Archers Campfire

Rangefinder


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Nabend,

wir würden vom Verein zum Pflocken unseres Parcous gerne einen Rangefinder anschaffen.
Da es aber gefühlt X-tausend verschiedene in allen Preisklassen gibt und ich keine Ahnung von den verschiedenen Geräten habe würde ich mich freuen, wenn ihr mal berichten könntet, welche Geräte ihr so habt/hattet und mit welchen ihr zufrieden oder eher unzufrieden seit.

Vielen Dank in vorraus


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe dieses Gerät. Gerade um mal den Vereinparcours auszumessen.
Misst auch die Winkelabweichung. Bin super damit zufrieden.


https://smile.amazon.de/gp/product/B078XCK7CL/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Wir haben den Nikon Aculon, der sehr gut ist, aber ich denke für den Parcour vollkommener Overkill. ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Gibts sowas auch für den Privatgebrauch in bezahlbar ?
Auf die Schnelle finde ich bei Amazon nur Lasergeräte, die bis 40 m gehen und danach dann die teuren Dinger ab 100.


testjan

  • Gast
Kommt eindeutig auf den Anspruch an. Feldbogenschützen wollen einen, der auch Winkel kann, das braucht aber kein traditioneller Schütze wirklich.

Ich hatte einen simplen und preiswerten Golf Laser (amazon oder ebay). Der misst Distanzen und fertig. Ist aber nicht wetterfest, ein heftiger Gewitterregen hatte den Tod meines Gerätes zur Folge. Wenn man diese Einschränkung beachtet, hat man alles was man braucht.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Kommt eindeutig auf den Anspruch an. Feldbogenschützen wollen einen, der auch Winkel kann, das braucht aber kein traditioneller Schütze wirklich.
Danke, das ermässigt den Preis ja enorm.
Aber:
Wofür braucht man Winkel - ich kann mir darunter genau gar nichts vorstellen. :bahnhof:


testjan

  • Gast
Wenn es bergab geht, muss man - je nach Steigung - drunterhalten. Der Rangefinder misst den Winkel exakt und man muss nicht schätzen. Compounder wissen genau, 30 Grad entspricht 20% weniger oder so.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Nimm einen mit infrarotem Laser - das sind die, die ab 90 Euro kosten und ein bisschen wie ein hochkant gestelltes Fernglas oder ein Nachtsichtgerät aussehen. Die messen meistens nur mit einer Auflösung von 1 Meter, aber dafür auch Entfernungen deutlich über 50 Meter, ohne dass es ein Krampf wird.

Letzterer ist nämlich bei den meisten Geräten mit rotem/sichtbarem Laser garantiert: Bei auch nur mäßig hellem Umgebungslicht muss man ewig auf das Ziel halten, bis die Fotozelle den reflektierten Strahl erkennt und eine gültige Messung auslöst. Bei längeren Entfernungen jenseits der 30 Meter erkennt man den Laserstrahl im Ziel selbst oft gar nicht, wenn man nicht ein Stück reflektierendes Tape als Hilfsziel aufklebt. So ein Tape (man kann auch ein Stück Reflexband aus einer billigen Warnweste rausschneiden) sorgt auch dafür, dass das Gerät den Strahl halbwegs zügig erkennt und man nicht 10 Sekunden lang draufhalten muss.

Um mal eben eine Scheibe auf eine gewünschte Entfernung zu positionieren, kann man die Dinger mit sichtbarem Laser nehmen, notfalls verpasst man der Scheibe halt einen Lappen aus Reflexband. Um aber einen Parcours abzugehen und in kurzer Zeit viele Messungen durchzuführen, sind die Geräte mit IR-Laser unendlich viel besser geeignet.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab das hier bei Aliexpress.com bestellt.
Geht bis 600m. Hat Akku, Ladegerät und Tasche mit Magnetverschluss dabei, kostete 62,-€ und geht plitzschnell und absolut präzise mit Laser.
Außerdem hat es mehrer Programme für Höhe von Gebäuden oder Türmen bestimmen und Geschwindigkeitsmessung von Fahrzeugen wie es die Polizei auch nutzt (Lasermessung).
Hat dafür auch ein Stativgewinde.
Der Akku hält ewig, hab es vor 1 1/2 Jahren gekauft und noch nie geladen aber schon sehr oft benutzt. Liegt immer im Auto griffbereit wenn ich in den Verein fahre.
Die Vergrößerung ist da bei 6x absolut ausreichend, denn noch mehr Vergrößerung kannst du mit der Hand nicht mehr ruhig halten.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Lieferzeit war damals etwas mehr wie 2 Wochen?

Vchon 600 mt-1200 mt Multifunktions 6x Laser-entfernungsmesser Fernrohr Winkel Jagd Abstand Golf Entfernungsmesser Golf Freies verschiffen
 http://s.aliexpress.com/2AnaAF3i?fromSns=
« Letzte Änderung: September 07, 2018, 08:24:32 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Gibts sowas auch für den Privatgebrauch in bezahlbar ?
Auf die Schnelle finde ich bei Amazon nur Lasergeräte, die bis 40 m gehen und danach dann die teuren Dinger ab 100.


Bei den Preisen amerikanischer Modelle um 300-400€ finde ich die Modelle um die 100€ schon günstig. Zumal man das Teil eigentlich nicht braucht, ist halt für die Faulheit.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Offline Cheyenne

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • wir haben alle mal klein angefangen......
Ich habe das hier
Nikon Laser 800S
Sehr zufrieden, wenn  ich es mal mitnehme,
10 bis 730mtr. für Parcour Optimal mit Gürteltasche.

Grüße aus Darmstadt


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Habe jetzt das von Carpe Noctem genannte bestellt.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe einen von Bushnell aus dem Golfsport (Leihweise von einem Kumpel).

Die sind aber recht teuer. So um die 300 Ocken.


Aber beim Googeln bin ich auf diese hier

https://www.amazon.de/Carson-18-Hawkeye-Distanz-Berechnung-Scope/dp/B000E1C2ZQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536304952&sr=8-4&keywords=golflaser

Vchon 600 mt-1200 mt Multifunktions 6x Laser-entfernungsmesser Fernrohr Winkel Jagd Abstand Golf Entfernungsmesser Golf Freies verschiffen
 http://s.aliexpress.com/2AnaAF3i?fromSns=


Da steht aber leider: "Sorry, this item is no longer available!"

Also den Carson kannst vergessen, hat nur ne Strichplatte zum Entfernungsschätzen eingebaut. Dazu musst aber die Größe des Ziels annähernd wissen. Für genaue Entfernung schätzen unbrauchbar.

Also bei mir funktioniert der Link astrein und es gibt den laserfinder auch noch.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs