Archers Campfire

Federn: Hersteller und Form?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :agree:

Ich hab´ auf einem Satz die Silent Hunter 4,5" drauf!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
D
:agree:

Ich hab´ auf einem Satz die Silent Hunter 4,5" drauf!

Dito  ;)

Und noch 36 liegen...kommen aber nur auf "Zauberschäfte"....,falls ich die mal finde ... ::)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Wer oder was sind ToKaEr Federn. Hab ich schon ein paar mal gelesen, kann aber nix damit anfangen.   :new:  ;)

https://www.blackarrow-shop.de/ToKaEr-einfarbige-30-Naturfederformen

...hier gibts die...muss man wohl mal nachfragen, um genaueres zu erfahren...


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 340
Guten Morgen!

Kurz zu ToKaEr:

„Hausmarke/Eigenmarke“ vom
Blackarrow-Shop mit Anfangsbuchstaben
von Vornamen.
Z.B Torsten.... usw.

Beantwortet zwar nicht die Frage, wo die Federn herkommen, aber zumindest ..... vielleicht interessiert
es ja jemand.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich schieße seit Ewigkeiten Trueflight Federn. Ich habe auch öfter mal andere Hersteller ausprobiert und bin dabei nur mit einem anderen Hersteller zufrieden gewesen, der jetzt nicht mehr am Markt ist. Also kaufe ich TF Federn in voller Länge und schneide dann die Form, die mir gefällt mit einer Schablone oder mit einer Stanze aus. Bei den Federn selber experimentiere ich da nicht mehr rum, höchstens noch an der Form. Auch weil ich TF an jeder Milchkanne bekomme. Okay, falls ich mal eine Farbe haben will, die es nicht bei TF gibt, dann kauf ich schon noch wo anders, aber das ist einfach selten.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ich habe mir eine Stanze gegönnt, nachdem vor Weihnachten die Bauern ihren Gänsen die Federn gerupft haben...eine Gans gekauft einen Haufen Federn gab es dazu....
Zwischenzeitlich bin ich beim Saubuckel angekommen, die Tendenz ist flachen und etwas länge in Richtung 5" stanzen...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Selbst stanzen, brennen oder schneiden ist mir zu aufwändig; es reicht schon, wenn ich die Kiele für 3 Schützen im Haus runterschleife. Am besten gefällt mir die Shield-Form (auch wenn’s langweilig ist, da Allerweltsform). Bearpaw hat eine schön flache Shield-Form. Von der Fläche ist die sogar kleiner als die Parabol-Form von BP.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Lange Zeit: 4-fach flache 3,25" Sting-Form, selbstgestanzt, gerade geklebt.
Im Moment: 3-fach etwas flachere 4" Albatros-Form, selbstgestanzt, leicht gedreht geklebt.
Als Feder entweder Bearpaw (bei unifarben oder barred) oder Gateway (bei Camo).
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Selbst stanzen, brennen oder schneiden ist mir zu aufwändig; es reicht schon, wenn ich die Kiele für 3 Schützen im Haus runterschleife.

Hi,

hab noch nie einen Federkiel runter geschliffen und kann deshalb auch stanzen  ;)
Ich verwende i.d.R. Trueflight da ich bei denen meist zwei 4 Zoll Federn raus bekomme. Ehrlicherweise nicht immer, aber das wird bei anderen Anbietern ähnlich sein. Oder gibt es da besseres ?


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Schon fast o.t.: Den Kiel wenn nötig schneide ich mit der Schere auf der Länge nach, schwächt ihn ausreichend und dann kommt das Klebeband..
Shield-Form habe ich auch,  auf alten Schäften, wie oben geschrieben Langweilig...

Stanzen hat den Vorteil, Länge und Höhe lassen sich variabel einstellen...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg