Archers Campfire

Jagdrecurve Takedown, WA-tauglich?


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Landbub hat alles richtig gesagt und meine Freundin und Vereinskumpels haben auf der Deutschen WA 3D mitgeschossen. Bei ILF Wierden die Tiller mit Edding markiert, Wurfarme dürfen auch Vollcarbon wie die Uukha’s sein aber das Mittelteil Muß Holz sein.
Alle ins Kill, egal mit welchem Material  :bow: ;)

So ist es da Hat sich nix geändert.
Bei mir wurden die Tillerbolzen nicht markiert. Aber mal ehrlich wer verstellt sich den Bogen. So einfach und schnell geht das nicht.
Das würde jeder in der Gruppe bemerken. Sorry

Gruß Kristian


cweg

  • Gast
Das ist wohl auf dem gleichen Mist gewachsen, wie die gestelzte Kleiderordnung, wo "Baggypants" verboten werden.  ;D



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Das verstellen der Wurfarme ist eine theoretische Vorteilsbeschaffung, der man ganz einfach und unbürokratisch entgegegen gewirkt hat, durch das Verkleben.

Das mit Baggypants ist eine unglückselige Falschübersetzung. Übersetzungen sind ja nicht einfach. Da es halt immer noch gilt, Kleider machen Leute, hat diese Regel auch ihren Sinn.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Was ist das für eine Geschichte mit den Baggypants? Sind das "Cargohosen", also die Teile, die gefühlt 40 Taschen haben? Warum sind die verboten?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Alttagshosen wie Jeans oder militärische aussehende Bekleidung wie Cargohosen waren noch nie erlaubt, Ausnahme es gehört zur Vereinskleidung. Ausgenommen Camo das geht gar nicht, egal ob jagdlich oder militärisch.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
militärische aussehende Bekleidung wie Cargohosen waren noch nie erlaubt

hmm... ich hab sowas von VAUDE. Also eine Outdoor hose mit ein paar taschen aufgenäht. Auch meine "Fliesenlegerhose" von Strauss war nie ein Problem. Als Compounder kannst nicht genug taschen haben für Werkzeug :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Bagytrousers sind eine bestimmte Form von Hosen, einfach googeln, wie diese aussehen. Übersetzt wurde es mit Hosen mit großen Taschen usw. Demnach könnten meine Hosen von Strauß auch nicht Regelkonform sein.

Es ist halt so, wenn man dann mit Leute redet, die Englisch auf Muttersprachenniveau rede, dass Bagytrousers etwas gänzlich anderes sind, als Hosen mit großen Taschen.

https://www.google.at/search?q=baggy+trousers&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjz7uKC5NXdAhWrqIsKHS0IADcQ_AUICigB

Das sind halt solche Übersetzungsfehler. Habe ich selbst mal gemacht. Ist nicht einfach


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ihr solltet echt mal das aktuelle Regelwerk lesen, dann muß man über manches gar nicht reden
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
"Die spinne... die Römer".... würde da jetzt Obelix dazu sagen.... ;D

Genauso unsinnig, daß man in der Langbogenklasse keinen Bogenköcher mehr haben darf.
Nur weil da so Kameraden schwere Pfeile in den Bogen- Köcher hatten und die Wertungspfeile aber aus dem Seitenköcher schossen.
Anstatt dann vorzuschreiben, daß wenn Bogenköcher montiert ist, die Pfeile auch aus diesem zu schießen, verbietet man einfach den Bogenköcher.....
Sorry... für so viel Blödsinn hab ich einfach echt kein Verständnis.... :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
in der alten Sportordnung gab es noch eine mehr als komplizierte Beschreibung von Baggypants, so nach dem Motto "tiefsitzender schritt", weit und große Taschen. auf jeden Fall "typisches Amtsdeutsch" ;D

Gut das es raus ist, die Dinger sind ja auchnicht mehr in Mode :upsidedown:


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Naja, die Verbietung des Bogenköchers war leichter umzusetzen als zu kontrollieren, woher die Pfeile geschossen werden. Offensichtlich wurde es zum Schummeln benutzt und hat man hat dem Einhalt geboten.
Aktion und Reaktion.

Die neue Übersetzung ist besser, im Vergleich dazu die Übersetzung, noch von 2017.

... sowie übergroße hängende mit großen Außentaschen versehene Hosen oder Shorts sind nicht zulässig


cweg

  • Gast
Die neue Übersetzung ist besser, im Vergleich dazu die Übersetzung, noch von 2017.

... sowie übergroße hängende mit großen Außentaschen versehene Hosen oder Shorts sind nicht zulässig

Genau diesen Satz meinte ich mit den Baggypants  ;D


Offline Bryionak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hab mich jetzt für einen Bearpaw Mohawk entschieden, zumal schönes Schnäppchen (danke, Lars). Bin super zufrieden bisher, zieht sich gut, hat Dampf und liegt prima in der Hand. Sehr geil für nen Bogen „von der Stange“. Erste Probeschüsse sehr fein, am Wochenende gleich mal auf unseren Parcours ausführen  :klasse:
Best Moon 25“ / Uukha UX100 34#
Bearpaw Mohawk TD 62“ 35#


cweg

  • Gast
Da hast du nichts falsch gemacht! Viel Spaß mit dem schönen Bogen :bow: