Archers Campfire

Rangefinder


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Also den Carson kannst vergessen, hat nur ne Strichplatte zum Entfernungsschätzen eingebaut. Dazu musst aber die Größe des Ziels annähernd wissen. Für genaue Entfernung schätzen unbrauchbar.


Ah ok. Klar. Capice.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich grab den Thread mal aus, die vielen sicherlich guten links
führen größtenteils ins off...hat jemand einen der günstigen RF im Einsatz, den man empfehlen kann? Wenn ja, freu ich mich. Nebenbei, nicht wegen irgendwelcher Ambitionen, eher aus Neugierde, wie weit man denn immer mal wieder vom Ziel  entfernt ist. Ein zuverlässiges, bezahlbares Gerät wäre ideal, bin. Ihr aber nicht sicher, ob es das überhaupt gibt...


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hab einen gebrauchten Nikon Prostaff 5 bei ebay Kleinanzeigen für 90,- gekauft. Öfter mal gucken, die Nikon sind schon recht gut, liegen neu so um die 160-200,-


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ich habe einen vom Primeday für 60 EUR. Der ist super. Ausser im Wald, wenns langsam düster wird, wir derzeit. Da geht fast nix mehr, da haben die Nikons und wie sie alle heissen der 250 EUR Klasse grosse Vorteile.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich habe heute den hier bekommen. Erster Trockentest zu Hause: Leichte Bedienung. Parcourtest steht noch aus...

https://www.amazon.de/gp/product/B09FT9GPPG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich habe heute den hier bekommen. Erster Trockentest zu Hause: Leichte Bedienung. Parcourtest steht noch aus...

https://www.amazon.de/gp/product/B09FT9GPPG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Heute Parcourtest gemacht: Funktioniert super! :klasse:

Einfache Bedienung, leicht & klein. Nur mit Brille durchschauen macht sich blöd - besser Brille absetzen & Dioptrin einstellen. Laden gleich über Handyladekabel.
Wenn Blätter auf dem Zielweg davor sind kommt es zu Fehlmessungen - aber das ist ja auch logisch - dann muss man sich eine freie Lücke suchen.

Ich war sehr überrascht wie wir uns doch an einigen Zielen verschätzt haben. Wir haben erst mal alle intuitiv geschossen und danach hat jeder seine Entfernungsschätzung mitgeteilt. Dann nachgemessen und gestaunt.

(Ein paar Ziele habe ich aber auch auf den Meter genau geschätzt - oh Mann bin ich gut...) :Achtung:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


archeryvlog

  • Gast
Ich habe von einem meiner Channelsponsoren einen Vortex Impact 1000 Rangefinder bekommen.

Den werde ich hoffentlich demnächst per Video vorstellen. Muss nur mal wieder Zeit haben.

Reichweite bis 1000 Yards (abhängig von der Oberfläche). Aber in jedem Fall mehr als ausreichend für den Parcours. Mehr als 100m Zielentfernung wird man wohl nicht vorfinden.
Vorstex ist in Sachen Zieloptiken nein absoluter Preis/Leistungssieger und bietet sehr gute und klare Optiken zu vernünftigen Preisen an.

Wir sprechen so über € 280,- in etwa.
Den Impact gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Reichweiten. Ich werde ihn heute mal mit auf den Parcours nehmen und etwas damit spielen. Kann dann auch gerne vor einem Videobericht gerne einen Nutzerbericht hier abgeben.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich habe den hier mal bei Amazon für 69,-€ gekauft.
Mit Litiumzelle, Ladegerät, Tasche mit Magnetdeckel im Zubehör. Komme selbst als Brillenträger gut damit klar wenn ich die Gummilippe umstülpe.
6x Vergrößerung ist völlig ausreichend für 3-D Tiere ausmessen und Gebäude, Denkmäler u.a. bis locker 500m (geht aber auch weiter)
Mit mehr Vergrößerung ist es immer schwieriger kleine Ziele bis 20-25m mit dem Laser freihändig zu treffen und den Knopf zu drücken, falls du auch kurze Entfernungen genau wissen willst. 😄
Dabei sind Dreieckmessung für Gebäudehöhenbestimmung und Radar Pistole die wir getestet haben und nahezu perfekt misst. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Also ich habe den hier mal bei Amazon für 69,-€ gekauft.

Hab auch so einen. Es gibt aber essentielle unterschiede zu dem Vortext gerät oder auch Nikons, die ich probiert habe: Wenns dunkler ist im Wald, misst das lowcost teil Mist. Oder gar nix mehr. Oder erst nach 10 Sekunden. Damit kann man prima leben, würd mir heute aber einen besseren kaufen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Bei schlechteren Lichtverhältnissen hab ich mir angewöhnt eine weisses Blatt ans 3D Tier zu heften. Damit kommt dann mein Entfernungsmesser besser klar.
(Hawke LRF 400)
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


archeryvlog

  • Gast
So, hatte den.  Vortex Impact 1000 letztes Wochenende mit dabei und an ein zwei Zielen getestet. Das Wetter und die Lichtverhältnisse im Wald waren stellenweise so lala. Die Entfernung wurde aber schnell und problemlos ermittelt.

In vielen Fällen, wird ein günstiger Rangefinder das machen, was er soll und das auch gut und zuverlässig.
Möchte man aber Zuverlässigkeit haben, ohne dabei „ein weißes Blatt Papier“ auf das Ziel stecken zu müssen (dann kann ich auch die Schritte zählen), dann kann es sich schon lohnen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Es ist auch immer eine Frage, wie viel einem sowas am Ende wert ist.
Wir sind ja nicht bei einem Zielfernrohr, das durch entsprechende Stöße durch den Rückstoß beschädigt Erden kann,los es liegt keine mechanische Einwirkung vor.


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
S
In vielen Fällen, wird ein günstiger Rangefinder das machen, was er soll und das auch gut und zuverlässig.
Möchte man aber Zuverlässigkeit haben, ohne dabei „ein weißes Blatt Papier“ auf das Ziel stecken zu müssen (dann kann ich auch die Schritte zählen), dann kann es sich schon lohnen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


nicht falsch verstehen der Hawk ist durchaus kein Billigprodukt und ich  nutze den hauptsächlich  zum Turnier stellen, Und Schritte zählen geht auch nur in der Ebene,  nicht über Hügel oder senken.  Ist halt inzwischen evtl bisl in die Jahre gekommen. so das neuere Modelle das besser können.
Ach ja weises Blatt.... der Schaum wird dir nie ein genaues Ergebnis liefern , weil eben die Oberfläche streut. ... aber klar... macht wie ist denkt
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2021, 09:26:11 Nachmittag von wurlitzer »
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


archeryvlog

  • Gast
Ich gebe mal freundlich das "nicht falsch verstehen" zurück.
Ich sage ja nicht, dadss das Hawke ein Billiges Teil ist. Wenn ich von den günstigen spreche, meine ich eher die unter €100,-.
Wie schon gesagt, auch diese werden ihre aufgabe erfüllen, wofür sie gemacht wurden.

Wenn ich einen Rangefinder verwende, der eigentlich für das Golfen konstruiert wurde, muss man damit rechnen, dass er auf bestimmte Oberflächen nicht so gut anspricht, wie ein Rangefinder, der z.B. mehr für die Jagd konstruiert ist.

Auch der Vortex ist kein High End, aber in Sachen Preis/Leistung ist Vortex zumindest im Bereich von Zieloptiken, wie Red Dots und Zielfernrohre eine sehr gute Marke, die ich auf zwei meiner Langwaffen verwende.

Meine persönliche Ansicht ist, wenn ich bei einem Schaumtier, das 70m entfernt ist, erst mal hinlaufen muss um eine für den Rangefinder geeignete Oberfläche zu schaffen, damit mein Rangefinder die Entfernung zuverlässig ermitteln kann, würde ich zu einem besseren Modell wechseln wollen.

Aber wie ich auch schon sagte, ist es immer eine Frage, wie viel einem das am Ende wert ist.
Ist wie mit günstigen und teuren Zielfernrohren. Ich zähle ein Zielfernrohr für € 700,- nicht zu den billigen oder günstigen Gläsern. Aber an ein Schmidt und Bender oder Zeiss kommen die € 700,- dinger einfach nicht heran und das merkt man bei schlechten Witterungsbedingungen sehr schnell.
Auf 50m oder 100m mag das alles kein Problem sein, aber jehnseits der 300m trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und so ist das auch mit elektronischen Optiken wie Rangefinder.
Die Qualität der Optik, also der verwendeten Gläser und deren Beschichtung sowie den verwendeten Lasern sind bei den höherpreisigen Geräten einfach zuverlässiger.


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich hab jetzt so ein 69.- Teil. vom großen A, wurde bereits im Thread verlinkt. Misst, für meine Anwendung, gut, ist aufladbar, halbwegs wasserfest und einfach in der Handhabung. Klar ist ein high-end Teil in den meisten Belangen besser, aber dafür kann ich die gesparte Kohle ins Sportgerät investieren. Äste, Blätter und Sträuche soll man im aktiven Messkanal versuchen zu vermeiden, meistens klappt’s. Kommt mir ein Ergebnis seltsam vor, halt ich nochmal drauf. Für den Moment mehr als ausreichend, alles weitere wird sich geben.


archeryvlog

  • Gast
Ich hab jetzt so ein 69.- Teil. vom großen A, wurde bereits im Thread verlinkt. Misst, für meine Anwendung, gut, ist aufladbar, halbwegs wasserfest und einfach in der Handhabung. Klar ist ein high-end Teil in den meisten Belangen besser, aber dafür kann ich die gesparte Kohle ins Sportgerät investieren. Äste, Blätter und Sträuche soll man im aktiven Messkanal versuchen zu vermeiden, meistens klappt’s. Kommt mir ein Ergebnis seltsam vor, halt ich nochmal drauf. Für den Moment mehr als ausreichend, alles weitere wird sich geben.

Welche maximal Entfernungen kann Dein Rangefinder messen? Nur interessehalber.