Archers Campfire

Rangefinder bei Turnieren


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Die tatsächliche Anatomie und die Vorstellung der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich manchmal ganz beträchtlich.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
und wo das Kill ist, weiß man doch von der Anatomie des Tiers.

Soweit die Theorie.... ;)

Ich behaupte mal, ausgezeichnete anatomische Kenntnisse zu haben ...

Der (jagdlich gesehen) einwandfreie Treffer auf einem Gummitier, deckt sich nicht zwangsläufig mit den aufgemalten Kringeln (die oft genug nur zum krank schießen führen würden)...

Auf einem Turnier zählt aber nur der Kringel....auch wenn ich beim Training mit einem erheblich besseren Treffer außerhalb der Linien zufriedener bin...

 :fire: :bow:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:  :yes:

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Auch entfernt passend zum Thema. Auf Facebook wurden Videos von der EM 3D in Göteborg gezeigt, wo ein finnischer und ein spanischer Blankbogner völlig ungeniert die Entfernung mit ihren Ferngläsern messen und die Kampfrichter hat es nicht interessiert, obwohl sie darauf aufmerksam gemacht wurden.

https://m.facebook.com/groups/5578399782?view=permalink&id=10156836804724783&ref=bookmarks


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Wozu braucht man überhaupt ein Fernglas? Die meisten Ziele sind doch eh nicht weiter als 40-50m entfernt und wo das Kill ist, weiß man doch von der Anatomie des Tiers.
Klar - schiess doch mal den zweiten, den ersten lassen wir gelten wenn er steckt, das geht immer.
Aber manchmal möchte man dann schon wissen, ob das untere Teil des linken Zehs des Tieres vielleicht und eventuell angerissen wurde.

Man braucht keins, es ist nett - genauso wie der Rangefinder.
Und wenn da irgendein Ärger vorprogrammiert ist - dann eben nicht, ich schieß doch aus Spass.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wo die höheren Wertungszonen ist vollkommen egal, ob Anatomisch korrekt oder nicht, wenn es an der Flanke angezeigt ist, dann schieße ich an die Flanke oder Rücken. Dafür gibt es die Tierbilder.

Zu dem Fall in Göteburg ja, dass passierte und wenn sie auch direkt gemaßregelt wurden, haben sie dennoch mitbekommen was passiert ist und im Finale ganz anderes geschossen.



Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Das Band bekomme ich leicht wieder rauf, ganz leicht.

Range finder ist nicht erlaubt. Regel ist klar. Darf auch nicht als Fernglas verwendet werden.

So einfach ist das.

Dem stimme ich auch zu, da gibt es wenigstens keine Diskusionen.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das Band bekomme ich leicht wieder rauf, ganz leicht.

Range finder ist nicht erlaubt. Regel ist klar. Darf auch nicht als Fernglas verwendet werden.

So einfach ist das.
Genauso sehe ich es auch.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Klar - schiess doch mal den zweiten, den ersten lassen wir gelten wenn er steckt, das geht immer.

Naja, eben nicht.
Nach den Regeln geht das so, stecken zwei, zählt immer der Schlechtere.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wozu braucht man überhaupt ein Fernglas? Die meisten Ziele sind doch eh nicht weiter als 40-50m entfernt und wo das Kill ist, weiß man doch von der Anatomie des Tiers.

Ich denke schon das ein Fernglas hilfreich sein kann. Auch wenn Mann/Frau weiß wo das Kill ist, so kann Mann/Frau nachdem sie den ersten Schuss abgesetzt haben haben ob sie korrigieren müssen.
Ich finde es ganz hilfreich bei weiten Schüssen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


snoopy

  • Gast
Kann hilfreich sein (in der Gruppe, wenn für alle ok), um festzustellen, ob Sockel oder Körpertreffer, sprich zweiter/dritter Pfeil nötig oder nicht. So muss einer vorlaufen, dann wieder zurück, Schuß doch nicht....
Ich habe nie eines dabei


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Zur grundsätzlichen Klärung ob Treffer  oder nicht sicher. Ist nur immer lustig, oder auch nicht, wenn der erste Pfeil gesessen hat und der Schütze dann vom Pflock aus noch den Treffer mit dem Glas analysieren muss. Geht von weiter hinten genauso. Und eine Korrektur ist auch nicht mehr möglich.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


snoopy

  • Gast
Zur grundsätzlichen Klärung ob Treffer  oder nicht sicher. Ist nur immer lustig, oder auch nicht, wenn der erste Pfeil gesessen hat und der Schütze dann vom Pflock aus noch den Treffer mit dem Glas analysieren muss. Geht von weiter hinten genauso. Und eine Korrektur ist auch nicht mehr möglich.

Vom Pflock geht gar nicht, da wo ich es erlebt habe, war aufgrund von Bodenbewuchs bzw. Frabverlauf auf die Entfernung nicht erkennbar ob noch Sockel oder schon Tier. Da hat einer aus der Gruppe mit Glas kontrolliert, der Schütze blieb noch am Pflock und wartete auf die Bestätigung.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
.... So muss einer vorlaufen, dann wieder zurück, Schuß doch nicht....
Äääh das ist bei offiziellen Wettbewerben erlaubt ?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wenn BP das Turnier ausrichtet auf alle Fälle ja, und bei anderen Turnieren habe ich das auch schon gesehen, das sieht man immer wieder in den Videos das nach dem ersten Schuss entweder der Schütze oder ein anderer mit dem Fernglas kontrolliert.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw