Archers Campfire

Rangefinder bei Turnieren


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
.... So muss einer vorlaufen, dann wieder zurück, Schuß doch nicht....
Äääh das ist bei offiziellen Wettbewerben erlaubt ?

Natürlich nicht, ich hätte ja somit die Möglichkeit, deinen Pfeil vom Huf ins Kill zu stöpseln.  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Tja, das das blödsinnige an dieser 3-Pfeilwertung. Ich weiß nicht ob ich getroffen haben, ich schieße noch einen hinterher und dann zählt der bessere Pfeil.

Hunter ist viel lustiger, bzw die Doppelhunter der WA. 1 oder  2 gleichwertige Pfeile. Geht ganz einfach!


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ja, aber gerade bei DH ist das Fernglas - wenn erlaubt - unbedingt sinnvoll, um ggf. mit dem zweiten Schuss korrigieren zu können.

Selbst dann, wenn man die Nocke sehen kann oder Puschel am Schaftende hat. Manchmal staunt man beim Annähern an das Ziel, wie weit die Spitze optisch von der Nocke weg sein kann...
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Wozu braucht man überhaupt ein Fernglas? Die meisten Ziele sind doch eh nicht weiter als 40-50m entfernt und wo das Kill ist, weiß man doch von der Anatomie des Tiers.

Diese Frage hab ich mir beim letzten Bearpaw-Killturnier gestellt. Die Ziele waren fast nie über 15m weg. Die meisten näher. Und dann gibts ernsthaft Leute, die das Tier auf 7!!! m mit einem Fernglas anvisieren müssen. Man kann auch übertreiben. Ich hab ja prinzipiell keinen Stress beim Schießen und mag es gemütlich und vor allem bei Spaßturnieren wie diesen gehts ja um nix. Aber übertreiben muss man es auch nicht. Dann fallen mir noch die Leute ein, neben denen man beim Schießen nicht sprechen darf. Aber das ist eine andere Geschichte.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Vor jedem Pfeil, sehe ich durch das Fernglas, gehört bei mir zum Schussritual. Egal ob das Ziel jetzt 15 Meter oder 30 Entfernt ist. Gehört bei mir zum Schussritual.

Während dem Schießen bin ich sowieso still. Genau so wie ich es erwarte und bin. Die Knappe Minute kann man auch den Mund halten, schon alleine als Geste der Höflichkeit und Fairness gegenüber anderen.

Danach kann man gerne reden.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Zitat
Klar - schiess doch mal den zweiten, den ersten lassen wir gelten wenn er steckt, das geht immer.

Naja, eben nicht.
Nach den Regeln geht das so, stecken zwei, zählt immer der Schlechtere.

Wo steht denn das?

Ich schieße DBSV und DFBV.

DBSV: der erste zählende Treffer beendet das Schießen. Ist der nicht eindeutig erkennbar, dürfen bis zu 2 Pfeile nachgeschossen werden.
Wird also bei der Trefferaufnahme festgestellt, dass der erste Pfeil doch im Wertungsbereich ist, dann war das der erste zählende Treffer.

DFBV: es zählt der erste Treffer im Wertungsbereich. Und wenn der erste Treffer vom Pflock aus nicht zu beurteilen war und nachgeschossen wurde, dann zählt trotzdem der erste zählende Treffer im Wertungsbereich. Nicht für um sonst müssen die Pfeile nummeriert sein und aufsteigend geschossen werden.

Am Tag 2 der 2018er EBHC hatte ich mein Fernglas vergessen. Liegender Hirsch an die 50 Meter schön im Dunklen. Das Dumme zusätzlich, alle 6 Schützen hatten irgendwie gelbe, gelbgrüne oder grüne Federn. Ich hörte das klassische Plopp des Treffers, aber ich konnte ums verrecken nicht erkennen, wo mein Pfeil steckte. Selbst mein Pass-Mann am Pflock konnte mit seinen Fernglas unter den grünen und Grüngelben Pfeilen meinen nicht eindeutig identifizieren. Also schoss ich einen zweiten und den sah ich eindeutig treffen.
Das Pikante: der erste Pfeil steckte im Innenkill, aaaber ich hatte aus versehen die Nummer 2 gegriffen anstatt Nummer 1. Der musste wohl aus versehen in meinem 1er Köcherfach gesteckt haben. Und nun? Diese Frage stellte der erste Schreiber und ich war Targetcaptain. Es war der erste Treffer in der Wertungszone und er trug die Nummer 2, damit 2. Pfeil - Kill.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Zitat
Klar - schiess doch mal den zweiten, den ersten lassen wir gelten wenn er steckt, das geht immer.

Naja, eben nicht.
Nach den Regeln geht das so, stecken zwei, zählt immer der Schlechtere.

Und warum muss ich dann in aufsteigender Reihenfolge nummerierte bzw. beringte Pfeile schießen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ups, Sabij war schneller. So sehe ich es auch.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Und warum muss ich dann in aufsteigender Reihenfolge nummerierte bzw. beringte Pfeile schießen?

Wie will man sonst belegen, dass der Erste getroffen hat, und nicht erst der Dritte,
bzw. bei Mehrpfeilrunde, welcher zuerst wie viel Punkte hatte, z.B. Zwei Pfeilrunde, wenn es für den zweiten weniger Punkte gibt.


Zitat
Wo steht denn das?

So stand es jedenfalls jahrelang bei den Scheibendisziplinen., z.B. den Spots,
habs jetzt nur mal verallgemeinert.

Aber SPO DFBV z.B. K.O. Runde

7.5.6 Sind 2 Pfeile in derselben Trefferzone, wird der höherwertige Pfeil nicht gewertet
« Letzte Änderung: September 28, 2018, 09:23:18 Vormittag von stöckchenschubser »


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Recht interessant, was hier so gelabert wird über nachschießen.
Habe mal das Regelwerk der IFAA durchsucht, dass in Deutschland ja so gerne verwendet wird.
Vom Hallenbewerb der IFAA mal abgesehen, gibt es KEIN Nachschieße.

zb. 1. iii Es wird kein Pfeil nachgeschossen.
2.a ... Der Pfeil darf nicht nachgeschossen werden.

6. Pfeile welche eine 3D-Scheibe nahe der Haarlinie treffen werden nicht gewertet und nachgeschossen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vor jedem Pfeil, sehe ich durch das Fernglas, gehört bei mir zum Schussritual. Egal ob das Ziel jetzt 15 Meter oder 30 Entfernt ist. Gehört bei mir zum Schussritual.

Während dem Schießen bin ich sowieso still. Genau so wie ich es erwarte und bin. Die Knappe Minute kann man auch den Mund halten, schon alleine als Geste der Höflichkeit und Fairness gegenüber anderen.

Danach kann man gerne reden.

Dann würden wir zusammen in einer Gruppe, keinen Spaß miteinander haben...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Die einzige Person, mit der ich bisher beim Schießen ein fragwürdiges Verhältnis hatte, war eine etwa 15 Jahre ältere Bogenschützin, die nach dem Turnier meine Handynummer haben wollte.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Recht interessant, was hier so gelabert wird über nachschießen.
Habe mal das Regelwerk der IFAA durchsucht, dass in Deutschland ja so gerne verwendet wird.
Vom Hallenbewerb der IFAA mal abgesehen, gibt es KEIN Nachschieße.

zb. 1. iii Es wird kein Pfeil nachgeschossen.
2.a ... Der Pfeil darf nicht nachgeschossen werden.

6. Pfeile welche eine 3D-Scheibe nahe der Haarlinie treffen werden nicht gewertet und nachgeschossen.
Also sorry, Nachschießen ist was ganz anderes.
Wenn ein Treffer nicht als eindeutig erkennbar ist, darf man immer den nächstfolgenden Pfeil schießen, meist bis zum 3. Pfeil. Außer vielleicht bei Hunter, oder Doppelhunter. Aber bei 3 Pfeil Runde darf man das immer. Wo hast du denn deine Regeln her?  ;D

Außerdem weichen wir schon wieder ganz schön von dem eigentlichen Thema hier ab, also bitte....
 :ontopic:

 :trink:
« Letzte Änderung: September 28, 2018, 10:18:58 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die einzige Person, mit der ich bisher beim Schießen ein fragwürdiges Verhältnis hatte, war eine etwa 15 Jahre ältere Bogenschützin, die nach dem Turnier meine Handynummer haben wollte.
Das war aber dann auch kein Spaß, oder?  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs