Archers Campfire

Nijora Schutzringe

Gast · 74 · 16483

Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
3D Edelstahlspitzen sind auch in China nicht billig. Zumindest teurer als ich dachte, so 50-70 Cent, aber lange nicht die gleiche Qualität und Gewichtstoleranz und vor allem nicht in der Auswahl an Gewichten und Durchmessern. Einen Sack Spitzen in 125, 100 oder 75gn kann man da schon mal bestellen (gibt teilweise Mengenrabatt) und dann vier Wochen drauf warten und hoffen dass sie ankommen, aber für feinere Abstufungen und leichtere Gewichte bleibt nur TopHat.

BSW hat neuerdings preiswerte "Sphere" Spitzen in geringer Auswahl. Die sind jetzt nicht schlecht (etwas besser als die schwarzen Saunders), aber ebenfalls kein Vergleich mit TopHat.

Bogensport, noch dazu die kleine "trad" Nische, ist halt ein winziger Markt. Ich finde es erfreulich, dass sich überhaupt eine Firma erbarmt diese Dinger für uns nebenbei zu produzieren.  Ich glaube nicht dass die allein davon leben könnten.

Trotzdem finde ich: 70 Cent wären genug.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)



testjan

  • Gast
Ich finde es gut, dass die meisten Leute Edelstahl bevorzugen. So bleiben die Saunders schön billig.😁
Für mich die besten Spitzen, am liebsten in Bulletform. Die bekommt man ohne Werkzeuch aus Bäumen gezogen und vom Metalldetektor werden sie besser gefunden als Edelstahl.


cweg

  • Gast

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bin auch von den Saunders begeistert, mir wurde für das 3D Schießen von den Bulled abgeraten da sie, im Gegensatz zu den Saunders, bei nicht korrekten Treffern gerne ins Nirwana gehen.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich bin von den Bullet wieder weg, Rückenabpraller ins Nirwana hatte ich sonst mit keiner anderen Spitzenform.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Saunders sind nicht schlecht, haben aber Form- und Gewichtsschwankungen. Ohne Grain-waage kann man die nur schwer auseinanderhalten. Spitzen ganz unterschiedlichen Gewichts ähneln sich, solche gleichen Gewichts sehen unterschiedlich aus. Ob sich die Unterschiede auf den Flug auswirken, kann ich nicht sagen. Für den Parcours sind sie wohl gut genug.

Die TopHat kann ich dagegen mit dem Auge einordnen.

Die China-Spitzen sind auch gut, aber halt nur in 75, 100, 125, 150, 200, 250 gn - wer braucht so schwere Spitzen? Für meine leichten Pfeile sind die nichts.

Mit den BSW Sphere Spitzen bin ich ganz zufrieden. Schiebt man da einen O-Ring drauf, rütteln die sich auch nicht los. Das Silber sieht ganz nett aus und die Form ist relativ konstant (O-Ringe gibt's u.a. bei Elias).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Kann ich nicht bestätigen. Wenn Abpraller, wäre es wahrscheinlich auch mit Combospitze einer gewesen, wirklich überprüfen lässt sich das ja nicht.

Meine Stricknadel-Klebespitzen (Avalon, Cross-X und Easton) haben auch eine Bulletform. Der Unterschied zu den hübschen Tophat Giglio ist neben dem Preis vor allem die Tatsache, dass sie nicht krumm werden und bei Holztreffern nicht 5 cm tief drinstecken.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich hatte nie Stricknadel Bullet Spitzen, meine waren 125 und 145 gn Tophat Bullet
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Ich hab jetzt die Saunders drauf, mit nem Stückchen Teflonband klappert da auch nix los. Heute auf dem Parcours haben sie nix anderes gemacht, als due Tophat sonst. Ich bleib erstmal dabei und gucke, wie sie mir auf Dauer gefallen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hab jetzt die Saunders drauf, mit nem Stückchen Teflonband klappert da auch nix los. Heute auf dem Parcours haben sie nix anderes gemacht, als due Tophat sonst. Ich bleib erstmal dabei und gucke, wie sie mir auf Dauer gefallen.

Ich schieße die jetzt ein Jahr lang und ich bleibe dabei. Für 34 Cent das Stück unschlagbar.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


cweg

  • Gast
Du solltest dir mal Plastikstöpsel vorne draufmachen, dann schießt du nicht so viele Robins  :bremse:



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Lass uns mal wieder schießen gehen, du schießt dann immer als erster.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


cweg

  • Gast
Geeeerne, vorher machen wir etwas Techniktraining a la Max und dann triffst du eh nicht mehr :)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Kenne ich nicht, hört sich aber interessant an.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw