Archers Campfire

Rangefinder bei Turnieren


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Angeregt durch diesen Thread:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2265.msg38590;topicseen#msg38590
stelle ich mal folgende Frage:

Ich habe einen Rangefinder, der als Monokular durchaus für meine kleinen Zwecke zu gebrauchen ist.
Diese Teile sind ja (da Entfernungsmessgerät) auf Turnieren nicht erlaubt.
Ist ja auch ok so.

Wie seht ihr das denn, wenn ich einfach in Absprache mit der Gruppe die Batterien rausnehme und den als Fernglas benutze ?

Ich stelle mal zwei Varianten zur Auswahl:
1. bei einem einfachem Spassturnier
2. bei einem offiziellem Turnier (von sowas habe ich genau gar keine Ahnung, wie man vielleicht an der Frage erkennen kann).


cweg

  • Gast
Ich würde während des Turniers ständig im Kopf haben: "Nein, da sind keine Batterien drin!" und müsste mich bei guten Treffern wieder rechtfertigen, selbst wenn die Anderen es nur zum Spaß sagen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nachdem ich das Teil erst seit 2 Wochen habe gibt es noch keinen Gewöhnungseffekt.
Ansonsten würde ich die anderen selbstverständlich bestätigen, dass ich die Batterien wieder installiert habe  :Achtung: :schuldig:



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich würde des lieben Friedens Willen das Gerät nicht einsetzen, es gibt immer Menschen die im Nachhinein dummes Zeug reden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Bei der WBHC hat sich dass ein Schütze so den Rangefinder abnehmen lassen.

Ersatbatterien kann man jederzeit dabei haben. Egal ob man sie dann herausnimmt bei der Kontrolle oder nicht. Daher wird jeder ernstzunehmende Turnierleiter und Schiedsrichter so etwas nicht zulassen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bei der EBHC wurden Rangefinder auch bei der Bogenkontrolle bei Schützen vor mir abgenommen.
Da war es völlig egal, ob Batterien drin sind, oder nicht.
Kann ja niemand unterwegs kontrollieren, ob da wirklich keine Batterien drin sind oder reingemacht wurden, und zumindest bei offiziellen Turnieren achten die Mitschützen schon recht genau drauf, wer was verwendet.

Dann lieber 20€ für ein extra Fernglas ausgeben und jeglichen Ärger vermeiden.

Auch auf "Spassturnieren" wäre es mir nicht wert, deswegen irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Mit abnehmen meine ich, sie wurden erfolgreich kontrolliert, dass diese nicht als Entfernungsmesser verwendet werden können.
Daher, besagter Schütze ist mit Entfernungsmesser als Fernglas durch die Parcours gezogen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Was wohl wieder zeigt, je nach Kontrolleur werden die Regeln bzw. Vorgaben anders ausgelegt.

Das "vereinfacht" solche Dinge natürlich ungemein  :bang:  :wtf:
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Nach dem was ich von der WBHC gehört habe, hat es auch damit zu tun, dass die vielen angeheurten Studenten, die nur einen Crashkurs in Regeln bekommen haben und zuvor noch nie etwas von einem Bogen gesehen oder gehört haben außer in einem Robin Hood Film.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ein Verband oder Veranstalter, der so etwas zulässt, nimmt sich selber nicht mehr ernst! Seine Mitglieder schon gar nicht     :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Wo wäre denn das Problem das Batteriefach bei der Abnahme zu versiegeln?
Kommt doch auf jedes zugelassene Teil so ein Kleber drauf


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Das Band bekomme ich leicht wieder rauf, ganz leicht.

Range finder ist nicht erlaubt. Regel ist klar. Darf auch nicht als Fernglas verwendet werden.

So einfach ist das.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Sehe ich genau so...

Ein Entfernungsmesser bleibt ein Entfernungsmesser...ob mit oder ohne Batterien...

Wenn ich in der Gruppe vor mir einen damit hantieren sehen würde....würde ich ihn zwar nicht bei der Rennleitung melden...

Aber ein paar warme Worte dazu sicherlich finden... :schuldig:


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wozu braucht man überhaupt ein Fernglas? Die meisten Ziele sind doch eh nicht weiter als 40-50m entfernt und wo das Kill ist, weiß man doch von der Anatomie des Tiers.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)