Archers Campfire

Jagdrecurve Takedown, WA-tauglich?


Offline Bryionak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Nachdem ich seit Jahren Blankbogen/Stringwalking schieße, aber doch des öfteren mal instinktiv mit dem Tiburon durchaus akzeptabel durch die Parcoure schleiche, wächst in mir die Überlegung, doch mal auf die Instinktivklasse WA3D zu gehen. Problem ist allerdings, dass der Tiburon mit seinem Metallmittelteil offenbar nicht WA-konform ist ("Das Mittelstück muss entweder aus verschiedenen Schichten oder aus einem Stück Holz bestehen".

Bin daher aktuell auf der Suche nach entweder einem kompletten Takedown Jagdrecurve 62 oder eher 64", der sich bei 29.5-30,0" Auszug noch weich ziehen lassen sollte, oder alternativ einem 19" ILF-Holzmittelteil für meine Uukha UX100. Stolpere bei der Suche immer mal wieder über Bögen wie Jackalope Obsidian oder Bearpaw Mohawk, die mit etwas Zähneknirschen gerade noch so ins preisliche Raster fallen würden, hab aber bisher keine Gelegenheit gefunden, die mal auszuprobieren. Wohlfühl-Zuggewicht liegt bei mir bei etwa 35 lbs, daher wäre ich um einen relativ schnellen Bogen nicht traurig. Wäre für Tipps oder/und Erfahrungsberichte zu besagten oder ähnlichen Bögen überaus dankbar. Oder vielleicht hat ja auch einer eine Holz-MT/Uukha-Kombi, die gut funktioniert, bin in Sachen Holz-MTs bei meiner Suche auch noch nicht so wirklich fündig geworden.
Best Moon 25“ / Uukha UX100 34#
Bearpaw Mohawk TD 62“ 35#


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Wenn ich mich nicht irre, müssten beim DSB im Instinktivbogen, so nennen die den TRB wohl, auch Holzwurfarme verwendet werden. Ob der DFBV das auch so sieht, weiß ich nicht.


Offline Bryionak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Nope, soweit ich das im Regelwerk sehe, gibt es zu den Wurfarmen hinsichtlich des Materials keine konkreteren Ansagen, lediglich zum Mittelstück.
https://www.dsb.de/media/PDF/Statuten/Int._Regelwerke/Bogen/2018/Buch_4_-_Stand_April_2018_rein.pdf
Außer, ich habe es übersehen.
Best Moon 25“ / Uukha UX100 34#
Bearpaw Mohawk TD 62“ 35#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bear Take-Down wäre eine Möglichkeit. Langes Griffstück und die langen Wurfarme machen einen 64" Bogen. Aber der ist zu teuer.

ILF geht für die Instinktivbogenklasse gar nicht: "Der Bogen darf einen verstellbaren Wurfarm zum Einstellen des Tillers haben, darf aber keine verstellbaren Wurfarmtaschen zum Verändern des Zugewichtes haben"Das Verändern des Zuggewichtes ist nun mal eine Eigenschaft des ILF, wie sinnvoll die Regel ist und das niemand während eines Turniers seinen Tiller vestellt bzw das Zuggewicht ist was anderes
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Bryionak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Würg, na gut, über die Sinnhaftigkeit einiger WA-Regeln wundere ich mich jedes Jahr wieder  ::)
Sprich, am Ende bleibt mit offenbar nur nen One-Piece oder was mit Schraubwurfarmen.
Das reduziert die Sache mächtig, weil auf One-Piece bin ich nicht so scharf.
Best Moon 25“ / Uukha UX100 34#
Bearpaw Mohawk TD 62“ 35#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Schraubwurfarme gehen.
Ich habe selber schon die WA LM Halle mit dem Mohawk geschossen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
ILF ist erlaubt, du musst nur eine Schraube abkleben.

Ich schieße den IB mit ILF und Carbonwurfarmen, 68 Zoll.


Offline Bryionak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Sicher? Wenn ich mal Ausschreibungen google, seh ich immer wieder den Hinweis „keine ILF-Wurfarme zulässig“. Eigentlich völlig absurde WA-Regel in Anbetracht der mittlerweile vielen Holzmitteilteile mit ILF-Aufnahme, aber WA ist ja immer bisserl hinterher. Mal ganz davon abgesehen, dass die Regel im Grunde völlig absurd ist, glaube nicht, dass jemand im laufenden Turnier freiwillig Änderungen am zuggewicht vornimmt. So wie mir das aussieht, wirst mit ILF direkt in die Blankbogenklasse gestopft.

Edit: okay, tatsächlich etwas gefunden, dass es offenbar zulässig ist, eine Wurfarmaufnahme zu „blockieren“, nur kein Schimmer, wie das funktionieren soll. Bin da nicht der große Bastler. Mit Superkleber oder wie?  ;D

« Letzte Änderung: September 18, 2018, 08:22:49 Nachmittag von Bryionak »
Best Moon 25“ / Uukha UX100 34#
Bearpaw Mohawk TD 62“ 35#


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
ABSOLUT SICHER. Ich schieße ja seit Jahren damit. Auch Staatsmeisterschaften. Ich kenne Kaderschützen, die schießen mit ILF ihren IB-Bogen.


Steht doch auch in deinem JPEG, dass es fixiert gehört, mit einem Tabe oder so.



cweg

  • Gast
Danke für due Information aus erster Hand. In dem WA Video oben schießt der dänische Schütze scheinbar Gaspro Federn. Ist das mittlerweile auch erlaubt?




Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Natürlich sind Federn erlaubt.

Naturfedern sind bei den LB vorgeschrieben, wie auch Holzpfeile.

Vanes sind bei allen anderne Bogenklassen erlaubt.

Siehe Buch 4, die Bogenklassen.


Offline Bryionak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
ABSOLUT SICHER. Ich schieße ja seit Jahren damit. Auch Staatsmeisterschaften. Ich kenne Kaderschützen, die schießen mit ILF ihren IB-Bogen.


Steht doch auch in deinem JPEG, dass es fixiert gehört, mit einem Tabe oder so.

Also einfach abkleben und fertig, danke, das hilft  :)
Best Moon 25“ / Uukha UX100 34#
Bearpaw Mohawk TD 62“ 35#