einen richtigen Rohschafttest hatte ich erst vor einem Monat gemacht... davor waren die Pfeile (und meine Technik) nicht perfekt
abgestimmt. Den Donadoni Style werde ich auch mal versuchen.
Wie ich sehe ist die Federform bei vielen einfach Geschmackssache... vielleicht teste ich mal 3 Zoll Federn beim nächsten Pfeilsatz.

Noch eine Frage: Welchen Abstand nehmt ihr beim Befiedern zwischen Federn und Nocke?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich nehme eine Daumenbreite, also ein Zoll
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
So, dass meine Wurstfinger mit Tab noch dazwischen passen.

3" Shield und zZ im Test 3" Hunter (flache Saubuckel), dank RST reichen die völlig.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich schiesse 4" und 3" Shield von BP und Trueflight. Übermässigen Verschleiss kann ich bei mir hauptsächlich dann beobachten, wenn die Höhe des Nockpunktes nicht stimmt. Bei meinem ersten eigenen Bogen war die Shelfauflage auch sehr breit, in Kombination mit einer Filzauflage führte das ebenfalls zu erhöhtem Verschleiss.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich schiesse auch 3" und 4" Shield/ Parabol von Trueflight und BP, kein sichtbarer Verschleiß.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Trueflight. Verschleiß ist abhängig von den schon genannten Parametern, allerdings ist mein pers. Eindruck, dass Trueflight generell "robuster" sind als Andere, die ich getestet hatte...

Rabe

PS: Ich bin immer wieder fasziniert von den kreativen WortNEUSCHÖPFUNGEN bezüglich der Federäste und -strahlen! "Krannen"... Das gibt's nun definitiv NICHT...  ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Feder#Aufbau
(Oft wird "Grannen" geschrieben. Das ist zwar auch falsch, aber wenigstens gibt es das WORT! (Bezeichnet grobe Borsten bei Tieren oder die Borsten am Getreide)).
https://de.wikipedia.org/wiki/Granne
https://www.duden.de/rechtschreibung/Granne


« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 11:54:49 Vormittag von ravenheart »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Rabe, da geb ich Dir Recht...  ;D
Das ist dann das gleiche wie mit Nockpunkt(begrenzer) :o
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
kennt jemand die Vanes, die aussehen wie ein halbes Eichenblatt? Also so gewellt. Ich suche die...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


cweg

  • Gast
das sind Dragonflight von Björn. bekommst du bei ribos.com oder schwedischen Händlern.